Ich habe diese hab verschrottete Märklin LD 1021 geangelt und möchte sie wieder zum Laufen kriegen. Es ist eine Uhrwerklok mit pneumatischer Steuerung. Inm linken Zylinder bewegt sich ein Kolben. Die verdrängte Luft wird als Bremse genutzt. Der Auslaß des Zylinders kann stufenweise verengt werden.
Das ist eine kuriose Lok, die sicherlich nicht gut geht, aber wer hat schon eine Uhrwerklok gesehen, die zischt? Das muß ich einfach ausprobieren.
Frage an die Mitsammler: Hat jemand Bilder einer besseren Lok? Oder von einer ähnlichen aus der Zeit 1913-1916? Hat jemand ein noch schlechteres Gehäuse zum ausschlachten für die Pufferbohle? Einen Nachläufer? Einen Tender? Kuppelstangen mit 87 mm Lochabstand oder Treibstangen mit 140 mm Länge? Oder die Kreuzkopfführungen?
Vielleicht gibt es ja ein Leben nach der Schrottkiste für dieses kuriose Stück.
Danke vorab an Bodo für den Tip zum Bild in Reders Buch.