Ladehöhen in Güterwagen und Tendern

#1 von Pitt400 , 11.10.2023 08:50

Hallo miteinander,
immer wieder gibt es Überlegungen wie hoch und in welcher Form offene Güterwagen bzw. die Tender von Dampf-Loks befüllt werden, um sie beim Supern eigener Modelle nachzubilden.
Diesen Mitmachthread will ich deshalb hier eröffnen.
Meine Bilder stammen vom Juli 2020 in Frankfurt-Ost.











Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


FrankM, Es(s)bahner, Droge Dampf und Berti N. haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


RE: Ladehöhen in Güterwagen und Tendern

#2 von Es(s)bahner , 11.10.2023 12:49

Moin. Ein sehr komplexes Thema. Da spielen Lichtraumprofil und Achs- bzw Meterlasten die entscheidenden Rollen. Während das Lichtraumprofil als hinlänglich feststehende Größe zu betrachten ist, gibt es auf den verschiedenen Strecken doch einige Unterschiede bei den Lasten. Dabei spielen auch noch die verschiedenen Epochen und die damit verbundenen Ausbauzustände der Strecken eine Rolle.
Gerade auf Nebenstrecken waren/sind meist geringere Lasten zugelassen. Dann müßte man noch die Zugkräfte der eingesetzten Tfz und die Bremskräfte des Rollmaterials bei der Zugbildung und der Beladung berücksichtigen. Wer hier ein konkretes Vorbild darstellen will, der muß also einiges beachten. Wer eher zur Spielbahn tendiert, hat es deutlich einfacher. Übertriebene Belastungen wirken aber unrealistisch. Was ich auf Modellbahnen fast nie sehe, sind Transporte mit LÜ (Lademaßüberschreitung). Diese bedürfen einer betrieblichen Anordnung (Betra), welche am jeweiligen Wagen auf beiden Seiten deutlich erkennbar anzubringen wäre.
Die Beladung von Tendern würde ich - soweit überhaupt beeinflußbar - mit ca halb- bis dreiviertel voll darstellen.

Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Droge Dampf findet das Top
Pitt400, papa blech und konstanz haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 529
Registriert am: 06.01.2019


RE: Ladehöhen in Güterwagen und Tendern

#3 von Pitt400 , 11.10.2023 13:05

Hallo Steffen,
Deine Ausführungen sind sehr überlegenswert. So dürften z.B. Zuckerrüben ganz anders bewertet werden wie Steine oder gar Stahl. Ich habe im Internet schon viele Bilder gesammelt, die mir weiter helfen. Diese kann ich hier aber nicht einstellen, da ich die Fundstellen nicht mitregistriert habe.
Ich würde mich aber freuen, wenn hier weitere Bilder aus der 1:1-Szene eingestellt würden und anschließend auch Umsetzungen auf der MoBa.
Danke im Voraus, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


RE: Ladehöhen in Güterwagen und Tendern

#4 von Aloe , 11.10.2023 13:20

Hallo Peter , Steffen und Interessenten,

um bei der Modellbahn auch die richtige Ladehöhe zu beachten , hat die Modellbahnindustrie ein Lademaß in H0 und TT zur Verfügung gestellt. Die gebogenen Außenteile links und rechts sind die beweglichen Elemente.



Für die Regelspur gab es dies zur Dampflokzeit. Inwieweit noch vorhanden wissen vielleicht andere.

Gruß Ebi


Droge Dampf findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ladehöhen in Güterwagen und Tendern

#5 von pvmann , 11.10.2023 13:44

Es gab Lademaß auch in Spur 0.
<<< auf dem mittleren Foto von Hornby zum Beispiel >>>
(zwar gestellt über kleinen Spur 1 Wagen)

VG, Sandor


Pitt400 und Aloe haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 933
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ladehöhen in Güterwagen und Tendern

#6 von Folkwang , 11.10.2023 14:19

Schüttgut auf Rädern - Leseprobe VGB (2018)

Hallo Leute,

18 Seiten Leseprobe zum Thema Grundlagen der Beladung mit Schüttgütern

https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Musterseiten/581729_Leseprobe.pdf


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


konstanz und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 505
Registriert am: 07.10.2018


RE: Ladehöhen in Güterwagen und Tendern

#7 von telefonbahner , 11.10.2023 15:16

Hallo zusammen,
wie wär es mal mit was altertümlichem, mit Büchern und Heften wie z.B. diese hier:









Aus "ausgesonderten" Zeitschriften habe ich mir zum Thema "Ladegüter" eine Menge Artikel herausgenommen ehe die Werbeseiten und die für mich nicht interessanten Beiträge im Altpapier gelandet sind.
Da ist inzwischen ebenfalls ein dicker Ordner voll zusammen gekommen.

De früher üblichen Schilder "Achtung Lademaßüberschreitung" sind in letzter zeit nicht mehr anzutreffen, wozu auch.
Es gibt ja keine Eisenbahner mehr die an den Strecken Zugbeobachtungen vornehmen und Kreuzungsbahnhöfe gibts auch nicht mehr oder Rangierbahnhöfe wo diese Wagen mit der entsprechenden Sachkunde behandelt werden mussten sind auch aus der Mode.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Droge Dampf und Märklin 3095
Pitt400, Folkwang, Droge Dampf, tunnelposten, pvmann und alex218 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ladehöhen in Güterwagen und Tendern

#8 von telefonbahner , 12.10.2023 20:50

Hallo zusammen,
wenn Blechabfälle zu "handlichen" Paketen zusammen gepresst werden ist die Ladegrenze ganz schnell erreicht...





...wie man hier bei einem Blick von der Brücke Walterstraße in Dresden Friedrichstadt sehr schön sehen kann.
Von der Seite sieht das fast wie ein Leerwagenzug aus aber der gewichtige Inhalt füllt eben nicht den gesamten Laderaum aus.

Bilder stammen vom 22.01.2021 gegen 16 Uhr

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Es(s)bahner und Heiligsblechle
pvmann, Aloe, konstanz, tunnelposten, Folkwang und alex218 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


   

Bahnhofs-Quiz
P8 netter alter SW-Film bei WDR Retro

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz