Instandsetzung einer Märklin Uhrwerklok R 900

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.10.2023 10:56

Hallo Leute,

eigentlich sollte dies ein Ersatzteilspender für die R 900 B, deren Aufarbeitung sich derzeit dem Ende zubewegt, sein, explizit das Fahrwerk.



Jetzt liegen Gehäuse und Tender, der bereits das Kohlenblech eines R 899-Tenders bekommen hat (ja, R 890 und R 900 haben bis auf die Beschriftung den gleichen Tender) auf meinem Werktisch und schauen mich traurig an:





Auch diesmal fehlen wichtige Teile: ein Fahrwerk, die Pleuelstangen, und, was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, die komplette Zylindergruppe. Diese war ehedem aus Zink, und demzufolge längst im Zinkdruckguß-Himmel.....

Der Ersatz der Zylindergruppe wird also die größte Herausforderung. Ich will da nicht irgendwas zusammenbasteln, sondern schon original bleiben. Allerdings möchte ich keine aus Zinkdruckguß mehr einbauen, sondern einen Nachguß aus Blei.

Dieser Nachguß ist eigentlich keine Hexerei, da in den Zylindern kein Vierkantloch für die Kolbenstangen sitzt, sondern ein rundes Loch, welches man einfach bohren kann.

Wenn ich sage "einfach", dann meine ich die Anfertigung der Silikonform und den eigentlichen Guß. Die Beschaffung eines pestfreien Originals zur Abformung allerdings wird wohl eine Herausforderung werden.

Ich habe mal irgendwo fertige Nachgüsse gesehen, weiß aber leider nicht mehr, wo oder wer das war.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

   

Alte Märklin-Schranke gepimpt
Märklin Plattformwagen 1983, Spur 0, mit Sarrasani Zirkuswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz