Tender der Dampfloks austauschen

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 05.04.2022 17:04

Grüß Gott,
bekannt ist ja, dass die K.Bay.Sts.B. weniger Tender als Loks besaß, da die Tender eben bei Wartung der Lok einfach an eine gerade "fertiggewartete" weitergegeben wurden. Dabei sollte natürlich das Tragvolumen ungefähr zum Einsatz der Lok passen. Also einfach Tender ran, Schilder ran und los gehts. Das ging natürlich auch zur DR-Zeit weiter. Aber wie war das mit "fremden" Tendern? Gab es bayrische Loks mit preußischen Tendern oder ähnliches? Ich hoffe, jemand kann mich unterrichten...
Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 554
Registriert am: 17.10.2021


RE: Tender der Dampfloks austauschen

#2 von czfrosch , 05.04.2022 18:57

Hallo Namensloser,

Infos waeren moeglich, aber ich rede ungern gegen eine Wand bzw. mit unbekannten Anrufbeantwortern.

Not sorry, my 2 cents

MfG

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und gote
 
czfrosch
Beiträge: 1.364
Registriert am: 25.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Tender der Dampfloks austauschen

#3 von RailFun , 05.04.2022 19:11

Hallo Wolfgang,

das hättest Du zwar auch etwas netter ausdrücken können, aber im Grunde kann ich Dir beipflichten.

Ein Vorname würde ja schon ausreichen und immer noch genügend Anonymität im Internet gewährleisten.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, gote und Skl
czfrosch hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 506
Registriert am: 15.05.2015


RE: Tender der Dampfloks austauschen

#4 von gote , 05.04.2022 19:44

Hallo Wolfgang
Hallo Peter
Wie oft hatten wir schon dieses Thema?
Als könnte man mit einem Vornamen groben Unfug betreiben,
Mehl u. Speiseöl entwenden oder den Tank leerfahren.
Aber es wäre möglich jemand persönlich anzusprechen, oder ist dies unhöflich.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Droge Dampf, czfrosch und Skl
gote  
gote
Beiträge: 3.646
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Tender der Dampfloks austauschen

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 05.04.2022 22:02

Grüß Gott liebe tadelnde Modellbahnergemeinde,
das ich nicht allen gefalle ist mir bewusst. Dennoch wäre es schön, wenn wir hier einen Thread über die Tender hätten. Wenn ihr unbedingt schimpfen wollt, so sendet bitte eine PN, aber stört doch bitte nicht den anderen die Themen durch diese sich wiederholende Aussage. Ein frommer Wunsch wäre es, dass man hier doch höflich miteinander umgeht, ich habe auch schon manchmal etwas gelesen, was ich persönlich so nicht getan hätte. Deshalb hat aber der Schreiber nichts verbrochen.

Es grüßt die bayrische Lokalbahn.


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Jofan 800, klein.uhu und Bahnbastler
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 554
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Tender der Dampfloks austauschen

#6 von Siegstrecke , 05.04.2022 22:27

😊😉😎

Tja, Leute,

es gibt solche und solche. Er ist halt ein solcher.
Mir ist auch wohler mit einem Vornamen und einer Vorstellung. Aber vielleicht entpuppt er sich irgendwann einmal als Philosoph oder zumindest als Original.
Dafür begrüßt er stets und hinterlässt freundliche Grüße. Das schafft im Forum auch nicht jeder.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und gote
czfrosch hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Tender der Dampfloks austauschen

#7 von pete , 06.04.2022 09:34

Hallo Leute, hallo Blob,

die Vornamendiskussion hatten wir doch schon x-mal! Es ist zwar nett wenn man einen hätte, aber keinesfalls verpflichtend. Außerdem kann sich jemand als Hugo-Egon vorstellen und in Wirklichkeit eine María-Magdalena sein. Wir haben hier genügend Mitglieder die unter Getöse das Forum verlassen haben und später gemerkt haben, dass sie doch nicht darauf verzichten können, die haben sich dann mit falschem Namen wieder angemeldet. Besonders plump war ein männlicher A. der sich dann als weibliche S. wieder angemeldet hat … also Name ist Schall und Rauch. Wir werden sicherlich auch nicht den Ausweis kontrollieren wenn sich jemand anmeldet!
Eine Mitgliedervorstellung ist aber immer nett und hier könnte man auch begründen warum man so oder so genannt werden möchte.
Aber hier gibt es doch eine einfache Lösung anhand des Nicknames bietet sich Blob an für ihn/sie/es .

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: KaHaBe, Schwelleheinz und Skl
Bayrische-Lokalbahn und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Tender der Dampfloks austauschen

#8 von Skl , 04.07.2022 10:25

Hallo, wie gewünscht was Fachlicheres.
Zu einer bayrischen Lok gehört ein Zeichnungssatz von einer bayrischen Firma. Preußische Loks haben auch einen Zeichnungssatz... .
Da sind immer auch Werks- bzw. Bahnnormen verbindlich. Sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Bezahlung.

Der Klassiker schlechthin ist preußische Lok mit eigenartigem Reichstender. Funktionierte.
In einem Opel einen BMW-Motor einbauen war auch eine kluge Idee (von Opel). Aber beim nächsten Tüv bitte keinen anderen Motor, der gerade da ist.

Das war in Bayern und der Donaumonarchie auch nur ganz früher so. Die sind da ganz schnell wieder davon abgekommen.

Beim nächsten Beitrag wieder mit Vornamen, denke ich.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Skl
Beiträge: 748
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 05.07.2022 | Top

   

Feldbahn mit elektrischem Zugbetrieb
TGV auf Strabaschienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz