Wie vielleicht einige in Gaggenau gesehen haben, fährt eins unserer Krokos bereits mit Klauenkupplungen.
Den Umbau stelle ich die Tage mal vor.
20240221_202859.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie vielleicht einige in Gaggenau gesehen haben, fährt eins unserer Krokos bereits mit Klauenkupplungen.
Den Umbau stelle ich die Tage mal vor.
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Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till
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Hallo Freunde der CCS LOKs,
habe Zuwachs für mein Krokodil 3015 bekommen. Ein niedliches Klein-Kroko CCS700.
Schön, daß MÄRKLIN dieses Urmodell für die Liebhaber der Reptile aufgelegt hat. MERCI !
VG von Fritz
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Zitat von jalt im Beitrag #126
Wie vielleicht einige in Gaggenau gesehen haben, fährt eins unserer Krokos bereits mit Klauenkupplungen.
Den Umbau stelle ich die Tage mal vor.
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Hallo,
die Explosionszeichnung des Modells kann man seit vergangenen Dezember auf der Internetseite des Herstellers einsehen (bei dem Artikel unter den Downloads in der Anleitung oder der Ersatzteilliste).
Viele Grüße,
Bodo
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Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo in die interessierte Runde,
@Bodo kennst du eigentlich das uralte norddeutsche Sprichwort "Nu' ma' Butter bei die Fische" ? Ich vermute mal - ja.
Leider (leider !) kann ich jetzt nur das zeigen, was die 18045 heute auf meiner kleine Arbeitsplatte offenbart hat. Gerne (sehr gerne !) hätte ich etwas ganz anderes vorgefunden.
Nicht nur, dass diese Lok nicht an z.B. Elektromagneten, Weichenstellhebeln, Weichenlaternen und Bahnübergang 458 (handbetätigt) des älteren und ganz alten M-Gleises vorbeifahren kann - nun darf ich auch noch lustige Elektronik und eine mehr als originelle (ich verkneif mir hier meinen mehrfarbigen Fluch) Beleuchtung vorfinden. Dafür kann sich dieses Produkt an "Steuergeräten" anmelden. Leider aber nicht an meinem 270er .
18045innen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
18045Leuchte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es sind Vorschaubildchen, beim Anklicken öffnet sich die grössere Ansicht.
Also: bei meinem naiven Versuch, die rote Schlussleuchte aus ihrer vermuteten Steckfassung zu ziehen, hätte ich dieses "Teil" fast abgerissen, siehe Foto. Es handelt sich um eine LED-Leuchte aus Plexiglas, in etwaiger Form einer Glühlampe von früher. Die schwarze "Fassung" ist eine aufgesteckte Hülse. Der scheinbar weisse Teil am Sockel ist Teil der transparenten Plexiglas-LED, der mit einem Superkleber-Schleier überzogen ist. Echt ! Diese LEDs sind in den Vorbauten in Sacklöcher EINGEKLEBT. Die beiden Anschlusskabel der LED sind in deren Plastikkörper unerreichbar befestigt. Die beiden Kabel werden dann unter Zurhilfenahme von Klebeband und anderen Dingen im Inneren der Hauben zum Mittelteil geführt und sind dort dann auf der Platine der Motorsteuerung angelötet.
Nun mag sich jeder seinen Teil denken.
Bodo wird wohl einwerfen können, dass ich dieses Produkt einfach nicht verstanden habe. Kann sein.
Jedenfalls haben wir jetzt mal Bilder aus der Praxis, die die graue Theorie (und Hinweise auf Explo-Bilder) hinter sich gelassen haben.
Einen ganz schönen Sonntag an alle!
Nils
PS einige Worte zur Fahrpraxis: bei meinem Analogbetrieb fährt die CCS700 erst nach 1-2 Gedenksekunden langsam los. Eventuell hängt das mit der Elektronik zusammen. Vielleicht muss die sich erst sättigen.... Des weiteren bleibt die Lok gelegentlich unvermittelt stehen, wenn sie mit nur einem Schleifer betrieben wird ("ungesättigte" Elektronik ???). Mit beiden montierten Schleifern läuft die Lok ohne Unterbruch und zieht auch ordentlich (bisher mit 10 ollen Blechgüterwagen probiert).
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Ach ja, noch vergessen: unter der gezeigten Elektronik befindet sich ein wartungsfreier (bzw. wartungsunmöglicher) Gleichstrommotor, der pro Seite mit Messingschwungmassen und Kardanwellen ausgestattet ist. Diese Wellen führen zu Schnecken, die die jeweils aussenseitigen Treibradsätze der beiden Vorbauten antreiben. Die jeweils innenliegenden Treibradsätze werden über die Kuppelstangen mitgenommen. Ein aussenliegender Radsatz hat Haftreifen.
N.
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gut dass man das Innenleben nicht sieht.
Schlecht dass man tortzdem weiß dass es unter der gezeigten Form vorhanden ist.
Replika ? . . . . . . nicht wirklich
Retro ? . . . . . überhaupt nicht.
mal schauen ob einer hier sich traut das "Modell" auf 50er-Jahre Niveau antriebstechnisch zu bringen (im Stil RE oder CCS).
Herausforderung, aber eine die Sinn macht
Gruss, Serge 😀
die 60er waren schön !
Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀
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Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #133
gut dass man das Innenleben nicht sieht.
mal schauen ob einer hier sich traut das "Modell" auf 50er-Jahre Niveau antriebstechnisch zu bringen (im Stil RE oder CCS).
Herausforderung, aber eine die Sinn macht
Viele Grüsse,
Claus
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Ich würde mir auch keinen VW Käfer mit E-Antrieb, Klimaanlage und Automatik Getriebe kaufen, obwohl ich damals mit meinem Käfer Baujahr 1968
so richtig viel Spaß hatte.
Wolf
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Meine 18045 habe ich in Bern erworben. Der sehr kompetente Verkäufer, der tatsächlich jede Lok vor Abgabe an Kunden vor deren Augen prüft, stellte mir die Frage "Analog? Was für einen Trafo benutzen Sie denn - einen weissen oder einen blauen?" Meine Antwort: "einen schwarzen..." Sein Gesichtsausdruck unbezahlbar!
N.
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Hallo, auch wenn ich Spur-Nuller bin und es nicht meine Baustelle ist: für die neue CCS habe ich nur ein Wort: enttäuschend!
Hätte Bernhard Hehr seine wunderschönen Replikas von Spur 0-Loks so konstruiert, würde heute kein Mensch mehr davon reden.....
Aber, wie gesagt, ist ja Spur 0 und gehört hier auch nicht hin.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo zusammen,
das mit dem verzögerten Anfahren im Analog sowie auch im Digitalbetrieb kann ich bestätigen. Ebenso bleibt sie an bestimmten Abschnitten kurz stehen, um dann wieder anzufahren, an anderer Stelle hatte ich bereits erwähnt, daß sie mit den von mir benutzten Buco Gleisen nicht so gut zurecht kommt, trotz zweiten Schleifers, am besten geht es übrigens auf Trix Express Gleisen, Märklin M-Gleise und Alpha-Gleise habe ich zwar, bislang aber noch nicht ausgetestet. Das Innenleben habe ich auch bereits kennengelernt, denn ich mußte sie aufschrauben, da sich mehrfach die Kardanwellen von der Motorachse gelöst hatten. An einer Seite geschah dies so oft, sodass ich zu drastischen Mitteln - nicht nachmachen! - gegriffen habe, Sekundenkleber. Sollte dies nicht dauerhaft sein, ich habe da noch Zweikomponenten Kleber. Gut, die Lok ist meine einzige moderne Märklin-Lok, die ich besitze, eine V-80 besaß ich einst, habe sie aber wieder abgegeben, da ich von der Technik und dem Fahrverhalten nicht so überzeugt war. Ich vermute mal, daß die Lok den derzeitigen technischen Stand und Konzept von Drehgestellloks darstellt. Als ich das Innere so vor mir sah, habe ich auch darüber sinniert einen anderen Motor mit mechanischem Umschalter und Gleichrichter, beides habe ich sogar noch von einem Rückbau von AC auf DC, einzubauen, Platz genug wäre ja da. Und dann noch die Kardanwellen gegen solche aus Messing zu tauschen.
Ich werde mal schauen, wie sie sich so weiterhin bei mir macht, denn ich habe mich über diese Lok wirklich gefreut und will mir diese Freude auch erhalten.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns
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Zitat von Willoughby im Beitrag #138
denn ich habe mich über diese Lok wirklich gefreut und will mir diese Freude auch erhalten.
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Zitat von Willoughby im Beitrag #138Hallo Hanns !
das mit dem verzögerten Anfahren im Analog sowie auch im Digitalbetrieb kann ich bestätigen.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
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Hallo zusammen,
es bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle (bisher noch stolzen?) Besitzer der Lok diese so streng (und eher negativ) bewerten (obwohl natürlich m.E. völlig zurecht, weshalb ich das Teil auch, wie bekannt, niemals haben wollte...) wie hier, denn ansonsten dürfte das für längere Zeit die letzte dieser Art gewesen sein, wenn das auch in der Chefetage von Tante M ankommt ...
Meine Hoffnung, dass Tante M bei einem Verkaufserfolg dieser Lok, weitere "alte Schätzchen" - dann vielleicht auch mit noch mehr "altem Innenleben" - herausbringt wäre dahin...
Gut- der "ganz grosse Wurf" war das - zumindest von der Umsetzung her - sicher nicht ! Die Idee dahinter war und bleibt aber ganz sicher "grosses Kino" !!
Gruss Bernd
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Hallo Bernd,
wer sich das CCS 700 gekauft hat und endtäuscht ist (warum dann auch immer?) der darf auch negativ bewerten. Interessant finde ich die Bewertungen der Jenigen, die schon im Vorfeld ihren negativen Unmut freien Lauf gelassen, es nicht gekauft haben bzw. es auch nie wollten und nun abledern. Kann man aufgrund der Berichte natürlich machen, aber die möglichen Folgen ....
Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #141
... denn ansonsten dürfte das für längere Zeit die letzte dieser Art gewesen sein, wenn das auch in der Chefetage von Tante M ankommt ...
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
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Zitat von Petz im Beitrag #140
[quote=Willoughby|p690507]das mit dem verzögerten Anfahren im Analog ....
Deshalb hab ich bei paar AC - Analoglokumbauten für Kollegen die das verzögerte Anfahren störte, gebrauchte Roco - FTU´s anstelle der Decoder eingebaut.
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Zitat von noppes im Beitrag #142
Hallo Bernd,
wer sich das CCS 700 gekauft hat und endtäuscht ist (warum dann auch immer?) der darf auch negativ bewerten. Interessant finde ich die Bewertungen der Jenigen, die schon im Vorfeld ihren negativen Unmut freien Lauf gelassen, es nicht gekauft haben bzw. es auch nie wollten und nun abledern. Kann man aufgrund der Berichte natürlich machen, aber die möglichen Folgen ....Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #141
... denn ansonsten dürfte das für längere Zeit die letzte dieser Art gewesen sein, wenn das auch in der Chefetage von Tante M ankommt ...
sollte man auch bedenken.
Gruss Norbert
Viele Grüsse,
Claus
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von "fehlerhaft" habe zumindestens ich nichts geschrieben. Lediglich meine anfängliche Begeisterung hat sich einigermassen gelegt. Was ich schade finde, denn ich versuche immer, die positiven Punkte zu gewichten.
N.
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Zitat von Wolf Kurt im Beitrag #143Hallo Wolf !
Also ganz ehrlich, ich habe eine Anzahl Digilokomotiven bei mir im Analogbetrieb fahren und ich finde dieses etwas verzögerte Anfahren sogar ausgesprochen reizvoll.f
Grüße von Markus
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Zitat von Petz im Beitrag #146
Wenn die Lok nicht die Erwartung des Interessentengroßteils getroffen hätte wär sie nicht schon fast ausverkauft
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Merci für die Info die mich drauf schließen liesse das sich die CCS viel besser verkaufte als von Märklin ursprünglich angenommen und man deshalb eine weitere Auflage lanciert. Da keimt bei mir auch wieder leise Hoffnung nach einer späteren Trixvariante auf...
Grüße von Markus
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Hallo,
was ich in #129 sagen wollte: Viele Informationen konnte man schon im letzten Jahr dem Prospekt entnehmen, selbst die Explosionszeichnung stand schon im Netz. Interessenten konnten sich bei Zeiten informieren. In diesem Punkt kann man dem Hersteller keinen Vorwurf machen.
Die Testanlagen in Göppingen haben (auch rund 25 Jahre nach der Einstellung der Produktion) noch immer M - Gleise. Allerdings keine Weichen mit großen Laternen.
Die letzten ihrer Art (5117) wurden ja auch schon bereits 1975 durch die Weichen 5137 abgelöst, also vor rund einem halben Jahrhundert.
Viele Grüße,
Bodo
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Zitat von claus im Beitrag #144Zitat von noppes im Beitrag #142
Hallo Bernd,
wer sich das CCS 700 gekauft hat und endtäuscht ist (warum dann auch immer?) der darf auch negativ bewerten. Interessant finde ich die Bewertungen der Jenigen, die schon im Vorfeld ihren negativen Unmut freien Lauf gelassen, es nicht gekauft haben bzw. es auch nie wollten und nun abledern. Kann man aufgrund der Berichte natürlich machen, aber die möglichen Folgen ....Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #141
... denn ansonsten dürfte das für längere Zeit die letzte dieser Art gewesen sein, wenn das auch in der Chefetage von Tante M ankommt ...
sollte man auch bedenken.
Gruss Norbert
Moin Norbert,
dich beschleicht dadurch doch hoffentlich nicht das Gefühl, dass die Chefetage solche Produktionen dann einschränkt oder gar ganz verzichtet?
Wer fehlerhafte Teile produziert, muss auch dafür einstehen und Abhilfe schaffen, da gibt's in er Vergangenheit reichlich negative Beispiele.
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