Hallo Leute
Bei einem Besuch im Winter bei Forumsmitglied Rolf stand eine braune CS 70/12920 auf dem Tisch.
Diese Lok weckte Begehrlichkeiten bei mir.
Im Frühjahr dieses Jahres wurde im Ebay von einem Privatberkäufer ein Gehäuse einer CS angeboten.
Das musste ich haben, blind vor Begierde bot, bot, und bot ich darauf los, irgendwann bekam ich den Zuschlag.
Nach ein paar Tagen stand das Paket auf meinem Tisch.
D. h. der Postbote gab es in der Firma ab, ich wurde informiert, trug das Paket nach oben und packte nach Feierabend aus.
Dann die Ernüchterung, ich hatte einen Schrotthaufen mit Fehlteilen gekauft.
Erst mal einpacken und ärgern, dann wieder auspacken nochmal ärgern und das ganze noch einmal.
Hier die braune Pracht von mehreren Seiten.
Unten.
Hintere Seite in nah.
Da gab es nichts schön zu reden, ich habe Sch...s gekauft.
Ich fluchte und fluchte bis meine Frau kam und fragte was los sei ... nix alles gut, warum?
Zurück schicken ging nicht, da Privatverkauf. Also nochmal ärgern.
Dann kam die Trotzreaktion, ich beschloss das Ding erst mal zu zerlegen, schlimmer kann es ja nicht kommen.
Es kam schlimmer, einer der Vorbesitzer hatte das Gehäuse punktuell hartverlötet.
Auf dem dritten Bild sieht man dessen goldene Lötpunkte.
Erneutes fluchen und ärgern, am liebsten hätte ich wie das Rumpelstilzchen darauf herumgetrampelt.
Aber das brachte mich auch nicht weiter, diese Pille musste ich schlucken auch wenn sie wie ein benutztes Zäpfchen schmeckte.
So begann ich sämtliche hartgelöteten Stellen auf zu trennen. Egal wie vorsichtig ich arbeitete es ging Material verloren.
Punkt für Punkt schnitt ich auf.
Irgendwann lies sich das Gehäuse von Chassis trennen.
Das war immer noch nicht alles, auch die Kopfseiten waren auf diese Art miteinander verbunden.
Ich lies es nur noch über mich ergehen, blos nicht mehr ärgern oder fluchen, einfach nur noch Augen zu und durch.
Hier ein Vorlaufblech, war oben rechts auch hart gelötet.
Unfassbar!
Was habe ich nur getan?
Dann mal eine Bestandsaufnahme.
Ich habe ein halbes Gehäuse einer CS, dies ist vom Rost eher mehr als weniger angenagt.
Es fehlen das Dach, die Deckel der Vorbauten, die seitliche Sprossenverkleidung am Cassis und die Treppen.
Das war nur die Aufzählung der Blechteile.
Jetzt der technische Fehlbestand ... einfach alles.
Pantos, Laternen (die vorhandenen konnte ich vergessen), Vorläufer, Nachläufer und der Antrieb.
Das war es schon.
Jetzt mache ich einen Zeitsprung.
Inzwischen hat mir Rolf mit Blechteilen aus der Patsche geholfen.
Ich bekam ein nicht mehr taufrisches RS Gehäuse, so war ich die Sorgen nach einem Dach und der Radverkleidung schon mal los.
In der Kiste befinden sich jetzt alle zerlegten Blechteile die ich bis dato auftreiben konnte ... immerhin.
Einige Teile mal zusammen gesteckt.
Ein großes Problem bestand im Auftreiben der Deckel für die Vorbauten.
Ebenfalls von Rolf bekam ich die Vorbauten einer RS 910.
Wie ich es drehte, wendete, messte das hatte keinen Sinn diese zu zerschneiden und zu vergrößern.
Nein da brauchte ich eine bessere Lösung.
So muss es aussehen, das war klar, nur wie.
Also ran an das Telefon, Hehr anfragen der hatte die HS gefertigt aber keine Chance er hatte nichts mehr.
Dann Bachor ... Fehlanzeige.
Ritter auch nix.
Mist!
Was nun?
Dann fiel mir der Louis ein.
Den traf ich dann bei den Tuttlinger Fahrtagen, klagte im mein Leid, der schaute sich die Sache an Hm, Hm, Hm ... kein Problem
murmelte er.
Echt jetzt, dann bitte machen.
Bitte schön!
Ok, hat ein bischen gedauert aber die Teile sehen super aus und waren endlich da.
Jippi!
Nochmal der Vorbau oben ohne.
Jetzt mit.
Und nochmal, jetzt beide.
Und wieder.
Und wieder.
Inzwischen sind auch die Teile von Hehr eingetroffen.
Die Pantos fand ich in einer meiner Kisten.
Loklaternen hatte ich ebenfalls noch bei mir gefunden.
Rolf, Louis an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Hilfe, es wäre unendlich schwieriger geworden.
Jetzt kann es richtig losgehen.
Bald.
Gruß
Frank