Hallo miteinander, immer wieder gibt es Überlegungen wie hoch und in welcher Form offene Güterwagen bzw. die Tender von Dampf-Loks befüllt werden, um sie beim Supern eigener Modelle nachzubilden. Diesen Mitmachthread will ich deshalb hier eröffnen. Meine Bilder stammen vom Juli 2020 in Frankfurt-Ost.
Moin. Ein sehr komplexes Thema. Da spielen Lichtraumprofil und Achs- bzw Meterlasten die entscheidenden Rollen. Während das Lichtraumprofil als hinlänglich feststehende Größe zu betrachten ist, gibt es auf den verschiedenen Strecken doch einige Unterschiede bei den Lasten. Dabei spielen auch noch die verschiedenen Epochen und die damit verbundenen Ausbauzustände der Strecken eine Rolle. Gerade auf Nebenstrecken waren/sind meist geringere Lasten zugelassen. Dann müßte man noch die Zugkräfte der eingesetzten Tfz und die Bremskräfte des Rollmaterials bei der Zugbildung und der Beladung berücksichtigen. Wer hier ein konkretes Vorbild darstellen will, der muß also einiges beachten. Wer eher zur Spielbahn tendiert, hat es deutlich einfacher. Übertriebene Belastungen wirken aber unrealistisch. Was ich auf Modellbahnen fast nie sehe, sind Transporte mit LÜ (Lademaßüberschreitung). Diese bedürfen einer betrieblichen Anordnung (Betra), welche am jeweiligen Wagen auf beiden Seiten deutlich erkennbar anzubringen wäre. Die Beladung von Tendern würde ich - soweit überhaupt beeinflußbar - mit ca halb- bis dreiviertel voll darstellen.
Fahrt Frei - Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Hallo Steffen, Deine Ausführungen sind sehr überlegenswert. So dürften z.B. Zuckerrüben ganz anders bewertet werden wie Steine oder gar Stahl. Ich habe im Internet schon viele Bilder gesammelt, die mir weiter helfen. Diese kann ich hier aber nicht einstellen, da ich die Fundstellen nicht mitregistriert habe. Ich würde mich aber freuen, wenn hier weitere Bilder aus der 1:1-Szene eingestellt würden und anschließend auch Umsetzungen auf der MoBa. Danke im Voraus, viele Grüße Peter
um bei der Modellbahn auch die richtige Ladehöhe zu beachten , hat die Modellbahnindustrie ein Lademaß in H0 und TT zur Verfügung gestellt. Die gebogenen Außenteile links und rechts sind die beweglichen Elemente.
Für die Regelspur gab es dies zur Dampflokzeit. Inwieweit noch vorhanden wissen vielleicht andere.
Hallo zusammen, wie wär es mal mit was altertümlichem, mit Büchern und Heften wie z.B. diese hier:
Aus "ausgesonderten" Zeitschriften habe ich mir zum Thema "Ladegüter" eine Menge Artikel herausgenommen ehe die Werbeseiten und die für mich nicht interessanten Beiträge im Altpapier gelandet sind. Da ist inzwischen ebenfalls ein dicker Ordner voll zusammen gekommen.
De früher üblichen Schilder "Achtung Lademaßüberschreitung" sind in letzter zeit nicht mehr anzutreffen, wozu auch. Es gibt ja keine Eisenbahner mehr die an den Strecken Zugbeobachtungen vornehmen und Kreuzungsbahnhöfe gibts auch nicht mehr oder Rangierbahnhöfe wo diese Wagen mit der entsprechenden Sachkunde behandelt werden mussten sind auch aus der Mode.
Hallo zusammen, wenn Blechabfälle zu "handlichen" Paketen zusammen gepresst werden ist die Ladegrenze ganz schnell erreicht...
...wie man hier bei einem Blick von der Brücke Walterstraße in Dresden Friedrichstadt sehr schön sehen kann. Von der Seite sieht das fast wie ein Leerwagenzug aus aber der gewichtige Inhalt füllt eben nicht den gesamten Laderaum aus.