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HR 70/12920 läuft leider nicht, aber nach Instandsetzung läuft sie wieder

#1 von Mandoline , 10.09.2023 17:27

Liebe Kollegen,

ich habe mir vor kurzem eine absolut originale, nur wenig bespielte HR 70/12920 bei Ebay ersteigert. Es handelt sich um die ältere Variante mit den kleinen Windleitblechen. Ich bin total begeistert, der Preis war sensationell günstig, keine Beilackierungen und nur minimale Spielspuren. Genau diese Variante hatte mir noch gefehlt, da ich die beiden anderen (die mit den großen Windleitblechen als Vorkriegsvariante und die mit den dicken Treibrädern als Nachkriegsvariante) bereits habe. Leider fährt sie nicht und ich weiß wirlklich nicht, woran es liegen könnte. Die Lampen brennen, Kohle und Bürste habe ich neu ausgetauscht, die Räder drehen samtweich ohne irgendwelches Quieteschen o.ä. Der Motor brummt aber nicht einmal. Könnte es am Gleichrichter liegen, der zwischenzeitlich vielleicht kaputt ist? Ich vermute mal, dass es eine absolute Kleinigkeit ist, bin ziemlich ratlos und traue mich nicht, die Lok zu öffnen, weil ich befürchte, etwas kaputt zu machen.

Ich wage es kaum auszusprechen, aber gibt es vielleicht eine nette Person im Forum, die zufälligerweise in meiner Nähe wohnt (Raum Mönchengladbach/Grevenbroich) und mir mit seiner Expertise helfen könnte? Nettes Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen gibt es obendrein.

Mit besten Grüßen vom Niederrhein

JensIMG_3396[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3397[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#2 von ElwoodJayBlues , 10.09.2023 18:26

Servus Jens.

Schreib Klaus (@Eisenbahn-Manufaktur ) mal eine Mail.

Dann schnappst Du Deine HR, setzt Dich ins Auto und fährst mal nach Troisdorf.

Gruß,

Felix


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#3 von Mandoline , 10.09.2023 20:19

Hallo Felix,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich tun.

Noch einen schönen Abend

Jens


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.09.2023 09:24

Moin!

Mir fallen auf den ersten Blick an der Lok einige Unstimmigleiten auf:

1. Das Fahrwerk sitzt völlig schräg im Gehäuse.

2. Zwischen Bürstenbrücke und Gehäuse ist etwas eingeklemmt (zur Isolierung?)

Möglicherweise lassen die beiden Punkte auf einen Kurzschluß schließen.

3. Das Blech zwischen den beiden roten Kesseln ist ziemlich verformt.

4. Im linken Zylinder scheint ein Loch zu sein.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#5 von ElwoodJayBlues , 11.09.2023 09:33

Auf den ersten Blick würde ich sagen, alle roten Teile der Lok, inklusive der Treibräder, wurden neu bemalt.

Das Blech zwischen den beiden Luftkesseln wurde wohl neu verlötet. (hattest Du das gemeint, Klaus?)

Zumindest das linke Windleitblech wurde wohl neu verlötet.


Trotz allem eine schöne Lok und hoffentlich mit wenig Aufwand wieder einsatzbereit!

Gruß,

Felix


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.09.2023 09:45

Hallo Felix, bei den Treibrädern bin ich bei Dir: Normalerweise sind die Räder deutlich dunkler, verfärbt durch das notwendige Öl.

Alle anderen roten Teile sind mir für eine Neulackierung zu angeschlagen.

Das Blech zwischen den Luftkesseln (ja, das meinte ich) hat wohl mal eine stärkere Kaltverformung über sich ergehen lassen müssen. Die hintere Lötstelle an dem rechten Druckzylinder scheint gebrochen.

Aber: Genaues kann man erst sagen, wenn man die Lok auf dem Werktisch hat. Photos können halt auch täuschen.


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#7 von ElwoodJayBlues , 11.09.2023 09:51

Es könnte aber auch sein, daß jemand die Treibräder mit Spiritus oder Benzin vom Öl befreit hat.
Dann wird der rote Lack auch meist heller.


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.09.2023 11:13

Hallo!

Meine Aussage

2. Zwischen Bürstenbrücke und Gehäuse ist etwas eingeklemmt (zur Isolierung?)

nehme ich zurück. ich habe mir das Bild der Lok mal abgespeichert und den Bereich um die Bürstenbrücke stark vergrößert. Da ist nichts sichtbar, was auf etwas hindeutet, was dort nicht hingehört.

Ich gehe erst einmal davon aus, daß, wenn die Birnen brennen und der Motor keinen Mucks macht, die ollen Selen-Scheiben die Grätsche gemacht haben. Mit zwei neuen Dioden für ein paar Cent dürfte die alte Dame wieder rennen.

Schlimmer wäre es allerdings, wenn einer der drei Drähte des Feldes abgebrochen ist. Da gibt es drei Szenarien:

1. Der äußere Draht ist abgebrochen: nicht weiter schlimm, dann wird einfach der Draht etwas von der Spule abgewickelt, und schon kann man ihn wieder an den Gleichrichter anlöten.

2. Der innere Draht ist abgebrochen. dann besteht die Möglichkeit, nur noch die äußere Wicklung zu nutzen, mittels eines Brückengleichrichters (Graetz-Schaltung).

3. Der Draht (eigentlich zwei) des Mittelabgriffs ist abgebrochen......... Worst Case! Entweder alles abwickeln und dann neu wickeln, oder ein neues Feld verwenden. Leider ist bei Ritter derzeit das entsprechende Feld im Rückstand.

Wie schon gesagt, ich muß die Lok auf dem Werktisch haben. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei.


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#9 von koef2 , 11.09.2023 21:00

Hallo zusammen,

Bin immer wieder erfreut zu sehen, wieviel Fachwissen in diesem Forum vorhanden ist.

Danke, dass Ihr das mit uns teilt


Viele Grüße
Kai
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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.09.2023 07:35

Zitat von koef2 im Beitrag #9
Hallo zusammen,

Bin immer wieder erfreut zu sehen, wieviel Fachwissen in diesem Forum vorhanden ist.

Danke, dass Ihr das mit uns teilt



Hallo!

Was nützt mir mein geballtes Wissen, wenn man mich eines Tages zunagelt? Also teile ich es doch lieber zu Lebzeiten.


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#11 von ElwoodJayBlues , 12.09.2023 08:12

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #8


3. Der Draht (eigentlich zwei) des Mittelabgriffs ist abgebrochen......... Worst Case! Entweder alles abwickeln und dann neu wickeln, oder ein neues Feld verwenden. Leider ist bei Ritter derzeit das entsprechende Feld im Rückstand.

Wie schon gesagt, ich muß die Lok auf dem Werktisch haben. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei.


Wenn das der Fall sein sollte, sag mir Bescheid.

Gruß,

Felix


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.09.2023 13:06

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11
....

Wenn das der Fall sein sollte, sag mir Bescheid.

Gruß,

Felix




Felix, gut, daß Deine Aussage sich nicht auf meine in #10 bezog.....


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#13 von koef2 , 12.09.2023 20:09

Hallo zusammen,

<schwarzer Humor An>
Klaus, vielleicht besitzt Felix Kompetenzen, das uns noch nicht vermittelte Wissen - dein Erfahrungsschatz ist ja riesig und alles kann man nicht schnell ins Forum schreiben - aus der besagten Kiste mit Nägeln herauszuholen.
< schwarzer Humor Aus>


Viele Grüße
Kai
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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.09.2023 07:36

Hallo.

Zurück zum Thema.

Jens hat sich bei mir gemeldet. Ich werde die Lok in Kürze auf dem Werktisch haben.

Ich werde berichten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#15 von messingcolera , 13.09.2023 14:52

Ich grätsche mal kurz hier rein. Gab es nicht vor Uhrzeiten hier einen schönen Prüfplan? Mit ganz viel "wenn - dann". Was zum Beispiel ist, wenn die Lok nur brummt aber nicht fährt. Ich suche mir seit Wochen den Wolf, vielleicht glaube ich auch an die Existenz von etwas was es gar nicht gibt. Aber ich dachte ich frage mal....

Beste Grüße

Utz


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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#16 von koef2 , 13.09.2023 15:54

Hallo Utz,

Für Märklin H0 gab es von Edmund (0ld Märklinist) mal Die Lok Diagnose (siehe hier).

Aber ich glaube, dass meinst Du nicht.


Viele Grüße
Kai
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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#17 von messingcolera , 13.09.2023 16:02

Jetzt hast Du mich ins Zweifeln gebracht...... könnte es tatsächlich sein. Oder ich verwechsel es mit Sachen von Fritz Rinderknecht.

Beste Grüße

Utz


 
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RE: HR 70/12920 läuft leider nicht

#18 von koef2 , 13.09.2023 19:19

Utz,

Ich habe irgendwie,auch was,im Kopf, wo bei einer bestimmten Lok Spur 0 oder I eine Vorgehensweise war, wie bei Umverkabelung oder Umbau eine Fehlersuche erfolgte. Das war auch textmässig aufbereitet. Odermhatte es mit irgendeiner …-Schaltung zu tun? Aber ich kenne mich nicht in diesen Spuren so gut aus, ich bin nur fleißiger Mitleser.


Viele Grüße
Kai
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#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.09.2023 08:10

Hallo!

Die Fehlersuche bei einer 70er Schaltung beschränkt sich auf wenige Punkte. Darüber habe ich bereits in #8 geschrieben.

Einer ausführlichen Anleitung dazu bedarf es nicht.

Die Punkte noch einmal zusammengefaßt:

1. Wackelkontakt?

2. Kurzschluß?

3. Klemmer im Getriebe?

3. Draht vom Feld oder Anker abgerissen?

4. Gleichrichter defekt?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: HR 70/12920 läuft wieder!

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.09.2023 18:50

Hallo Leute,

heute nachmittag war Jens mit seiner HR zu Besuch in meiner Werkstatt.

Ergebnis: Seine HR rennt wieder wie Schmitz' Katze! Es lag am leidigen Selen-Gleichrichter.

Ich habe zwei Dioden eingebaut, die Selenscheiben aber in der Lok gelassen:





Und wie Photos täuschen können, sieht man beim Betrachten des Blechs zwischen den beiden Druckzylindern. Es ist völlig original, und keinesweg irgendwie verbogen oder eingedellt:



Der linke Zylinder allerdings hat tatsächlich ein Loch, einen Lunker vom Guß:



Alles in allem aber eine sehr schöne und original erhaltene Lokomotive.

Und weil wir gerade dabei waren, habe ich noch Jens' Hehr-E 19 ans Laufen gebracht. Das Problem zeigte sich, daß mal der eine, mal der andere Motor nicht anlief, oder während der Fahrt abschaltete. In ausgebautem Zustand liefen die Fahrwerke in der Regel super, in eingebautem Zustand begann das Stottern.

Das ist leider eine Schwachstelle der Hehr E 18 / E 19. Auch meine drei Exemplare und die in der E 17 und E 04 verbauten Fahrwerke litten daran. Es hat damals eine geraume Weile gebraucht, bis mir klar wurde, wo der Fehler lag. Als ich Jens E 19 jetzt auf dem Werktisch hatte, konnte ich ihm schnell helfen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: HR 70/12920 läuft wieder!

#21 von Mandoline , 16.09.2023 16:49

Mein allerherzlichster Dank geht an Klaus und auch an Felix, der mir den Tipp gab. Das war ein wirklich sehr netter Nachmittag, an dem ich einiges lernen durfte. Dank dem Forum, das so etwas erst möglich macht.

Mit besten Grüßen an alle Märklin Spur Null-Liebhaber

Jens


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