Liebe Kollegen,
ich habe mir vor kurzem eine absolut originale, nur wenig bespielte HR 70/12920 bei Ebay ersteigert. Es handelt sich um die ältere Variante mit den kleinen Windleitblechen. Ich bin total begeistert, der Preis war sensationell günstig, keine Beilackierungen und nur minimale Spielspuren. Genau diese Variante hatte mir noch gefehlt, da ich die beiden anderen (die mit den großen Windleitblechen als Vorkriegsvariante und die mit den dicken Treibrädern als Nachkriegsvariante) bereits habe. Leider fährt sie nicht und ich weiß wirlklich nicht, woran es liegen könnte. Die Lampen brennen, Kohle und Bürste habe ich neu ausgetauscht, die Räder drehen samtweich ohne irgendwelches Quieteschen o.ä. Der Motor brummt aber nicht einmal. Könnte es am Gleichrichter liegen, der zwischenzeitlich vielleicht kaputt ist? Ich vermute mal, dass es eine absolute Kleinigkeit ist, bin ziemlich ratlos und traue mich nicht, die Lok zu öffnen, weil ich befürchte, etwas kaputt zu machen.
Ich wage es kaum auszusprechen, aber gibt es vielleicht eine nette Person im Forum, die zufälligerweise in meiner Nähe wohnt (Raum Mönchengladbach/Grevenbroich) und mir mit seiner Expertise helfen könnte? Nettes Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen gibt es obendrein.
Mit besten Grüßen vom Niederrhein
JensIMG_3396[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3397[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)