bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, nehme darum gerne einen Anschiß im Kauf...
Hat jemand von Euch Bilder von Distler E-Motoren für 6 und 12 Volt, Länge ohne Ritzel 55mm. ?
Besitze 2 Jouef Loks wo diese eingebaut sind: die BB9201 mit 1 Antriebsdrehgestell und Kronenradantrieb, alles aus Messing, spätere versionen hatten 2 Motoren für 6 Volt, In Frankreich "Saucisson" (=Würstchen) genannt. Ob ich richtig liege das es Distler-Motoren sind ?? Sie ähneln sehr die in der Trix B-Kuppler Tenderlok eingebauten, meine ich....
Im AMF finde ich nur den 2-achsige Vorgänger - Bullaugenelok, ähnlich wie die von HWN (?).
Die 2e Lok ist die 231 Pacific die bereits die 12 Volt Motorvariante hat mit schwarzem Gehäuse, aber selbe Maße.
Meine Frage dazu ist : haben diese Motoren keine Magnete ? Ausgebaut sind sie extrem leichtlaufend, andererseits doch recht schwachbrüstig...
Wäre schön wenn Ihr Tipps, Hinweise oder Bilder habt, vielen dank, Bob aus Lüneburg
ausgehend von der Prinzipskizze ,wäre es dann der Motortyp von "Fig.2"......dennoch wundere ich mich,denn bei Trixexpress- B-Kuppler Tenderlok wurde der selbe Motor eingebaut, aber keiner meiner Trixfreunde hat bislang reagiert
also harre ich der Dinge die da noch kommen...könnten
Hallo Bob, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.Ich kann zu Distler nichts beitragen,nur das:Ich hatte vor ca 20 Jahren eine Distler Zugpackung bekommen,allerdings Spur 0.Die Packung enthielt ebenfalls eine Lok mit einem extrem leicht zu drehendem Motor,er wurde in dieser Packung als Dehstrommotor bezeichnet;die Schienen zu dieser Lok hatten einen isolierten Mittelleiter und 2 isolierte Außenschienen und ein dreipoliges Anschlußkabel.Zu betreiben war diese Bahn nur mit einem Spezialtrafo,welcher mittels Kondensatoren ein künstliches Drehfeld erzeugte.(Als Ho-Bahner habe ich die Packung damals weiterverkauft).Vieleicht ist dein Motor ein solcher Motor? Gruß,Ralf
Hallo, sehr früh der "Sinus-Antrieb"! Ernster, der Distlermotor, aber auch die Faulhaberkonstruktionen werden als Glockenankermotore bezeichnet, die Anker sind dann eisenlos ausgeührt.
Hallo Ralf, lese jetzt erst deine Reaktion, erstmal Danke !!
und ansonsten meine ich das es kein Drehstrommotor ist weil sie normal "2-polig" betrieben werden kann....
also bin ich immer noch am rätseln aber es eilt nicht sooooo,denn ertsmal wird die neue Anlage gebaut (der nach Ferstigstellung des ertsn Kreises auch gleich einen Kurzschluß hat )....
zeige doch mal ein Bild von Deinen Motoren, dann kann ich Dir sagen, ob es einer der beiden Distlermotoren ist, die ich kenne. Ich sitze momentan in der Arbeit, kann Dir also kein Bild senden, weil ich die Distlermotoren, die ich habe, meist nicht mit mir rumschleppe ...
danke für deine Reaktion, leider stehe ich auf Kriegsfuß mit Bilder uploaden, außerdem habe ich sie auch nicht greifbar (die Motoren) weil nach meinem Umzug noch "irgendwie-irgendwo" in einem Karton mit "Bauprojekte"...und wie ich bereits erwähnte bin ich ertsmal beim Anlagenbauen !!
Hallo Bob, ich hole Diesen alten Thread nochmal hervor,da ich inzwischen eine Trix Baterielok,sozusagen als "Beifang",erhaltenhabe.In der Lok ist ein Distler Gleichstrommotor für 4,5 V.