Eine 19410 Bastelbude aus der Bucht !

#1 von Redfox1959 , 17.09.2023 18:20

Hallo Blechfreunde
Vor kurzem habe ich in der Bucht einen 19410 Wagen in der Bucht erworben. Gut, sagen wir lieber die Reste davon.

Bei ihm fehlen die Kupplungen, es wurden drei Löcher ins Dach gebohrt, eine merkwürdige Beleuchtung ist eingebaut,

an einer Wagenecke fehlt ein Trittbrett, die Drehgestelle waren ziemlich rostig und das Wagenunterteil stammt von einem

40ger Gepäckwagen, denn so sind die seitlichen Trittbretter leider völlig " Sinnfrei ". Da der Wagen aber nicht wirklich teuer war

und ich leider nicht, wie einige Blechbiege - Supermeister hier im Forum aus einer Bierdose einen kompletten Rheingoldzug schlossern kann,

habe ich diesen armen verhunzten Blechrest gekauft. Die Drehgestelle habe ich schon wieder ganz gut hin bekommen. Da sie aus Gusseisen sind,

können sie auch nicht so furchtbar gammeln, Ich habe sie gestrahlt und neu lackiert. Neue Räder habe ich bei Ritter geordert, die alten sind leider

vom Zinkpeter befallen. Die merkwürdige Beleuchtung ist sicher nicht die richtige für den Wagen, obwohl die Kabel daran ziemlich lang sind.

Ein wenig Sorgen machen mir die drei Löcher im Dach, vielleicht hat ja einer von Euch da eine gute Idee zu deren Beseitigung.

Nun aber erstmal ein paar Bilder von der Ruine....







Warum der Wagen an der Seite Trittbretter hat, das hatte mich zwar etwas gewundert, aber das der Wagenboden vom Gepäckwagen stammt,

darauf bin ich echt nicht gleich gekommen. als ich ihn hier bei mir mit dem Gepäckwagen verglichen habe, da fiel der Euro dann endlich.

Hier nun die tollen Löcher im Dach....



Die frisch aufbereiteten Drehgestelle warten nur noch auf frische Räder, sonst sind sie aber schon fit.





An dieser Wagenecke fehlt das Trittbrett, bzw. die obere Stufe davon.



Hier noch zwei Bilder von der sonderbaren Beleuchtung des Wagens.





Die am Wagen fehlende Tür ist gerade bei Herrn Ritter für eine Farbanmischung.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch mir mit ein paar zündenden Ideen bei der Aufarbeitung des

Wagens auf die Sprünge helfen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Blechnullo, papa blech und Ludwigsbahner
Fahri01 hat sich bedankt!
 
Redfox1959
Beiträge: 1.528
Registriert am: 15.07.2014


RE: Eine 19410 Bastelbude aus der Bucht !

#2 von Fahri01 , 17.09.2023 18:45

Hallo Ghert,
ich würde ein dünnes Blech untersetzen
und von oben mit Zweikomponentenkleber die Löcher verschließen.
Kaltnatell oder verzinnen wäre dann auch noch eine Möglichkeit.
Ich habe für Thorsten (Thor) erst Dächer bearbeitet,
allerdings war das eine glatt und hatte in der Mitte 5 Bohrungen.
Diese habe ich von oben mit Klebeband überzogen und von unten mit Kaltmetall verschlossen.
Anschließend von oben mit Feinspachtel nachgearbeitet und dann geschliffen.

Grüße
Karsten


Redfox1959 hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.240
Registriert am: 29.08.2017


   

Instandsetzung einer Märklin Uhrwerklok E 920
Märklin CS 70/12920 Neuaufbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz