Heute eine "fast unglaubliche" Geschichte mit Bildern!
Ich weiß, eigentlich gehört der Name Märklin in einen anderen Bereich.
Aber auf Grund des Alters - 1912 bis 1928 - ist es eine echte historische
Spielbahn. Falls es hier nicht hineinpaßt, kann es verschoben werden.
Also, ich komme nach Hause und finde in meinem spam mail Ordner eine
mail aus Italien von einer Valeria mit Bilderanhang. Die Frage der Dame an
mich im Orginal Text:
hallo,ich bin valeria und ich mochte eine information zu haben.... ich habe ein set aus marklin aber weiss ich nichet der wert... das ist ein set aus marklin mit locomotiv ,wagen und zubehor vielleicht ist in 1929 angestellt.... konnten sie vielleicht der wert sagen? ich schenke das bild ... vielen dank und vielen grusse valeria
Hier die Bilder:
Ich denke, daß Gesehene hat seinen Wert und gehört eigentlich in ein Museum.
Laut Recherche wurde die Märklin Liliput Bahn vor dem 1. Weltkrieg in England
von Hornby auch unter dem Namen "Raylo - The Great Railroad Game" vermarktet.
Raylo ist an der Lok als Name erkennbar. Also könnte die Eisenbahn von vor 1914 stammen.
Moin, 3830/201 ; "Landschaft mit elektr. Eisenbahn"; " Typ Liliput" "Wirkungsvolles dekoratives Ausstattungsstück" ; mit diesen Worten präsentiert Märklin im Katalog O19 diese schöne 140 cm x 100cm große Anlage.
Die elektrische Ausführung der Liliputbahn selbst, erschien wohl 1914 und war bis 1927, die Uhrwerkversion mit Unterbrechungen um 1928 bis 1932 ( D9 mit farbiger Abb.) im Programm.
Es handelt sich um ein sehr seltenes Stück mit großer Ausstrahlung. Meines Wissens sind durch langjährige Beobachtung, nur drei erhaltene Bahnen dieser Art bekannt ( mit Varianten), diese wäre dann die Vierte! Mit dieser Aussage erübrigt sich dann auch eine Preisangabe, denn diese Dinge werden zu selten gehandelt, als daß man dazu etwas sagen könnte!
Grüße Jens, der in solchen extremem Ausnahmefällen auch bis nach Italien fahren würde
Wolfgang, wenn das kein Witz ist, bist Du doch sicher schon auf dem Weg nach Italien. Eigentlich gehört die (abgewandelte) Raylo-Lok nicht zu dieser Anlage. Sie gehört zu einem (Hornby)Spielfeld. Aber egal, sie ist schließlich fast identisch mit der Liliput-Lok. Das Ganze ist ein riesiger Knüller -wenn die Offerte echt ist. Schlicht ein Traum für Kenner! Gute Reise und viel Glück! Botho
die Anlage ist auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1914 vorgestellt worden. In diesem Jahr wurden auch in den Spurweiten 00 und III elektrisch angetriebene Bahnen eingeführt. Die Nummer "3830/201" war den Krieg über bis in das Jahr 1919 lieferbar. Als im Februar 1920 endlich der schon für 1914 geplante neue Hauptkatalog "O 19" an den Handel ging, war das Stück auf der Seite 109 auch erstmals in einer Katalogabbildung zu sehen. Aber es war laut zugehöriger Gesamt- Preisliste 1920 nicht für die Lieferung vorgesehen. Erst ab 1921 war es dann wieder zu haben. Anfang 1926 kündet ein Sternchen in der (Gesamt-) Preisliste eine Änderung an. Aus "3830/201" wird die 20 Volt Ausführung "13830/201 Z". Im Jahre 1930 deutet dann ein kleiner Punkt in der (Gesamt-) Preisliste wohl darauf hin, dass keine neue Serie mehr geplant ist. Hieraus wird 1931 ein Sternchen. Zu herabgesetzten Preisen blieb die Anlage "13830/201 Z" bis in das Jahr 1934 lieferbar.
Damit war die Anlage "3830/201" / "13830/201 Z" fast zwanzig Jahre im Angebot.
"RAYLO" steht auch auf elektrisch angetriebenen Lokomotiven.
In der Fachliteratur werden verschiedene Jahre für das Ende der Märklin Spur 00 Liliput- Eisenbahn genannt. Bahnen dieser Spurweite werden auch noch in den ganz normalen Detailkatalogen der frühen 1930er Jahre angeboten, zuletzt im "D 9" von 1932.
Gleise für Uhrwerksbetrieb blieben bis 1935 lieferbar. Noch in der (Gesamt-) Preisliste 1937/38 sind technische Informationen zu diesem Gleismaterial zu finden.
Na, Wolfgang, da können wir Dir nur viel Glück wünschen. Vielleicht erlebst Du ja Weihnachten im nicht vorhandenen Sommer. Schöne Grüße um die Ecke Botho
Hello, It is maybe interesting to note that Raylo is the name of a toy train from Hornby. In fact Marklin was making the locomotives for the English maker, and it seems he was also using the same printing in the Marklin Liliputbahn locos. These locos exist without any marking and the clocwork ones also with "930" label. Have a look at the pictures. Regards, Manuel
Hier Bilder einer quasi identischen Anlage, die ich im Februar 2013 im Unimog Museum Gaggenau gemacht habe (Sonderausstellung historische Tischbahnen):
Tobias, das ist die oben von Wolfgang gezeigte Anlage aus Italien. Sie steht heute im Nordbadischen -und war eben mal auf Ausflug in Gaggenau. Dort trifft man sowieso die seltesten Sachen -auf ein Neues im Februar 2014! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Da ich heute die Sonderliste von 1931 erhalten habe, kann ich denke ich einen Beitrag dazu machen. Anbei eine Seite aus der Sonderliste 1931, versandt am 30. April 1931
Hier wurde die Liliput-Bahn zu einem günstigen Preis abverkauft. Auch die große gezeigte Anlage ist abgebildet.