#1 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 02.01.2020 19:25
Guten Abend Allerseits
zum Ende des letzten Jahres konnte ich 8 Nadelbäume erwerben. Leider ist am Fuß kein Hersteller verzeichnet. Kennt jemand von Euch den Hersteller solcher Bäume? und wann könnten diese Bäume gefertig worden sein.
Hallo Horst, Meine Bäume stammen aus den frühen Sechzigern. Ich vermute, dass sie von den Fünfzigern bis in die frühen Siebziger hergestellt wurden. Sie sind dann durch Plastikbäume ersetzt worden. Wegen der Sockel tippe ich auf die späten Sechziger. Viele Grüße Volker
#5 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 02.01.2020 20:16
Guten Abend Volker,
so ein Mist!!! Ich hatte gehofft, das die Bäume aus den 50er oder noch davor stammen! Nun mußt ich die Bäume umpflanzen! Z.Z. stehen diese auf einem Hang beim Bf. Eichenberg, dieser Bf. ist im Stil der 50er von mir gebaut worden.
Hallo ihr Zwei, Ich muss euch da entäuchen. Die Bäume sind von Rank. Sind tatsächlich für einen unbedarften nicht leicht zu unterscheiden. Gruß Matthias
Jetzt ist mir der Gerd zuvorgekommen. Ich tippte auf die Sebnitzer Herkunft wegen der Bestreuung der Astquirle. Die anderen sind dunkler und glatter? Gruß Volker
Hallo zusammen, die oben gezeigten Bäume mit dem Sockel aus einer Keramikmasse stammen von der Fa. Rank während die ähnlich aussehenden Sebnitzer Bäume eine einfache, grüne Holzscheibe als Ständer haben. Ergänzung nach dem Hinweis im Beitrag #14 von hannes: Natürlich können im Laufe der Jahre die "Füße" getauscht worden sein und müssen nicht mehr am originalem Modell sein. Auf Anlagen wurden sehr oft die störenden Aufsteller ganz entfernt und die Bäume direkt in der Anlagenplatte eingepflanzt. So wie hier zum Beispiel
Hallo, Gerd hat damit zwar recht, aber das wäre ja zu einfach und auch nicht schlüssig. Die Fußplätchen werden auch gerne mal ausgetauscht. Gerade wenn alte Platten abgebaut werden.
Links Sebnitz, rechts Rank. Zwei Sachen sind immer unterschiedlich, die Farbe und die Spitze. Und dann gibt es noch kleine Feinheiten.
#16 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 02.01.2020 22:56
Guten Abend Allerseits,
an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und auch Dir Gerd vielen Dank für den Beitrag über die Bäume. Du bist ja super gut ausgerüstet nicht nur die Baumsammlung ist sehr sehenswert, auch die Lampen usw. Ich sehe schon das ich mich einmal in Richtung Osten auf den Weg machen muß um dort Börsen zu besuchen
Der Stamm meiner Bäume ist ein einfaches Stück Stahl, das im laufe der Jahre Rost angesetzt hat. Die Zweige sind aus Pappe und mit Streumaterial "bepflockt" worden. Da einige Zweige beschädigt waren und ich diese neu verleimt habe, bin ich dabei auf die Pappe gestoßen.