01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Trix Express Gleise für andere Hersteller

#1 von andi12345 , 07.01.2024 19:37

Hallo liebe Mitstreiter, die Frage ist aus dem Platzproblem entstanden und da ich Lokomotiven unterschiedlicher Hersteller habe, aber eben nicht genug Platz ist meine Frage, ob auch andere Hersteller wie Fleischmann, Roco, Piko (DDR) und Lima und Co. auf den Trix Express Gleisen fahren würden. Weichen werden keine verbaut, nur gerade und gebogene Gleise. Danke schon mal und Viele Grüße Andreas


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller

#2 von Waldwolf , 08.01.2024 17:39

Ohne Weichen und Kreuzungen kann jedes H0 - Fabrikat auf den Express - Gleisen fahren. Linke und rechte Schiene sind elektrisch getrennt, also gibt es keinen Kurzschluss. Für Märklin hatte Trix sogar über lange Zeit Einsätze für die 30° Weichen und die Kreuzung, jedoch nicht für die Doppelkreuzungsweiche und die Bogenweichen. Damit konnten die Wechselstromfahrer auf TE- Gleisen fahren.


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller

#3 von roggalli , 08.01.2024 18:54

Hallo Andi,

den Gedanken hatte ich auch schon mal und wollte einen Testkreis aus TE-Gleisen nutzen um alle möglichen Fahrzeuge fahren zu lassen, mit einem Umschalter wäre es möglich gewesen, die Stromsysteme zu wechseln.
Das habe ich schnell bleiben lassen, weil bei einigen Lokomotiven Teile, die unten angebaut sind, an der Mittelschiene geschliffen haben oder hängen blieben.
Prinzipiell ist das machbar, aber man sollte jedes Fahrzeug, das da fahren soll, einer Inspektion untenrum unterziehen.


Viele Grüße, Uwe
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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller

#4 von Rundmotor , 08.01.2024 19:08

Zitat von roggalli im Beitrag #3
Hallo Andi,

den Gedanken hatte ich auch schon mal und wollte einen Testkreis aus TE-Gleisen nutzen um alle möglichen Fahrzeuge fahren zu lassen, mit einem Umschalter wäre es möglich gewesen, die Stromsysteme zu wechseln.
Das habe ich schnell bleiben lassen, weil bei einigen Lokomotiven Teile, die unten angebaut sind, an der Mittelschiene geschliffen haben oder hängen blieben.
Prinzipiell ist das machbar, aber man sollte jedes Fahrzeug, das da fahren soll, einer Inspektion untenrum unterziehen.


Das ist genau das Problem zb. 42er von Gützold fährt nicht da der Vorläufer den Stromkreis schließt.


Gruß Jörg
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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller

#5 von Martin Kayser , 09.01.2024 11:04

Guten Morgen,

ein Freund von mir hat seine TE-Anlage genau so, wie oben beschrieben, geschaltet: es konnten alle gängigen Hersteller gefahren werden, nur nicht gleichzeitig.
Märklinsystem, Zweileitergleichstrom und Zweileitergleichstrom mit Mittelschiene.
Das Problem lag, wenn, an den Weichen, die ja für die großen TE-Spurkränze ausgelegt sind. Standen die Weichen auf Abzweig kam es bei "normalen" Spurkränzen regelmäßig zu Entgleisungen.
Es gab von Trix hierfür aber mal Einsätze um eben auch Fahrzeuge mit kleineren Spurkränzen zu betreiben. Diese Einsätze, die Artikelnummer hab ich jetzt nicht vorliegen, dürften aber kaum noch zu bekommen sein; waren schon vor fünfundzwanzig Jahren Raritäten.

Lieben Gruß

Martin


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller

#6 von andi12345 , 09.01.2024 11:39

Hallo, danke für die ganzen, informativen Antworten. Hat jemand vielleicht die Bestellnummer von Trix für die Einlagen, bzw. wie hieß das denn? Also, wenn man so eine Anlage ohne Weichen baut kann man sagen, dass die meisten Lokomotiven/Wagen auf den TE-Gleisen fahren?! Gruß Andreas


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#7 von Martin Kayser , 09.01.2024 12:04

Hallo,

hab's gefunden im 1970/71-Katalog auf Seite 34:
Zitat:
"WEICHENEINSATZ - Bei Verwendung dieser Einsätze können Modelleisenbahnfahrzeuge der Mittelleiter-Punktkontakt-Systeme auf Trix-Express-Modelleisenbahngleisen verkehren."
Weicheneinsatz: Artikelnummer 56 6511 00 - DM 0,50.
Kreuzungseinsatz: Artikelnummer 56 6512 00 - DM 0,30.

Wie oben schon von mir geschrieben, funktioniert das auch bei Zweileiter-Gleichstrom.


Lieben Gruß

Martin


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#8 von klein.uhu , 09.01.2024 13:08

Moin,

Zu beachten ist der Anschluß an Trafo/Fahrgeräte:

Bei Trix Express sind die beiden Außenschienen mit jeweils getrennten Trafos/Fahrgeräten verbunden, die Mittelschiene dient diesen beiden Stromkreisen als gemeinsamer Rückleiter.
Stromkreis (1) also eine Seitenschiene - Mittelschiene ||| Stromkreis (2) dann andere Seitenschiene - Mittelschiene.

Bei normalem Zweileiter DC führt eine Außenschiene den einen Pol, die andere Außenschiene den anderen Pol.
Der Stromkreis ist also linke Schiene - rechte Schiene


Gruß klein.uhu
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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#9 von XLSpecial , 09.01.2024 14:06

Geht wunderbar ohne Weichen, sowohl auf Pappschwellen/U-Profil als auch auf Kunststoff/Vollprofil Gleis. Habe da schon Fleischmann, Roco, Trix Int., Lima, Brawa, Brekina VW T1 und Hamo fahren lassen auf 2L Gleichstrom sowie auch Märklin. Man muss eben ordentlich allpolig die Betriebsarten trennen, wenn man mehrere gleichzeitig anschliessen will.
Ja, es gibt ein paar 2L-Gleichstrom Loks, die sich da sträuben und mit dem in dem Moment überflüssigen Mittelleiter kollidieren.
Ebenso muss man bei ganz alten Märklin Loks den vorderen Schleifer etwas verbiegen, damit er nicht einhakt (das ist aber bei Märklin mit Punktleiter auch so). Hatte das bei der alten 42er aus den 50ern.

Hat einer zufällig Bilder von diesen Einsätzen? Vielleicht kann man da ja was nachbauen, die Möglichkeiten haben sich da durchaus vervielfältigt mit der modernen Technik.... EDIT: Im Trix Archiv gefunden.
Gibt ja im Trix-Archiv auch eine Anleitung, wie man die alten U-Profil Weichen umbauen kann, so dass sie auch für kleinere Spurkränze entgleisungssicher funktionieren. Es gab ja von Trix auch mal sog. Universalweichen, die das von Haus aus konnten.


Gruß
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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#10 von emilio , 09.01.2024 18:06

Hallo in die Runde, in tischeisenbahn.de gibt es eine prima Anleitung von Peter Berg, wie man Trixweichen in Universalweichen umbauen kann..
Gruss emilio


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#11 von Waldwolf , 09.01.2024 20:30

Die erwähnte, sogenannte Universalweiche wurde von TTR in England gebaut und von Trix in Nürnberg leider nicht übernommen. Das hätte viele Probleme erspart.


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#12 von Rundmotor , 09.01.2024 21:24

Hier mal ein Video wo ich immer meine Langen Fleischmänner fahren lasse und auch sonst einiges nur halt die 42er von Gützold war die einzige die Probleme gemacht hat.
Aber auch die 44er von Märklin in HAMO.


PS irgendwie klappt das mit dem Einbinden nicht http://www.youtube.com/watch?v=UUJv13mKk8I


Gruß Jörg
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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#13 von andi12345 , 09.01.2024 21:54

Hallo, sehr schönes Video und Platz hast du, da werde ich direkt etwas neidisch :). Ich habe dir ein Abo da gelassen. Viele Grüße Andreas


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#14 von lampenhans , 10.01.2024 10:26

Hallo zusammen

Ich besitze nur eine "Gleiswüste" mit TRIX EXPRESS-Pappgleisen. Darauf fahre ich seit langer Zeit mit 2L-GL-Fahrzeugen. Natürlich sind die Weichen im Selbstbau modifiziert worden, dass sie ähnlich wie die englischen Universal Joints von TTR funktionieren.
Angefangen hat es mit ROCO- und HAG-2L-Fahrzeugen, Alles problemlos. Probleme gab es mit Fahrzeugen von Fleischmann und HAMO, dort musste der Pilzkontakt entfernt werden, da er manchmal am Mittelleiter hängen geblieben ist. Bei einigen Wagen mussten die Ausheber der alten Bügelkupplungen leicht gekürzt werden, da sie teilweise am Mittelleiter hängen blieben. Bei neueren Wagen mit besserer Kupplungsdeichslführung und Kurzkupplungen gab es aber nie Probleme.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#15 von longjohn , 11.01.2024 13:27

Hallo Andreas,

wenn Du die Weicheneinsätze benutzen willst, kannst Du nicht mit den Trix Express Fahrzeugen durch die Weichen fahren. Besser ist es, die Weichen etwas zu modifizieren. Schau mal, ob Du die MIBA 1957 bekommen kannst, da steht auf Seite 266, Heft 7, ein interessanter Umbautip.

Die o.g. TTR- Universalweichen sind in England noch zu bekommen und sehen so aus.

In MIBA 1958, Heft 15, S. 617, schreibt Hans H. Teichmann, Würzburg:
"Auf meiner TRIX-Anlage fahren Loks und Wagen von TRIX, Fleischmann und Rivarossi sowie Lilipu- und Pocher- Wagen mit ihren Originalrädern über sämtliche Gleise und Weichen. Und das dank zweier Tropfen Plastikol! Diese halten nämlich ein zurechtgeschnittenes, etwa 2 cm langes Streifchen Plastikabfall, das an die Innenseite der Radlenker geklebt wird. Die Stärke des Streifens muß so gewählt werden, daß die TRIX- Räder eben noch und die übrigen gerade kaum geführt werden. Die TRIX-Räder deuten jetzt zwar einen kleinen "Hupfer" an, aber wie gesagt, sie deuten ihn nur an. ..."

Das klappt ganz gut. Trix- und Fremdfahrzeuge laufen gut durch solche präparierten Weichen (wie wir auf früheren Euregio-Stammtischen und in Koblenz bereits demonstriert hatten).


Gruß

Frank

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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#16 von andi12345 , 11.01.2024 15:55

Hallo Frank, danke für den Hinweis, ich habe alle Mibas ab 1949 :-). Da muss ich die entsprechende Ausgabe mal raussuchen. Gruß Andreas


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#17 von Willoughby , 11.01.2024 18:47

Hallo zusammen,

um Express Weichen für Fahrzeuge anderer Hersteller tauglich zu machen, habe ich auch die oben aus der Miba genannte Methode genutzt. Als Provisorium reichten zumeist zwei Lagen Leukoplast, etwas stabiler war folgende Methode mit Messingprofilen:

Zur allgemeinen Betriebssicherheit läßt sich sagen, dass bei den Bakelitgleisen wegen des U-Profils zumindest die 1 B Lok von Elektrotren entgleiste und daher nur in Rückwärtsfahrt eingesetzt werden konnte. Die Expressgleise aus der letzten Produktion sind hingegen sehr betriebssicher.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#18 von Rundmotor , 11.01.2024 20:14

Zitat von andi12345 im Beitrag #13
Hallo, sehr schönes Video und Platz hast du, da werde ich direkt etwas neidisch :). Ich habe dir ein Abo da gelassen. Viele Grüße Andreas


Das ist leider nicht meine Anlage und in Trix Express besitze ich nur eine V200 mit Blech Touropa Zug und ein paar Güterwagen und eine Br 80 .
Ich kenne den Besitzer und es ist eine heitere Truppe und ich darf dort meine Fleischmannzüge ausfahren und es sind immer entspannte Fahrabende.


Gruß Jörg
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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#19 von andi12345 , 12.01.2024 12:22

Es gibt soviel schönes, aber man hat einfach zu wenig Platz.


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#20 von XLSpecial , 12.01.2024 12:41

Ich bekomme die Tage 2 originale Sätze von den Weicheneinsätzen. Ich werde diese mal begutachten und überlegen, ob und wie man die am Besten nachbauen könnte.... Eine Idee habe ich schon im Kopf, mal sehen ob die praktikabel ist.


Gruß
XLSpecial


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#21 von Gleis3601 , 12.01.2024 18:59

Hallo ,

der originale TE Umbausatz # 6511 sieht so wie auf meinem Foto aus :
P1040833.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andreas


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#22 von Martin Kayser , 14.01.2024 12:46

Hallo Andreas,

vielen Dank!
kannst Du die Maße abgreifen und hier einstellen, bitte. Das sollte mit einfachen Mitteln doch nachzubauen sein, oder....?


Lieben Gruß

Martin


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RE: Trix Express Gleise für andere Hersteller-Weicheneinsatz u. Kreuzungseinsatz.

#23 von gbobi , 26.09.2024 18:37

... ist ein bisschen spät für den Thread, aber vielleicht hilft es jemandem auch später. Ich habe alle meine TE-Weichen mit zwei Büroklammer-Drähten für alles 2L-Material befahrbar gemacht. Dazu habe ich mir eine "Lehre" auf ein Holzklötzchen gemacht (auch für die DKW und die Bogenweichen). Dort ist jeweils ein Paar von Nägeln eingeschlagen in der Länge der Radlenker, wo ja auch das Trix-Originalteil draufgeklemmt wäre. Es ist auch nur in der abbiegenden Richtung notwendig, gerade fährt auch alles so drüber. Dann zwei Büroklammern ganz gerade biegen (im Schraubstock). Zuerst eine Seite mit einer kleinen Rundzange umbiegen und dann um die "Lehre". Die zweite Bürklammer genauso. Beide aufeinander - mit dem Lötkolben entlang und sauber zusammenlöten. Dann noch ein bisschen biegen jeweils kurz vor dem Ende (die Radlenker haben ja jeweils kurz vor dem Ende eine 45 Grad-Biegung). Dann aufstecken und von oben und von unten festklemmen auf dem Radlenker (Rundzange). Wenn die flache Schlüsselfeile gut durch den Spalt geht, laufen TE noch und auch alle anderen H0 Loks und Wagen schon perfekt.
Bei Bogenweichen habe ich später eher an den Radlenkern mit Plastikstreifen die Radlenkerspalten verengt, da kann man auch gleich die Radlenker verlängern, was gut getan hat. Allerdings sind die Bogenweichen immer noch kritisch, so dass ich sie lieber als nur "zusammenführend" verwende.
Die nicht TE Loks und Wagen hopern etwas im Herzstück (weil das Profil zu tief ist), entgleisen aber nicht. Manche TE-Loks holpern auch ein wenig, wenn ihnen der Abtand GLeis zu Radlenker schmal wird (z.B. die leichten BR80), entgleisen aber nie. Nur bei den Kreuzungsweichen und DKW habe ich den Höhenunterschied für die nicht-TE-Loks noch mit einem zugeschnittenen Plastik (am besten das steife Plastik von alten Hemdkragenverstärkern, wie man sie beim Hemden mindestens früher in der Verpackung vorfand) angepasst (wie der Zusatz fürs Herzstück von Trix). Die zurechtgeschnitten und eingeklebt - da springen auch die TE-Loks noch nicht und alles andere nicht mehr.
Okay, es gibt ein paar Loks, die immer noch entgleisen - dafür habe ich Weichen gekürzt und damit von 24 Grad auf ca. 18 Grad reduziert. Wie, das ist im Archiv des TE-Forums beschrieben. Daräber läuft dann alles wirklich perfekt, selbst der Big Boy Mallet mit Vorläufer und 9 Achsen.
Da R1 für die meisten Sachen von Roco etc. nichts ist, habe ich R2 als kleinstes. Inzwischen habe ich auch jede Menge C-Gleise von Märklin auf TE umgebaut (PuKo-Mittelleiter unten raus und oben wieder rein, man muss nur die Enden abtrennen und neu löten; dann die Märklin-Profile rausgehebelt, möglichst die Kontakt-BLeche nicht abbrechen, TE-R1 Kurven gerader gebogen und vorsichtig (längs) eingeschobe und - wenn es zäh wird - mit einem Hämmerchen eingeklopft. So habe ich nun alles von R2 TE (original), R2 Märklin als TE umgebaut, R3, R4, R5, R9 genauso. Die C-GLeise gehen ja auch relativ billig her in der Bucht. Nur von vor 1999 sollten sie nicht sein, da gibt es eine super ausgehärtete Charge, die bricht unter den Fingern weg. Die Trix C-GLeise gehen auch umzubauen, da muss man aber den Mittelleiter von TE-Gleisen, am besten mit dem Lötkloben, einschmelzen. Übergangsgleise braucht es übrigens nicht, bei den C-GLeisen muss man nur Platz für den GLeisverbinder-Schuh schaffen. Auch die Kontaktfeder des Mittelleiters einer normalen TE-Schiene liegt elektrisch gut genug an.
Ja und dann gibt es noch meinen "Hauptschalter", der tauscht gleichzeitig Mittelleiter und linke Schiene elektrisch. Dann faren nur noch TE-Loks mit links und MItte (Fahrt-Richtung dabei umgekehrt), aber eben mit dem zweiten Trafo auch alle 2-Leiter, auch die Oberleitung und 2L-Oberleitungs-Loks. MIt EMS immer noch bis 6 Loks unabhängig voneinader!
Ich hoffe ich konnte jemandem helfen! Sonst gerne PN


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