hier mal ein Vorschlag, wie die allseits bekannten Junior-Kesselwagen ein neues Einsatzleben bekommen können. Ursprünglich waren es rote Esso und gelbe Shell Wagen. Nun eben halt etwas anders:
Die Wagen waren in einem erbährmlichen Zustand, Kessel teilweise verrostet und mit Beulen drin, Trittbretter zum Teil abgebrochen, von allen Rangiertritten ist nur noch einer vorhanden, in Summe fünf Puffer fehlten. Eigendlich hätten die auf den Schrott gehört, aber irgendwie tun die mir dann doch in der Seele weh. Zum Verkaufen waren die aufgrund der Schäden nicht mehr geeignet, auch als Ersatzteilspender eher nicht zu gebrauchen. Da ich aber den Wagentyp als Shell und Esso schon im besseren Zustand habe, nun etwas anderes draus machen. Also Wagen zerlegen, Kessel zerlegen (der Kessel besteht aus 7 Teilen mit den Kesselanbauteilen), alles richten und neu Lackieren, Logos suchen und anpassen, ausdrucken und aufbringen, Wagen zusammenbauen. Diesen Wagentyp gab es nur als Shell- und Esso-Wagen, daher mit Absicht nun auch mal andere Ölgesellschaften. Nun müssen nur noch die Anschriftenschilder von hinten geschwärzt werden, dann ist es gut. Irgendwann kommen dann auch noch Rangiertritte dran. man könnte dann natürlich noch eine Bremserbühne dranbauen, aber dazu fehlt mir noch das Material. Später ist ja auch noch Zeit für soetwas.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
prima Kesselwagen. Ich bin auch ein grosser Freund der bunten Blechtanks und interessanten Ölgesellschafts-Logos der 50er und 60er. Womit hast du die Beschriftung erstellt?
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
also, die Kesselbeschriftung ist auf blanko Wasserschiebefolie (klar und weis) gedruckt und dann auf die vorher lackierten Kessel aufgetragen. Nach dem Trocknen mit Klarlack noch einmal drüber, fertig. Die jeweiligen Logos stammen aus dem Internet (google machts möglich). Die Anschriftentafeln habe ich selbst erstellt und dann mit einem Photodrucker gedruckt, die Betriebsnummern sind dabei bei jedem Wagen anders. In Summe habe ich für alle vier Wagen einen Nachmittag gebraucht, wobei das Suchen nach "hübschen" Logos am Längsten gedauert hat. Dabei habe ich ein "Wunschlogo" noch nicht mal als druckfähiges Exemplar gefunden, gesucht hatte ich ein Logo von der EVA. Aber unter dem Suchbegriff "EVA" findet man alles andere, aber nicht die gewünschte Kesselwagenbeschriftung. Die Wagen halten nur durch umbiegen von kleinen Metalllaschen der Kesselteile, es gibt keine Schrauben. Selbst die metallische Achslagerbrücke der Radsätze ist nur eingeklipst. In Summe kann man sagen, eine hübsche Nachmittagsbeschäftigung.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hier mal ein Link für die Kesselwagen-Fans. Da bin ich früher fast jeden Tag vorbeigeschlappt, da unser Betrieb nur eine Strasse weiter war. Bei Kaminski standen immer alle Arten von Kesselwagen rum. Die wurden auf dem Hamelner Güterbahnhof zwischengelagert und dann im Konvoi via Hafenbahn bei denen angeliefert. da hat die kleine OK Diesellok oft nicht ausgereicht und brauchte Unterstützung von einer VEV V65 oder DB V36 etc.
Gruss Rei/CH
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