habe einen schönen Modellbahn-Händler-Katalog "Kleine Bahn ganz groß" von 1967 und bin gerade bissel beim durcharbeiten des doch sehr umfangreichen Zubehör-Sortiments . Anbei paar Bilder aus dem Katalog - von diesen Artikeln suche ich den Hersteller . Auch anhand der Artikelnummern bin ich leider nicht fündig geworden , da diese leider nicht mit den Nummern in den GHG-Katalogen übereinstimmen . Habe alle meine Kataloge gewälzt und nix gefunden . Vielleicht kennt oder hat jemand von Euch eines der Modelle und kann etwas dazu sagen . Bei den ersten beiden Bildern geht es mir jeweils nur um die beiden oberen Artikel - also dem Haltepunkt Bärenbach und dem Bahnhof Schloßberg beides Baugröße TT .
Vielen Dank Euch fürs nachsehen ! Viele Grüße FRank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
die Nummer 5820 steht für Modelle von VERO. Zu beiden gesuchten Modellen ist ja angeführt "Polystyrolausführung". Das trifft voll auf VERO zu. Im VERO-Katalog von 1973 ist "Bärenbach" als Bahnhof ausgewiesen. Das Modell gab es fertig und auch als Bausatz. Zum Bahnhof "Schloßberg" konnte ich bei VERO nichts finden.
Hallo Ebi , danke erstmal fürs nachschauen und Du hast recht und ich denke die haben sich da verdruckt in dem Katalog . Aber : VERO gab es 1967 definitiv noch nicht - da gab es noch OWO - die Olbernhauer Wachsblumenfabrik und die hat bei den Artikelnummern die Kennzahl 129 nach dem 1. Schrägstrich . Die 5820 davor - keine Ahnung was die zu sagen hat , aber die steht bei Gebäuden fast überall davor . Beim Bahnhof Bärenbach steht im 67-er Händler-Katalog 5820/125/136 und im 73-er VERO-Katalog 5820/129/136 und die 129 ist die alte OWO-Kennung . Nach den Abbildungen sind die Bahnhöfe die Gleichen . Ich denke , die haben sich in dem 67-er Katalog nur verdruckt , das sollte auch 129 heißen - der Bahnhof Bärenbach ist nämlich das einzige Modell mit der Herstellernummer 125 und dazu fand ich nirgends gar nichts ... So , und nun habe ich nochmal die VERO-Kataloge gewälzt - ich bin auch beim Bahnhof Schloßberg fündig geworden : Habe noch eine schlechte Kopie des 1. VERO-Kataloges (vorn rot A4 quer) - könnte so 1971...72 sein - und da ist der Bahnhof Schloßberg mit drin unter der Artikelnummer 5820/129/134 und im 67-er Händler-Katalog steht die 5820/128/134 und die 128 auch nur bei diesem einen Modell - also auch Schreibfehler ! Ich denke , das haben wir schonmal geklärt , danke Dir , EBI !
Also, 2x Auflösung der Rätzel : Der Bahnhof Bärenbach und auch der Bahnhof Schloßberg stammen beide von OWO und wurden später auch bei VERO noch weiter produziert !
gemeinsam werden wir es jetzt lösen. Mit dem Katalog A4 quer hast Du mich angeregt mal bei mir weiter zu suchen. Von OWO habe ich zwei Kataloge ( 1965 und 1967 ) in A4 quer. Auseinandergefaltet ergibt es A2 beidseitig bedruckt. Es ist darin sogar vermerkt , Gebäude in Vollplastik. In beiden Katalogen ist der Haltepunkt "Bärenbach" und der Bahnhof "Schloßberg" enthalten. Die Artikelnummern sind jeweils gleich. Hier nun die Abbildung aus dem Katalog 1967. Die Bilder sind größer als im 65er Katalog. Die 129 ist hier mit angegeben.
wenn Du Dich mal in den Gebäudebereich begibst, findest Du dort einen recht umfassenden Index. Die Gebäude auf Deiner Seite 383 sind von Blase. Siehe auch
Ja genau , die 129 ist immer OWO , nur hatten die das in meinem Katalog falsch gedruckt , da stand 125 und 128 bei den beiden Bahnhöfen ! Dieses Problem ist jetzt entgültig gelöst ! Danke auch nochmal an Ebi für das Bild , habe die beiden Bahnhöfe in den OWO Katalogen auch gefunden .
Hallo Jörg , danke Dir ! Aber die kleinen Häuser mit der 561 sollen von Blase sein ? Habe gerade mal alle Bilder von den Blase-Häusern angeguckt . Sehr viel Ähnlichkeit kann ich da aber nicht feststellen . Ich glaube fast nicht , daß das passt ... Also OWO , Auhagen , Scheffler , Schaller und TeMos kann man da wohl ausschließen - die haben ja auch andere Nummern . Auch die anderen kleinen Hersteller habe ich angeschaut - ist schon von der Machart alles anders . Leichsenring hat auch andere Nummer und sieht anders aus . Ich find nix passendes ...
Hallo Jörg , danke Dir ! Aber die kleinen Häuser mit der 561 sollen von Blase sein ? Habe gerade mal alle Bilder von den Blase-Häusern angeguckt . Sehr viel Ähnlichkeit kann ich da aber nicht feststellen . Ich glaube fast nicht , daß das passt ... ...
Viele Grüße Frank
Hallo Frank,
da bin ich mir 100%ig sicher. Das Bahnwärterhaus # 24 ist dieses hier
also das Dorf auf Seite 227 ist von Rösch , das ist genau das auf den Bildern , danke Dir ! Die haben da als Artikelnummer 561 gedruckt - das müßte ja dann Rösch sein . Aber die anderen Einzel-Häuser auf der Seite 383 haben auch die Artikelnummer 561 , demzufolge müßten die doch auch von Rösch sein ? Zu den Walter Blase - Modellen , die Du verlinkt hast , gibt es einige Unterschiede , aber große Ähnlichkeit ist schon da . Und Blase müßte doch dann auch ne andere Artikelnummer haben ? So ganz als "gelöst" betrachte ich die Seite 383 mal noch net , aber wir sind auf heißer Spur :-) ...
dass mit der Nummerierung von Rösch in diesem Katalog was nicht stimmt, hatten wir schon mal irgendwo.
Auf Seite 383 steht das erste Modell unter der Nummer 561/561. Was ist denn das für ein Quatsch. Ich denke, da ist damals jemand durcheinander gekommen.
Rösch und WABLA kann man, denke ich gut unterscheiden.
na gut , dann müssen wir uns einigen , das seltsamerweise Rösch und Blase in diesem Katalog die gleichen Artikelnummern haben . Die haben da garantiert auch einiges falsch gedruckt . Wir werden das Rätzel wohl nie lösen ... Was ich noch anmerken möchte , die Häuser auf der Seite 383 sind für Spurweite N 1:160 ! Hat Blase wirklich N-Modelle gebaut ?
Die Tunnel und den Bahnübergang kennst Du aber nicht , oder ?
du hast recht , die Tunnel sind von Hubertus Ethner . Die HSL-Nummer 511 ist Ethner . Hier im Forum hat da schon mal einer ne sehr schöne Liste mit den HSL-Nummern gemacht - habsch durch Zufall gefunden über Goggel ... Das Signal scheint von Hans Geyer Kesselsdorf zu sein . Die Bauart und die HSL-Nummer 396 kommen hin . Bleibt nur noch der ominöse Bahnübergang - da habe ich gar keine Ahnung , wer das Ding hergestellt haben könnte !
danke Dir , das ist dieser Bahnübergang , genau . Nur ist er in dem 1967-er Katalog unter H0 eingeordnet und das ist wohl auch falsch ! Auch die 48 als hersteller-Nummer ist wohl falsch ... Da ich H0 und kein TT habe , sind bei mir auch die TT-Modellbahn-Praxis-Hefte nicht vorrätig, deshalb konnte ich das nicht finden . Im ME oder Das Signal war nichts zu finden , und dann noch die falsche Einordnung in dem Katalog - na ja ...
So , nun sind wir schlauer , alles geklärt ... Danke an alle !