Hallo ins Forum,
im ersten Marx- Thread wurde er schon erwähnt, daher soll er hier auch einmal ins Bild gerückt werden:
Der legendäre Distler - Motor.
Er taucht bereits in den früher 1950'er Jahren auf dem Markt auf und ist sogar 1970 noch im Graupner- Katalog zu finden.
In einer Zeitschrift (wahrscheinlich Hobby) schrieb Hans- Dieter Heck (mir eher aus dem Modellbootbau bekannt) ihm in den Wirtschaftswunderjahren zu, bereits bei 0,3 Volt anzulaufen (aus wenigen frühen Solarzellen gespeist) und fast unendliche Zeit gespeist aus einer Taschenlampenbatterie zu laufen (wer denkt da nicht an die stete Käfer- Werbemühle: und läuft und läuft und läuft....).
Die Drehzahl liegt so cirka bei 900 U/min/Volt im Leerlauf.
Ein paar Bildchen aus meiner Sammlung dazu:
distler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sehen heut die meisten von ihnen aus
IMGP1382.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So nur die wenigsten
schnittbild_distler_motor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Geheimnis des Erfolgs: Glockenanker , Kugellager und kleinstmöglicher Kollektordurchmesser
IMGP1710.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist die Version mit dem dreistufig schaltbaren Getriebe (wie im Distler- Porsche)
standard_antrieb_gr_spät_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sah der Standard- Schiffsantrieb von Graupner aus
siegrid_offen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und das ist die Situation im Schiff
So weit der kleine Exkurs.
Nun die Frage: Wer kennt Selbstbau- oder Kleinserienfahrzeuge mit diesem Motor?
Gruß Gerrit