Ich habe diese hab verschrottete Märklin LD 1021 geangelt und möchte sie wieder zum Laufen kriegen. Es ist eine Uhrwerklok mit pneumatischer Steuerung. Inm linken Zylinder bewegt sich ein Kolben. Die verdrängte Luft wird als Bremse genutzt. Der Auslaß des Zylinders kann stufenweise verengt werden.
Das ist eine kuriose Lok, die sicherlich nicht gut geht, aber wer hat schon eine Uhrwerklok gesehen, die zischt? Das muß ich einfach ausprobieren.
Frage an die Mitsammler: Hat jemand Bilder einer besseren Lok? Oder von einer ähnlichen aus der Zeit 1913-1916? Hat jemand ein noch schlechteres Gehäuse zum ausschlachten für die Pufferbohle? Einen Nachläufer? Einen Tender? Kuppelstangen mit 87 mm Lochabstand oder Treibstangen mit 140 mm Länge? Oder die Kreuzkopfführungen?
Vielleicht gibt es ja ein Leben nach der Schrottkiste für dieses kuriose Stück.
Danke vorab an Bodo für den Tip zum Bild in Reders Buch.
das Bild bei Reder stammt aus einem Schienenanlagen- Heft von 1914. Den Märklin Nachtragskatalog von 1913 kannte er nicht. Hier wurde die Maschine auf der Seite 300 vorgestellt.
Ein ansehnliches Original steht in einer westeuropäischen Sammlung.
in der "Netto - Preis - Liste zu den Illustrierten Katalogen L 13, M 13 über Neuheiten in L : Miniatur-Eisenbahnen..." ist der Preis des Tenders mit 1,40 Mark angegeben. Diesen verschweigt der "Nachtrags-Katalog über Präzisions-Spiele und -Modelle. L 13 M 13" noch. Er liegt damit in gleicher Höhe wie der des Tenders der "D 1021" gemäß der "Gesamt-Preisliste 1913 über Miniatur-Eisenbahnen...".
Theoretisch haben beide Maschinen 1913 sehr wahrscheinlich den selben Tender.
Es ist lustig. Meine Neuerwerbung LD hat einen längeren Radstand und größere Räder als das in den 20er Jahren übliche B-Triebwerk von Märklin. Das ist mir zwar aufgefallen, aber nachgedacht habe ich erstmal nicht. Hier seht ihr ein paar Bilder im Vergleich zu anderen Loks, nämlich oben ECE, Mitte EE aus den 20er Jahren und unten die LD. Man sieht, alle drei Loks sind im Grunde identisch.
Die LD von 1913 hat das gleiche Gehäuse wie die EE. Ich habe mich nur zuerst wegen der unterschiedlichen Triebwerke optisch täuschen lassen und nicht gleich nachgesehen.
Hier die Front der ECE. Typisch die doppelten Trittbretter, die auch auf dem Katalogbild der LD von 1913 zu finden sind. Kennt jemand ein Original von der großen Eisenbahn, das für diese Modelle Vorbild gewesen sein könnte?
So, nun sieht die Sache schon anders aus. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen so schmalen Streifen Riffelblech her bekomme? Alles andere ist leicht nachgebaut und das werde ich auch tun. Nur mit dem fehlenden Nachläufer tue ich mich schwer. Wer hat ein Original für mich?
Hallo Ypsilon, na die graue "handschriftliche" 1021 kenn ich doch irgendwoher.Die is bei mir auch schon mal um den Weihnachtsbaum gefahren... ;) na, erraten??? Gruß der Lokführer
Das Projekt geht weiter. Inzwischen habe ich alle Spezialteile zusammen und neu vernickelt ist auch schon einiges. Danke an alle Freunde aus dem Forum, die mir bisher geholfen haben.
iwie habe ich das nicht mitbekommen: Erfreulicherweise bist du wieder da.
Nun, dann können wir vllt auf einige neue Bilder deiner pneumatischen Uhrwerkslok hoffen? Durch Nahfotos beispielsweise, wie das genau funktioniert. Erinnert mich an den Pfeiftender von Keim, der bei eBay auch aktuell wie sauer Bier seit Monaten angeboten wird. Der erzeugt seinen Pfeifton auch durch Mechanik. Da wird eine Art Blasebalg angehoben, und wenn der fällt, geht ein Luftstrom durch eine am Wagenboden befestigte Pfeife.
Also, die Bilder dieser Lok würden mich schon interessieren.
Danke an den neuen Rainer, der diesen alten Beitrag wieder hervorgekramt hat. Den habe ich damals anscheinend überlesen. Oder ich habe schon Alzheimer.
iwie habe ich das nicht mitbekommen: Erfreulicherweise bist du wieder da.
Danke an den neuen Rainer, der diesen alten beitrag wieder hervorgekramt hat. Den habe ich damals anscheinend überlesen. Oder ich habe schon Alzheimer.
Schönen Gruß Udo
Hallo Udo,
wie kommst Du jetzt darauf?Kollege Ypsilon war seit 2014 nicht mehr hier.
Herr Ypsilon ist auch hier im Forum tätig und liest alles mit, allerdings hat er hier ein Pseudonym, nämlich einer seiner Vornamen, gewählt. Vllt können wir ja die Bilder einmal in dem anderen Forum sehen. Würde mich schon sehr interessieren.