Ich möchte die Uhrwerklok R910 pendeln lassen. Die Lok hat unten 2 mechanische Hebel zur Steuerung Anhalten und Richtungswechsel.
Ich habe dazu noch nie ein Schaltgleis gesehen. Und dann sollte das Schaltgleis nach Möglichkeit auch mit den elektrischen Mittelleitergleisen kombinierbar sein.
Am Ende der Strecke soll die Lok automatisch die Fahrtrichtung wechseln und am Beginn der Pendelstrecke soll die Lok beim Zurückkehren anhalten.
Ich gehe davon aus, dass die Lokschleifer und die Stellhebel für Uhrwerk sich nicht miteinander vertragen. Die elektrische Lok wird sich dort aufhängen.
Ich muß das bestätigen, die Kombination Uhrwerkschaltgleis und Mittelleiter ist unmöglich.
Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ein Pendelbetrieb einer Uhrwerklok besonders befriedigend oder gar ästhetisch enden wird... Das wird eher den Eindruck einer im Glas gefangenen Hornisse hinterlassen...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #3Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ein Pendelbetrieb einer Uhrwerklok besonders befriedigend oder gar ästhetisch enden wird... Das wird eher den Eindruck einer im Glas gefangenen Hornisse hinterlassen...
Funktioniert der Richtungswechsel so schlecht?
Da es sich sowieso um ein Stumpfgleis handelt, könnte ich zumindest am Wendepunkt das letzte Stück Gleis ohne Mittelleiter einbauen. Nur habe ich noch nie so ein Schaltgleis für einen Richtungswechsel gesehen!!
Der funktioniert, wenn die Lok voll aufgezogen ist.
Aber besonders schön sieht das nicht aus, wenn die auf Höchstgeschwindigkeit rasende Lok völlig auf Null gebremst wird und in der gleichen Sekunde in Höchstempo rückwärts fährt.
Und besonders gut für das Getriebe ist das auch nicht.
Ich würde da nachdrücklich von abraten.
Lieber eine elektrische Lok auf 70er Schaltung umrüsten und dann mit einer Viessmann Pendelautomatik steuern.
Das habe ich zur Adventszeit hier in meinem Werkstattfenster laufen. Schön geschmeidig, mit Anfahr- und Bremsverzögerung, das ist schön anzusehen.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ich möchte eigentlich nur ab und zu mal meine R910 auf unserer Vereinsanlage zeigen und da wäre die Pendelstrecke ideal, weil auf der normalen Strecke ständig die Gefahr besteht, dass die Lok dann mit abgelaufenem Uhrwerk stehen bleibt und ich dann unter der Anlage durchkrischen muss, um dran zukommen.