Hallo in die Runde, Limitierte Auflage, oder "Open End" ? Würde mich interessieren. Bei den 2000 units, die mir schon "zu Ohren" gekommen sind , wären das für Tante M und die Händler bei 400 Euro VK, oder Straßenpreis von 359 Euro (Lokmuseum) 800.000 Euro bzw etwas über 750.000 Euro (Umsatz !! nicht Gewinn, möchte ich anmerken) Händler EK können die meisten Foristen selber zuordnen und damit den Tante M Umsatz vermuten. Lohnt das ? Dann könnten die 2000 units stimmen, wenn nicht............................. Bin gespannt. Zu meinen Vorschreibern., da teile ich die Meinung......... das bei nur 2000 units der Preis nach der Auslieferung hochschnellen wird.
Wenn das Marketingtool mit der CCS 700 Replika in 00 gauge einschlägt, wird Märklin sicher diesen Weg weiter verfolgen, dann aber nicht mehr zu 399 Euro Einstiegspreis :-)
Zitat Wie mein Vorposter ausführte war das vor paar Jahren und ne gewisse Lernfähigkeit würde ich doch auch Märklin zugestehen wollen. Abgesehen davon haben die Siebers durch die Sikuproduktion beim Aluzinkspritzguß vermutlich mehr Knowhow als es Märklin jemals hatte...
SIKU = Sieper Kunststoff in Lüdenscheid - aktuell auch Produzent der Wiking Modelle.
Grüsse Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Zitat Wie mein Vorposter ausführte war das vor paar Jahren und ne gewisse Lernfähigkeit würde ich doch auch Märklin zugestehen wollen. Abgesehen davon haben die Siebers durch die Sikuproduktion beim Aluzinkspritzguß vermutlich mehr Knowhow als es Märklin jemals hatte...
SIKU = Sieper Kunststoff in Lüdenscheid - aktuell auch Produzent der Wiking Modelle.
Grüsse Rei
Ja Ja , so ist das ... man verdränkt all zu leicht , das die ersten Jahre, SIKU Autos und Zubehör aus Kunststoff war ...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
ich kann mir vorstellen, dass es diese Befürchtungen gab und dass man in Göppingen lange mit sich gerungen hat, bevor man der Umsetzung der CCS 700 Studie grünes Licht erteilte. Die Freunde alter Modellbahnen sind im Nischenmarkt Modelleisenbahn eine Nische in der Nische.
Wie sich zeigt, war die Entscheidung aller Bedenken zum Trotz goldrichtig. Die Maschine "läuft wie geschnitten Brot".
Weiter kann ich mir vorstellen, dass man nach dieser Erfahrung durchaus auch einmal wieder neben den Retro- Modellen einen Exoten aus der Geschichte der Firma aufs Gleis stellt.
wie Bodo schon richtig geschrieben hat, wir dürfen Träumen. Wenn die Replika der CCS 700 ein Renner geworden ist, so müßten das doch auch die Gußgüterwagen werden. Zumal Märklin z.B. den 334 als BP-Kesselwagen auflegen könnte. Der 320S könnte ein kleiner Schlußbeleuchtung bekommen und der 320 mit ohne Bremserhaus usw. Etwas scheint Märklin aber bei allen Replikas noch nicht bedacht zu haben: Die Zeit läuft uns davon und die Wischfon-Spezis werden keine Käufer werden
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #55Wie sich zeigt, war die Entscheidung aller Bedenken zum Trotz goldrichtig. Die Maschine "läuft wie geschnitten Brot". Weiter kann ich mir vorstellen, dass man nach dieser Erfahrung durchaus auch einmal wieder neben den Retro- Modellen einen Exoten aus der Geschichte der Firma aufs Gleis stellt.
Hallo zusammen ! Davor aber bitte noch eine Trixvariante für Gleichstromer wie mich auflegen...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
... selbstverständlich! Z.B. die vierteilige Trix-Express Zugpackung von 1938 für Frankreich, die NORD - Lokomotive mit den drei vierachsigen Personenwagen, 1. -3. Klasse und der dazu gehörende Gepäckwagen als NORD RAPIDE. Die Maschine wurde in dunkelbrauner Farbe lackiert, die Wagen in dunkelgrüner Farbgebung. Franz Nowak aus München hat vor einigen Jahren diese Fahrzeuge als sehr gute Replika Modelle in kleiner Auflage hergestellt. Frank (longjohn) hat vor ca. 3 Jahren im hiesigen Trix-Forum diese tollen Fahrzeuge von Franz Nowak gezeigt. Das alte Trix-Express Prospekt dieses Zuges von 1938 ist ebenfalls dort in seinem Beitrag zu sehen.
Trix-Express wollte 1938 in Frankreich mit diesen Modellen der Bahngesellschaft NORD, die speziell für dieses Land entwickelt wurden, dort Fuß fassen. Zur gleichen Zeit hat Märklin mit den LMS und LNER Zügen versucht auf dem englischen Markt seine Chancen war zu nehmen. Für Märklin war dieses kurze Gastspiel dann mit Ausbruch des 2. Weltkriegs beendet. Für Trix-Express in Frankreich aber nicht, sie verkauften in der Kriegszeit, solange es möglich war, weiter ihren NORD RAPIDE, aber es sind nur wenige Modelle bis heute erhalten geblieben. Auch die Replika Version von Franz Nowak ist sehr selten.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #56Guten Tag Allerseits,
........ und die Wischfon-Spezis werden keine Käufer werden .....
Servus Horst, bin da etwas anderer Ansicht, die Generation "Wischfon" entdeckt gerade wieder die Vinylplatte, Röhrenverstärker und die analoge Fotografie ...
Auch wenn alle um´s goldene Digitale Kalb Tanzen, der Zug zum menschlichen Analogen ist durchaus merkbar bei den Jungen.
Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag #58Hallo Markus, neugierig: hat "TRIX" eventuell einen eigenen "Heiligen Gral", der der Verwirklichung harrt ?
Hallo Nils ! "Heiligen Gral" nicht weil ich kein Sammler bin sondern jene Modelle von allen Herstellern kaufte die mir persönlich gefallen. Wenn die CCS 700 keine Gestängelok wäre hätt ich überlegt die selber zu "vergleichstromen", aber bei einem solchen Unikatsmodell wie ihr ist mir das Risiko dann eventuell unrund laufender Radsätze und Blindwellen schlicht zu hoch; deshalb hoff ich auf einen DC - Ableger...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
das ist jetzt aber wirklich die Nische in der Nische in der Nische.
Da die Maschine mit ihrem ungewöhnlichen Lichtraumprofil ohnehin nicht jeder Anlage gewachsen ist (es war ja damals eine "Miniatur- Tischbahn"), könnte man zu Vorführzwecken über die Anschaffung von ein paar alten Märklin Gleisen und eines Transformators nachdenken.
Am Rande bemerkt, betont Märklin in der aktuellen Märklin TV Ausgabe, dass das Modell auf Metallgleisen gut wirkt und zeigt es auch so im aktuellen Märklin Magazin.
ich schicke vorweg, dass ich einer der letzten Wischfon-Legastheniker bin.
Auf einer Veranstaltung des Modellbahn- Vereins Brunsbüttel habe ich mich vor ein paar Jahren über jüngere Modellbahner gewundert. Sie ließen nicht von ihren Geräten, obwohl sie vor einer mächtigen Modellbahnanlage standen. Ich habe eine Weile gebraucht um es zu merken: Die Anlage der Jugendgruppe des Vereins wird heute natürlich vom Wischfon aus gesteuert.
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #62Hallo, ......Da die Maschine mit ihrem ungewöhnlichen Lichtraumprofil ohnehin nicht jeder Anlage gewachsen ist (es war ja damals eine "Miniatur- Tischbahn"), könnte man zu Vorführzwecken über die Anschaffung von ein paar alten Märklin Gleisen und eines Transformators nachdenken....... Viele Grüße, Bodo
Genau das war die Intention zum Bau : Metarmophose einer Kleinstanlage Eine CCS , einige umlackierte Wagen - Passt! Die Wagen kann ich zeigen, aber bei der Verteilung der Loks bin ich leer ausgegangen und warte jetzt einfach mal ab, was der Markt macht. Denn "HABEN-MUESSEN-PREISE " sind nicht meine Welt. Einen schoenen Sonntag.
schon interessant zu beobachten welches Interesse diese doch zu beginn so gescholtene Lok mittlerweile hervor ruft. Scheint ja dann doch kein Ladenhüter zu werden, obgleich ich nicht wirklich glaube, dass die Phantasie- bzw. Will-Haben-Preise (schöne Wortkreation!) auf Dauer bestand haben werden.
Hat eigentlich schon mal jemand es im Store des Märklin Museums es vor Ort versucht? Wundern würde es mich nicht....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
auch ich bekenne mich als "Wischfon-Legastheniker"...!
Ja, diese Geräte haben zwar unabweisbar ihre Vorzüge - damit aber eine "richtige" alte Modellbahn(anlage) steuern ...???
Geht mM. gar nicht ... ! Ein "Hoch" auf die, je nach Alter schwarzen oder blauen, analogen Blechtrafos und Schaltpulte ...
Und wenn ich, wie heute im Hallenbad sehe, dass 2/3 der Badegäste ihre Nase pausenlos nur noch am Wischfon plattdrücken, dann bin ich fast schon froh, immer noch keines zu haben und erfreue mich dafür umso mehr am direkten Kontakt mit meinem Umfeld ...
Ich bin, wie bekannt, zwar kein Fan des Replika-Krokodilchens - wenn es jedoch ein Kassenschlager wird und Tante M das zum Anlass nehmen sollte um auch andere "alte Schätzchen" aus der Versenkung zu holen und diese noch technisch/optisch etwas mehr an den Vorbildern anlehnt, dann kann ich selbst diesem Maschinchen noch was Gutes abgewinnen...
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #62Das ist jetzt aber wirklich die Nische in der Nische in der Nische. Da die Maschine mit ihrem ungewöhnlichen Lichtraumprofil ohnehin nicht jeder Anlage gewachsen ist (es war ja damals eine "Miniatur- Tischbahn"), könnte man zu Vorführzwecken über die Anschaffung von ein paar alten Märklin Gleisen und eines Transformators nachdenken.
Hallo Bodo ! So "pessimistisch" sehe ich das nicht denn zumindest zwei weitere DC - Modellbahner meines Bekanntenkreises hätten ebenfalls Interesse an einer DC - Variante. Und zumindest bei mir ist das Lichtraumprofil nicht das Thema weil ich als Oberleitungsnutzer die Panthos sowieso gegen funktionsfähige tauschen würde.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von jalt im Beitrag #72Erstes Fahrvideo: Nachts im Museum
Klasse, lieben Dank fürs Zeigen und das noch auf meiner Lieblingsbahn, der wunderschönen 1956-er Märklin Werksanlage. Hat es einen Grund, warum du die Pantos nicht am Draht hast?