CS 920

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.08.2023 13:42

Hallo Leute,

eben kam meine Lankes-Erwerbung bei mir an:

eine Uhrwerk CS 920:





Ich weiß, daß die Uhrwerk-Version der CS sehr viel seltener ist als die elektrische Version. Sie war letztmalig 1937 im Katalog.

Aber recht glücklich bin ich mit der Lok nicht.

OK, in der Beschreibung stand was von Lackausbesserungen, und die falschen Räder am Vorlaufgestell waren auch deutlich zu erkennen, aber dennnoch weißt die Lok noch mehr Mängel auf, die nicht beschrieben waren, und die auch nicht auf den vier weiteren Photos, die mir Lankes auf Anforderung per Email hat zukommen lassen, zu sehen waren.

Als da wären:

An beiden Pantos sind einige Nieten ausgerissen:





Am Fahrwerk hat man wohl mal mit dem Hammer rumgewirkt:





Das Vorlaufgestell ist mit einer reingewürgten M3-Schraube befestigt:



Bei der vorderen Kupplung ist die Quetschniete abgerissen, die Kupplung hält nun mittels einer in einen Lötbatzen geschraubten M3,5-Schraube:





Schlecht ausgebessert, und der Puffer ist auch noch angenagt und für die Tonne:



Die Lok hat mich einschließlich aller "Nebenkosten" satte 857,66 Euro gekostet. Viel Geld für'n Rentner

Leute, mein Frust ist groß.

Was tun? Behalten, und all die Baustellen beseitigen?

oder

Die Lok zurückgeben (falls das überhaupt geht) ??

Für mich ist jedenfalls der Tag im Eimer!


Hier der Link zur Auktion: https://www.lankes-auktionen.com/de/onli...il/155_606.html


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: CS 920

#2 von hchris , 04.08.2023 14:07

Hallo Klaus,

ich kann den Ärger und die Enttäuschung verstehen. Die Lok würde ich dennoch behalten. Die Mängel lassen sich beheben. Mir wurde auf dem großen Flohmarkt in Wiesbaden kürzlich eine CS 920 für 650 Euro (ohne Aufgeld) angeboten. Die war SEHR viel schlechter. Bei meiner zweiten Platzrunde war sie nicht mehr da.

Viele Grüße
Christian


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: CS 920

#3 von ElwoodJayBlues , 04.08.2023 14:21

Klaus,

behalten!

Ja, es ist echt zum Ko..en, aber Du kennst doch das Spielchen inzwischen.

Läuft sie denn einigermaßen?

Reparier sie und wenn Dir dann einmal eine bessere vor die Füße rollt, kannst Du die reparierte Lok problemlos und höchstwahrscheinlich ohne Wertverlust verkaufen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


messingcolera findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: CS 920

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.08.2023 14:44

Leute, es kommt noch schlimmer!

Das Fahrwerk läuft zwar recht gut, aber wenn man es mal von unten betrachtet, sitzen die Achsen schief im Fahrwerk:



Ich schreibe Lankes gleich mal eine Email mit all den Bildern. Die Lok will ich nicht mehr.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


ginne2 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#5 von claus , 04.08.2023 14:52

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #4
Leute, es kommt noch schlimmer!

Das Fahrwerk läuft zwar recht gut, aber wenn man es mal von unten betrachtet, sitzen die Achsen schief im Fahrwerk:

Ich schreibe Lankes gleich mal eine Email mit all den Bildern. Die Lok will ich nicht mehr.


Hallo Klaus,

deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen, wenn man die Fotos anschaut.

Da bin ich aber echt gespannt, ob du eine Antwort von Lankes erhalten wirst... ich hab bei Interesse an angebotenen alten Märklin Loks öfters immer wieder freundlichst angefragt, ob es ggf. weitere, aussagekräftige Fotos zu bekommen sind... nie ne Antwort erhalten. Dann halt nicht, sollen andere die Katze im Sack kaufen.

Ich denke auch, ohne persönliche Besichtigung ist ein Onlinekauf mehr als nebulös. Und selbst dann weißte nicht, ob die Dinger auch technisch OK sind und fahren.
Hoffe, du hast noch einen aktzeptablen Kurs bezahlt (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: CS 920

#6 von dreileiter , 04.08.2023 15:17

Hallo Klaus,

ich würde versuchen, die Lok zurückzugeben, wenn die Mängel definitiv nicht auf Bildern sichtbar oder im Text erwähnt waren. Das Vertragswerk von denen kenne ich natürlich nicht.

Dagegen ist ja der Willi mit seiner Beschreibungspraxis geradezu harmlos. Das hier ist schon recht böswillig, zumal diese Firma sich explizit als Spezialist darstellt. Ausserdem ist der Preis doch recht happig. Bei ebay hat man noch einen gewissen Käuferschutz, den sollte man also hier auch erwarten können.
Bei dem Betrag lohnt sich schon der Anwalt, wenn sie mucken. Hast du Rechtsschutz?

Herzliche Grüsse

Johannes


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: CS 920

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.08.2023 15:27

Hallo Johannes, ich habe Rechtsschutz, aber ich habe eben erst einmal Lankes eine Email geschickt, mit Bitte um Stellungnahme.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#8 von Rhombe , 04.08.2023 15:35

Hallo,

Der Anwalt wird sich freuen. Vorsatz nachweisen gegenüber einem Auktionshaus bei einer min. 85 Jahre alten Lok...

Klaus, trete vom Kauf zurück, die AGB von Lankes schliessen das nur bei Zustand 3 und schlechter aus, 2-3 ist knapp, aber im Limit.
Ausserdem, bei den sichtbaren Schäden und Reparaturen, Platinen verzogen, Lasche mit seltsamen Kratzern gesichtet. Ich weiss nich, kann es sein, dass die Lok einmal ein Flugzeug sein wolle? Das werden sie in Summa einsehen (müssen).

Grüsse, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: CS 920

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.08.2023 16:23

Hallo Daniel, ich bin auch entschlossen, die Lok zurückzugeben. Alle sonstigen Schäden könnte ich beheben, und würde es in Anbetracht der Seltenheit der Lok auch tun. Aber das verzogene Fahrwerk ist nicht mit meinen Mitteln zu richten, und ein Ersatz-920er-Werk ist, so denke ich, nicht einfach zu beschaffen. Außerdem würde das den Preis in die Höhe treiben.

Warten wir mal ab, wie Lankes reagiert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#10 von STUPIDIX , 04.08.2023 16:27

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #9
H ein Ersatz-920er-Werk ist, so denke ich, nicht einfach zu beschaffen. Außerdem würde das den Preis in die Höhe treiben.


eines von einer R920 liegt bei mir in Kiste für alle Fälle ... falls es passt

LG
Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: CS 920

#11 von gote , 04.08.2023 16:56

Hallo Klaus
Da ist guter Rat teuer, evtl. einen anderen Preis ausloten oder darauf bestehen das Lankes die Lok wegen nicht erwähnter Mängel
zurück nimmt.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: CS 920

#12 von Rhombe , 04.08.2023 17:04

Hallo Klaus,

Wenn das mit der Rückabwicklung scheitert, wovon ich nicht ausgehe, findet sich ein Weg für das Triebwerk.
Ich habe einige, weil ich die Teile wirklich als solide und gut gemacht schätze. Richten-tauschen-machen, alles denkbar, daran wird die Lok nicht scheitern (ohne jetzt hier Felix zu sehr ins Handwerk pfuschen zu wollen).

Erstmal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt.

Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: CS 920

#13 von bulli66 , 04.08.2023 18:24

Hallo Klaus,

ich hatte auch so einen Fall mal bei Lankes 2022:
Sager-Lok
Da hilft nur Geduld und Beharrlichkeit. Bei mir hat es sich hinterher ausgezahlt. (nach 3 Monaten )
Auf einen reduzierten Preis ist man damals nicht eingegangen.
Bei mir ging es damals nicht um ganz so viel Geld, aber der Ärger war ähnlich.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Stephan


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: CS 920

#14 von Felix B , 04.08.2023 21:20

Hallo Klaus.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Beschreibung nicht ganz der Wirklichkeit entspricht. Vorallem bei so einem Preis.

Ist die Frage, ob du Lok, selbst wenn du es wolltest, überhaupt zurückgeben kannst.
Ist ja als Zustand 2-3.
Und Zustand 3 ist meines Wissen vom Umtausch ausgeschlossen.

Und dann kommt noch dazu, wie lange es wohl dauert bis die nächste Gelegenheit kommt so eine Lok zu kaufen.

mfG Felix


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Felix B
Beiträge: 138
Registriert am: 24.12.2019


RE: CS 920

#15 von Felix B , 04.08.2023 22:20

Am Besten wäre es natürlich, die Sachen die man kaufen will vorher zu besichtigen.
Wenn du das nächste mal etwas für viel Geld bei Lankes kaufen willst, dann sagst du vorher bescheid. :D

Ich wohne nur 20 min von Döhlau entfernt.

mfG Felix


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Felix B
Beiträge: 138
Registriert am: 24.12.2019


RE: CS 920

#16 von bulli66 , 04.08.2023 22:22

Ich hatte damals bei meiner Lok den Tipp bekommen, dass man sich von Lankes zusätzliche Fotos schicken lässt. Funktioniert wunderbar und hat mich von manchen Fehlkauf bewahrt.
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: CS 920

#17 von telefonbahner , 04.08.2023 23:02

Hallo Stephan,
schau mal in den Beitrag #1 wegen der Fotos

Zitat von bulli66 im Beitrag #16
Ich hatte damals bei meiner Lok den Tipp bekommen, dass man sich von Lankes zusätzliche Fotos schicken lässt. Funktioniert wunderbar und hat mich von manchen Fehlkauf bewahrt.
Stephan


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: CS 920

#18 von Blechnullo , 04.08.2023 23:36

Hallo Klaus,

habe es eben erst gelesen! -------------- Das schlägt doch wohl dem Faß den Boden raus!

Erst die E 920 mit Transportschaden und jetzt das. Dabei hattest Du Dich doch so auf die Lok gefreut.

Ich bin sprachlos und kann mir nicht so ganz vorstellen, daß das Auktionshaus nicht um diese Schäden wußte.

Wenn man aus der Bucht etwas ersteigert, eventuell von Privat, muß man immer damit rechnen aber hier, einfach ein Unding.

Hoffentlich läßt sich da noch was machen. Sei es die Rücknahme oder ein vernünftiger Preisnachlass.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: CS 920

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 07:33

Zitat von bulli66 im Beitrag #16
Ich hatte damals bei meiner Lok den Tipp bekommen, dass man sich von Lankes zusätzliche Fotos schicken lässt. Funktioniert wunderbar und hat mich von manchen Fehlkauf bewahrt.
Stephan


Hallo Stephan, die zusätzlichen Bilder hatte ich:

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #1
.........................

................., und die auch nicht auf den vier weiteren Photos, die mir Lankes auf Anforderung per Email hat zukommen lassen, zu sehen waren.

..........................



Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 08:34

Hallo Leute, inzwischen habe ich von mehreren Seiten ein Fahrwerk angeboten bekommen.

Die Tendenz geht inzwischen, nach "einer-Nacht-drüber-schlafen" doch eher in die Richtung: behalten und aufarbeiten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: CS 920

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 09:56

Achtung, Achtung!

jetzt folgen viele Bilder! Weiterlesen auf eigene Gefahr!


Hallo Leute, ich drehe jetzt schon eine geschlagene Zeit die CS durch die Hände, und schaue mir das Gehäuse sehr, sehr genau an. Ich kann aber nichts Nachteiliges daran erkennen. Wenn das Gehäuse wirklich so gut ist, wie ich finde, werde ich wohl den Weg des "Behaltens und Richtens" einschlagen.

Aber dazu brauche ich Eure ehrliche Meinung, und deshalb jetzt die vielen Bilder:













































Sollten zur "Wahrheitsfindung" noch weitere Bilder vonnöten sein, bitte anfordern.

Ein Fahrwerk wurde mir bereits angeboten, die Eisenguß-Räder (!) für das Vorlaufgestell müßte ich dann noch suchen.....

Eine Frage stellt sich mir aber noch: wenn die Lok zuletzt im 1937er Katalog angeboten wurde, warum hat sie dann Puffer aus Aluminium?

Und: ich gehe inzwischen davon aus, daß das Fahrwerk nicht ursprünglich zur Lok gehörte, sondern getauscht wurde.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: CS 920

#22 von hchris , 05.08.2023 10:30

Hallo Klaus,

ich würde sie behalten.

Viele Grüße
Christian


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: CS 920

#23 von gote , 05.08.2023 11:26

Hallo Klaus
Eine Nacht über eine missliche Sache schlafen hat noch nie geschadet.
Das Du über den Zustand "stinksauer" bist ist wohl jedem klar, die Bilder die man Dir zur Verfügung gestellt hat
gaben den tatsächlichen Zustand nicht her.
Also ist die Lok das von Dir gezahlte gezahlte Geld nicht wert.
Oder?
Frage, was kostet eine gute gleichartige Lok?
Ist es viel mehr, oder wäre der Preis noch zu verkraften?
Hättest Du die Lok genommen wenn Du sie vorher in den Händen gehabt hättest.
Glaube ich nicht, Du hättest den Verkäufer auf die Macken hingewiesen und als erfahrener Kenner der Materie einen
angemessenen Preis geboten.
Das Du die Fehler richten kannst steht außer Frage.
Ich habe mal einen Bericht eines großen Schweizer Sammler gesehen der sagte, ein Stück das man zu teuer bezahlt hat
daran hat man keine Freude.
Deshalb mein Tipp, einen ehrlichen Brief der die Mängel in Bilder beschreibt und Deinen Preis bieten.
Ich kann mir gut vorstellen das die Lankes Leute darauf eingehen.
Nur allzu lange warten würde ich nicht.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und bibo61
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: CS 920

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 11:44

Hallo Frank, die Email mit etlichen Bildern und einer genauen Auflistung der Mängel ist gestern nachmittag an Lankes gegangen, mit Bitte um Stellungnahme.

Ich hoffe auch, daß da etwas Geld zurückfließt. Wenn ich dann davon eines der mir angebotenen Ersatz-Fahrwerke bezahlen kann, ist alles gut.

Irgendwie scheine ich in letzter Zeit diese armen "Sorgenkinder" anzuziehen, erst die 2x verunfallte E 920, die ich inzwischen für nichts in der Welt wieder hergeben möchte, und jetzt die kleine CS, die mir, je länger sie hier traurig rumsteht, immer mehr ans Herz wächst.

Ach ja, der Zuschlag erfolgte bei 650,- Euro, mein Gebot reichte bis 755,- Euro. Da ist also für mich noch Luft nach oben bis zu meiner "Schmerzgrenze".


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: CS 920

#25 von Scrat , 05.08.2023 11:48

Moin Klaus,

bei einer Standardlok würde ich sofort "zurückgeben" rufen.

Aber bei so einer seltenen Lok und angesichts Deiner Werkstatt und Fähigkeiten tendiere ich auch zu "Preis runterhandeln, behalten und restaurieren".

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


   

Märklin Zuganzeiger 13741
Direkt vom Schrottplatz bzw. Konvolut aus Kleinanzeigen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz