ich sehe es ein wenig anders. Man kann die Praxis in den Auktionshäusern gut oder schlecht finden, aber wenn man ein wenig Erfahrung mit Auktionen hat, weiß man in etwa, wie man die Begutachtung und Beschreibung der Lose einzuordnen hat.
Man trägt die Verantwortung für seine Entscheidungen und trägt auch die Konsequenzen. Wenn ich mich gegen eine Vorbesichtigung entscheide, preise ich einen Risikoabschlag ein, den ich selbst wähle. Wenn ich einen Freund bitte, ein Los für mich zu besichtigen, weiß ich dennoch, dass seine Einschätzung für mich nur ein grober Anhaltspunkt ist und ich die volle Verantwortung trage.
Ich habe auch schon Fernangebote abgegeben und war nach der Lieferung enttäuscht. Viel lieber beschäftige ich mich natürlich mit den Fällen, in denen ich tolle Stücke für kleines Geld bekommen konnte. So ging es sicher auch „großen Sammlern aus der Schweiz“.
Hallo Christian Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Fernkauf hat immer etwas von Katze im Sack. Aber bei solchen Auktionshäusern die den Handel mit altem Spielzeug betreiben kann ich eine ordentliche Zustandsbeschreibung erwarten. Es ist mir auch klar das nicht jedes Stück bis ins Detail kontrolliert werden kann. Spätestens dann wenn in dem Fall wie bei Klaus extra noch einmal nachgefragt wird, wenn dann noch Bilder kommen die den wahren Zusatnd verschleiern fühle ich mich "etwas" über den Tisch gezogen. Gruß Frank
Hallo Klaus Kenne diesen Trick! Diese erbarmungswürdigen Stücke schauen einem mit dem traurigen Katz/Hundeblick an und machen einen auf Mitleid. Wer kann dann noch wiederstehen wenn die Teile erst mal auf dem Tisch vor einem stehen. Kullert dann auch noch eine Träne aus der leeren Lampenfassung ist es um Dich geschehen. Da bist Du Willen u.machtlos. Gruß Frank
meine unmaßgebliche Meinung, behalte die Lok! Sehe zu, das mit dem Preis etwas zu machen ist. Das geht bestimmt. Übrigens ist mir noch aufgefallen das Du nur einen Vorläuferradsatz mit 20mm brauchst. Der zweite steckt nämlich im Nachläufer, denn dieser hat normalerweise 22er Räder.
Den Rest bekommst Du 100% wieder geregelt. Es ist und bleibt eben eine wunderschöne Lok.
Der Nachläufer sieht nicht danach aus, daß da mal Räder abgezogen worden sind, bzw. die Räder sehen nicht danach aus..
Und wenn Du Recht hast, habe ich jetzt das Problen, auch noch zwei Eisengußräder mit 22 mm Durchmesser zu finden
Die Räder an dem Nachläufer haben bei meiner Lok einen Durchmesser von 21 mm! Also nicht 20 mm, und auch nicht 22 mm. Kann es sein, daß es Ausführungen der Lok mit 6x 21 mm gab?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Da bin ich mal gespannt wie sich Lankes dazu äußert. Vorallem wann. Auf meiner Rechnung von der letzten Auktion steht, dass von 7.8 bis 18.8 Betriebsurlaub ist.
Anscheinend hat Märklin auch bei dieser Lok alles verbaut, was irgendwie verfügbar war. Wenn das Dach zu dieser Lok gehört, dürfte sie eine der ersten sein.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #24 Ach ja, der Zuschlag erfolgte bei 650,- Euro, mein Gebot reichte bis 755,- Euro. Da ist also für mich noch Luft nach oben bis zu meiner "Schmerzgrenze".
Moin Klaus,
auf die 650 EUR "netto" kommen doch noch die Gebühren und Märchensteuer (?)
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #39Ja, da kann man mit ca. 30% rechnen. Ich wollte ja nur darlegen, daß meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht war.
Besten Dank Klaus,
dann liegt deine Schmerzgrenze ja oberhalb von 845 EUR.
Frage: wenn du aktuell schon mit Reparaturarbeiten an der CS zugange bist... ob der VK sich dann noch auf einen Preisnachlass einlässt? Auf eine Rückgabe sicher nicht, aber die steht ja auch absolut nicht mehr zur Debatte, wenn ich dich richtig verstanden hab.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #41Hallo Claus, ich habe noch keinen Handschlag an der Lok getan, und werde damit auch warten, bis Lankes sich gemeldet hat.
Hi Klaus,
gut so, ich hätte auch erstmal auf die Reaktion von Lankes warten wollen. Dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden:
ich bin erst heute mal wieder dabei und habe mich hier durchgearbeitet. Behalten, auch wenn’s mit Nachgeschmack ist ist eine weise Entscheidung. Währen Du dieses Modell in der kommenden Zeit aufarbeitest wird schon ein positiver Funke überspringen. Und einen passenden Karton kann man dann gleich mit anfertigen.
ich habe die Erfahrung gemacht das sich irgendwann wieder eine Chance ergibt und man das gewünschte Objekt der Begierde bekommt. Daher war meine spontane Reaktion, zurückgeben. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht das man in einem Alter ist wo man von einem Tag auf den anderen aus der Bahn geworfen wird und wir nicht wissen wie viel Zeit noch bleibt. Also behalte sie und versuche noch etwas Geld zu bekommen. Mit deinen Fähigkeiten und der Hilfe aus der Gemeinschaft bin ich sicher das du eine tolle Lok zaubern wirst. Zudem ist es unser Hobby und es macht auch Spaß zu basteln.
Hallo Leute, danke für die vielen aufmunternden Worte! Die haben mir wirklich geholfen, eine Entscheidung zu treffen, aber auch die spontane Hilfe, die bereits angelaufen ist, und von deren Ergebnissen ich hier immer zeitnahe berichten werde.
Die Lok bleibt auf jeden Fall bei mir.
Sie wird bestimmt wieder schön! Ich könnte sie ja zu Ritter schicken
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Der Knauf für die Bremse ist auch aus Aluminium oder? Na, solange das Gestänge noch aus Messing ist, ist das keine grosse Sache da simpel tauschbar. Generell waren die Uhrwerkloks schnell dabei, wenn es um Aluteile ging, ob da Märklin eher auf die Kosten geschaut hat, als bei den elektrischen, oder eventuell einfach durch die sicherlich viel mehr produzierten "kleinen" 880-910 die Teileboxen immer schnell leer waren und dann gleich mit Aluteilen nachgefüllt worden sind, weiss ich natürlich nicht. Aber wenn Du eine sehr späte CS920 hast, warum nicht (solange es kein misch ist)? Man müsste einmal nachschauen, ob die Vernietung am Pfeiler, an dem der Endhaken der Feder hängt, noch OK ist. Ich finde den Abstand der Platinen -zumindest auf dem Foto- etwas gross. Wie schon gesagt, wenn Du da nicht weiterkommst, dann kannst Du dich gerne melden, der Zustand vom Werk ist nicht das Ende der Welt.
Auf einen Rabatt würde ich im übrigen nicht setzen. Nach meinem Kenntnisstand darf Lankes das nicht. Weder, das es de facto deren Lok ist, noch das sie in rechtlich bindenden Geboten bzw. Losen mit Geboten herumpfuschen dürfen. Deshalb ist es Lankes und nicht Ebay. Nehmen oder auf Rückabwicklung aufgrund falscher Artikelbeschreibung pochen, mehr Optionen wird es nicht geben.
Hallo Daniel, das Uhrwerk ist schlicht "fertig". Die Feder versetzt auch beim Ablaufen in Richtung "großes Zahnrad", d.h. die einzelnen Lagen liegen nicht mehr genau übereinander. Dann sind beide Platinen horizontal und vertikal gegeneinander verschoben: die Achsen und Zahnräder sitzen schief, und die Lok steht nicht mehr mit alle vier Rädern auf dem Gleis.
Meine Meinung: in Anbetracht des sehr gut erhaltenen Gehäuses paßt das Fahrwerk nicht zur Lok. Ich denke, es wurde ausgetauscht.
Die Umsachaltknöpfe sind aus Messing, aber diese Teile sind ja auch schnell austauschbar, daher kein Kriterium.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
na das ist schon schon mal ein guter, lobenswerter Service. Bin auf deine Entscheidung, ob Rückgabe oder ( erfolgreiche? ) Reparatur auf eigene Kosten, gespannt.
P.S.: ich würde deren Angebot annehmen... es kommt bekanntlich immer alles wieder und noch gehörst du ja nicht zu der ganz alten Generation, die...