Lansdschaftsteile finden nicht meine Interesse, dennoch haben sich drei ältere Bahnhöfe zu mir verirrt: Kibri 0/52/21 und Kibri 0/52/61 (siehe dort)
Wer kann mir etwas zu diesem Bahnhof sagen? Die einzige Beschriftung ist FOREIGN, was ja in England für ausländische Produkte vorgeschrieben war, sowie STATION und auf der Rückseite Telefon-Telegraf. Ein Schornstein (über der Lampe) fehlt.
bin nicht ganz sicher aber ich meine das ist Distler kurz nach dem Krieg, wobei die Markung 'foreign' eher auf die 30er hindeutet. Den Bahnhof kenne ich aber mit Sicherheit mit US-Zone Markung. Vielleicht wissen die Spur-0-Blechbahner mehr. Gruß Patrick
Also ist mein Bahnhof ein Verschnitt aus 115 und 116: Die Lithographie des Bahnhofes, der mit Telegrafenleitungen dargestellt ist, noch mit Dach ohne diese, aber mit dem Loch, von dem ich annehme, dass es für einen vorgesehen Schornstein als Belüftung der Lampe gedacht ist.
also das 'Loch' ähnelt sehr den 'Löchern' der Karl Bub Bahnhöfe der 30er Jahre und die waren für die Beleuchtungseinrichtung vorgesehen. Ich glaube im übrigen, dass sowohl der Bahnhof 115 bei historytoy als auch Deiner ursprünglich Telegraphenleitungen gehabt haben. Der Unterschied zwischen 115 und 116 ist m. E. wohl eher in der Lithographie zu suchen. Gruß Patrick
wieder etwas gelernt, habe immer gedacht das die "Löcher" immer auf eine Spardose hingewiesen haben. War ja damals auch nicht unüblich diese in Form von einem Haus zu gestalten...
Eckard, es ist ein Bahnhof von Karl Bub. Späte dreißiger Jahre. Die Grundbauweise findet man auch bei anderen Nürnbergern, da wurde viel ausgetauscht. Wo fehlt ein Schornstein? Was oben drauf fehlt, ist das Telegrafen/Strom-Isolatorengestell. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Ja, Eckhard, das meinte ich ja. Bei den Nürnbergern gab es einen heftigen Warenaustausch. Auch bei Schiffmann findest Du diesen Bahnhof unter beiden Herstellern, also bei Bub und Distler -und wenn man ernsthaft sucht, kommen sicher noch andere dazu, teils etwas abgewandelt. In der Zeitschrift "Altes Spielzeug" gab es vor Jahren dazu einmal eine Abhandlung. Den Distler-Bahnhof 115 gab um 1938 und dann nach dem Krieg (1949/50) hatte er die Nummer 116. Nach meiner Meinung war aber Bub der Hersteller -aber ich lasse mich gern belehren. Schöne Grüße aus Hessen Botho
#10 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 11.07.2012 11:33
Moin Botho,
ZitatDen Distler-Bahnhof 115 gab um 1938 und dann nach dem Krieg (1949/50) hatte er die Nummer 116. Nach meiner Meinung war aber Bub der Hersteller -aber ich lasse mich gern belehren.
Das könnte doch passen. Die ganzen Merkmale: Beleuchtungseinrichtung, Lithographie, 'foreign' Markung sprechen in der Tat für Bub, allerdings taucht er meines Wissens in keinem Bub Katalog auf, somit wäre eine (vielleicht sogar exklusive) Produktion für Distler denkbar.
Patrick, Bub hatte spezielle Export-Kataloge. Mit vielen Dingen, die im deutschen Katalog nie aufgetaucht sind, die aber seltsamerweise doch in deutschen Geschäften zu finden waren. Gerade Ende der dreißiger Jahre war das so. Schöne Grüße Botho