seit kurzem kann ich endlich den elektromagnetischen Zuganzeiger 13741 mein Eigen nennen. Ein wunderschönes Zubehör, das auf Knopfdruck die Richtungsanzeige wechselt.
Besonders freue ich mich, daß ich wohl eine internationale Ausführung erwischt habe. Das bestätigt auch der tschechische Händlerstempel auf der Unterseite.
Das Teil funktioniert nach Justierung des Kontergewichtes und Einstellen der Hebel einwandfrei, mit Gleichstrom wesentlich besser als mit Wechselstrom.
Jetzt werde ich mir in nächster Zeit die fehlenden runden Zeittafeln nachfertigen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Glückwunsch zu diesem Zugzielanzeiger - ein wunderbares Teil. Könntest Du bei Gelegenheit bitte einmal die "Innereien" - also den Elektromagneten und die Mechnaik zeigen. Ich besitze den 13741 leider nur ohne die Innereien, also nur als Gehäuse.
Man sieht auf Deinem Foto links unten die zugehörige Spule. Daran gehören die Schaltwippen wie bei der 65er Schaltung und ein Stück Draht.
Bei meinem Anzeiger fehlte das Gewicht, daß die Arme zuverlässig in die Endstellung kippen lässt. Da musste ich etwas experimentieren, weswegen ich da erstmal ein paar Stücke Blei angeheftet habe. Und da nichts länger hält, als ein Provisorium, sieht das leider immernoch so aus. Funktioniert aber einwandfrei.
Das weiße runde Teil, was bei Deinem Anzeiger im Kasten liegt, könnte das originale Gewicht sein.
Wenn Du noch Fragen hast, sag bitte gerne Bescheid!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
danke für Deine aussagekräftigen Bilder. In der Tat liegt der Magnet davor, den hatte ich mal separat erworben um den Zugrichtungsanzeiger irgenwann mal wieder aufzubauen.
Das weiße "Etwas" ist das Gegengewicht an den Richtungstafeln.
Die Verspätungsscheiben habe ich leider ebenfalls nicht.
Felix hat nicht nur seinen Verspätungsanzeiger ergänzt, sondern auch meinen gerettet. Ich hatte das Gehäuse und später separat einmal den passenden Magneten mit Wechselwippe erworben. Allerdings fehlen mir das handwerkliche Geschick und Wissen, daraus wieder einen funktionsfähigen Verpsätungsanzeiger zu bauen. Seht selbst, das war die Ausgangslage:
Leeres Gehäuse
Magnet mit Wechselwippe
Beschädigtes Aluminium Schild: Gewicht und Bohrung für die Mechanik fehlen Dann hat sich Felix dankbarerweise dem 13741 angemommen - das Ergebnis: Ein wunderbar (vor allem mit Gleichstrom) - danke für den Tip Felix- schaltender Anzeiger. Ergänzt um die Verspätungstafeln. Einfach wunderbar.
Hier ein Blick auf die von Felix gerichtete und ergänzte Mechanik - ein paar der notwendigen Arbeiten: Magentkern schleifen, neue Feder einsetzen, Wechselwippe reinigen, mit neuer Feder versehen und einstellen, Magent neu befestigen Stelldraht anfertigen und einpassen - Gewicht am Richtungsschild befestigen usw.
Ich freue mich riesig darüber, daß der Anzeiger nun wieder vollständig und funktionsfähig ist - daher mein großer Dank an Felix. Du hast wieder mal ein Originalstück gerettet und einem Menschen eine Freude gemacht.
Damit nicht genug: Wo ich gerade bei Felix war, habe ich ihm meine CER 65 übergeben. Sie lief nicht an und schaltete auch nicht. Auch hier konnte Felix helfen. Sie läuft und schaltet wieder wie neu! Hier ein Bild von der ersten Probefahrt bei mir Zuhause.
Auch dafür meinen ganz herzlichen Dank, Felix. Die Reparatur ist eine andere Geschichte, nicht weniger zeitaufwendig und nicht ganz einfach, da ein Vorbesitzer die Schaltung verbastelt hatte. Jetzt läuft aber wieder alles im Originalzustand.