in einem kleinen Konvolut habe ich diesen Wagen gefischt, der leider nicht gemarkt ist. Irgendwo ein Zwitter, einerseits aufwendige Details wie Gaskessel, Inneneinrichtung und Dachlüfter, dann wieder total eine Lithographie, dünnes Blech und aller einfachste Drehgestelle. Kennt einer den Hersteller? Aufgedruckt ist nur Made in Germany. Von der Ringösen her mit denen die Drehgestelle vernietet sind denke ich selbst in Richtung Distler.
Hallo, die Drehgestelle passen nicht zu Distler, siehe "Schiffmann". Distler hat aufwändigere Drehgestelle gebaut, nicht so einfache wie an diesem Wagen. Die Drehgestelle scheinen original zu sein, da ein Bastler beim Ersetzen des Drehgestells die Befestigung mit der Ringöse nicht wieder so hinbekommt. Die Gasbehälter machen mich auch etwas ratlos. Das ist doch ein eher unübliches Bauteil für einen einfach gehaltenen Wagen.
ja, genau das macht mich auch stutzig. Dachlüfter, Inneneinrichtung und Gasbehälter. Lithographie und nicht gepinselt. Irgendwo passt das nicht zusammen.
Hallo, Also im Issmayer Buch ist der Wagen nicht. Aber ich habe den Wagen vor Jahren schon mal irgendwo gesehen. Ich tippe eher auf " HUSCH " (Heller und Schiller) oder Doll. Jedenfalls melde ich mich, wenn ich Genaueres weiss. So und nun an alle im Forum , ob aktive SCHREIBER oder nur Gäste-Leser alles Gute im neuen Jahr 2016 Armand aus Luxemburg Hallo nochmals, Ich habe mir soeben meinen alten Issmayer 4achs Personenwagen aus meiner Bücherkiste 14 herausgesucht. Bothos Hinweis ließ mir keine Ruhe . Also das Drehgestell ist das Gleiche, Befestigungsloch sehr groß, ca. 10-12mm aber das Drehgestell ist nicht mit diesem " Hohlring" befestigt, sondern mit 3 umgebogenen Laschen , das ist der Unterschied. Ich tendiere immer mehr dazu, daß dieser Wagen ein Issmayer Produkt ist. L.G. Armand
Hallo, ich habe nun meinen alten Issmayer Wagen aus der Bücherkiste nr. 14 herausgekramt. Bothos Anstoß hat mir keine Ruhe gelassen: Die Drehgestelle sind gleich, nur die Befestigung ist anders. Dein Wagen hat eine Art "Ringbefestigung" bei meinem Wagen halten 3 umgebogene Laschen die Drehgestelle. Die Löcher sind in etwa gleich gross. Ich tendiere dazu, daß der Wagen ein ISSMAYER Stück ist. L.G. Armand
Der Preis ist heftig. Habe meinen Wagen im Konvolut für vielleicht 5,- € bekommen. Ich selbst werde das Gefühl nicht los, dass es sich um eine frühe Nachkriegsproduktion handelt. Das Blech ist sehr dünn und labil, die Ringösen erinnern an die Distler Drehstrombahn und der Druck ähnelt sehr den Kaufhausbahnen der Nachkriegszeit. Auf jeden Fall eine spannende Rätselnuss.
Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass jemand unter Verwendung von Issmayer Werkzeugen in der Nachkriegszeit versucht hat eine kleine Produktion anzuschieben und dabei dann aus Rationalisierungsgründen z.B. auf die Ringösen gesetzt hat. Evt. vielleicht sogar die Firma Beidel? Die Druckausführung erinnert stark an die bekannten grünen 2-Achser.
Messingcolera, möglich wäre das, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Denn das "Made in Germany" könnte auch auf Spielzeug aus der damaligen Besatzungszeit stehen, auch noch auf den ersten Produktionen der neuen Bundesrepublik. Beispiel dazu: Der Schuco Studio-Rennwagen. Nur -wer war's? Alles Gute für 2016! Blech