Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Servus, so können die (Bausatz etwas verändert nach Originalzeichnungen, z.B. spezielle Federpuffer von Bavaria) dann fertig gebaut aussehen - wobei das hier die mit nur 2,62m Radstand sind. Schiffer zwei L 2,62 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer zwei L 2,62 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer zwei L 2,62 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer zwei L 2,62 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier außerdem noch eine Zusammenstellung mehrerer unterschiedlich langer Materialtransportwagen. Von links nach rechts: ungebremster Wagen mit 2,62m Radstand (umgearbeiteter Schiffer-Bausatz s.oben), ungebremster Wagen mit 3,21m (Eigenbau-Aufbau aus Holz und hölzerner Wagenboden auf geändertem Fahrgestell von Schiffer), gebremster Wagen mit 3,59m (umgearbeiteter Bausatz von Raimo mit selbstgebauter Bremsanlage). Drei L-Wagen 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Drei L-Wagen 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Drei L-Wagen 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und zuletzt meine Interpretation der Schiffer-Bausätze mit 3,21m Radstand. Einmal der o.g. mit Holzaufbau im Bauzustand der 1880er Jahre. Bei dem sind alle Seiten- und die beiden Stirnwände wie beim Vorbild abnehmbar und gegeneinander verriegelt mit nach Originalzeichnungen gebauten Verriegelungsvorrichtungen. Der Boden besteht aus einzeln eingelegten Holzbohlen. Zum zweiten ein um die Jahrhundertwende zum Arbeitswagen umgebauter Wagen. Dessen Aufbau stammt aus dem Schifferbausatz, die Bremsanlage habe ich aber mit Bavaria-Teilen neu gebaut. Die Beschriftung ist eine Sonderanfertigung von Nothaft. Schiffer L nach der Arbeit2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer L Wagenboden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer L zwei Bodenbretter ausgebaut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer L+X3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer X 12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer X Boden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer X.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schiffer X2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Alle diese Wagen wurden ursprünglich von den privaten "k. priv. Bayerischen Ostbahnen" beschafft, die den Osten Bayerns ab 1858 eisenbahntechnisch erschlossen haben und 1875 verstaatlicht wurden. Alle Modelle haben feinere Radsätze von Bavaria oder Weimann, selbstgebaute "Notketten" und OBK-Kupplungen von Michael Weinert. Viele Grüße Robert