RE: CS 920

#26 von hchris , 05.08.2023 11:50

Hallo,

ich sehe es ein wenig anders. Man kann die Praxis in den Auktionshäusern gut oder schlecht finden, aber wenn man ein wenig Erfahrung mit Auktionen hat, weiß man in etwa, wie man die Begutachtung und Beschreibung der Lose einzuordnen hat.

Man trägt die Verantwortung für seine Entscheidungen und trägt auch die Konsequenzen. Wenn ich mich gegen eine Vorbesichtigung entscheide, preise ich einen Risikoabschlag ein, den ich selbst wähle. Wenn ich einen Freund bitte, ein Los für mich zu besichtigen, weiß ich dennoch, dass seine Einschätzung für mich nur ein grober Anhaltspunkt ist und ich die volle Verantwortung trage.

Ich habe auch schon Fernangebote abgegeben und war nach der Lieferung enttäuscht. Viel lieber beschäftige ich mich natürlich mit den Fällen, in denen ich tolle Stücke für kleines Geld bekommen konnte. So ging es sicher auch „großen Sammlern aus der Schweiz“.

Viele Grüße
Christian


Eisenbahn-Manufaktur, gote, koef2 und Eugen & Karl haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: CS 920

#27 von gote , 05.08.2023 12:13

Hallo Christian
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Fernkauf hat immer etwas von Katze im Sack.
Aber bei solchen Auktionshäusern die den Handel mit altem Spielzeug betreiben kann ich eine ordentliche Zustandsbeschreibung
erwarten. Es ist mir auch klar das nicht jedes Stück bis ins Detail kontrolliert werden kann. Spätestens dann wenn in dem Fall wie
bei Klaus extra noch einmal nachgefragt wird, wenn dann noch Bilder kommen die den wahren Zusatnd verschleiern fühle ich mich
"etwas" über den Tisch gezogen.
Gruß
Frank


claus findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: CS 920

#28 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 12:21

Hallo Leute,

ich kenn das Auktionhaus Lankes schon seit vielen, vielen Jahren, und halte es für eines der seriösesten Häuser.

Die Sache mit meiner CS möchte ich daher nicht überbewerten. Schaun wir doch einfach erst einmal, wie Lankes reagiert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


gote findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#29 von gote , 05.08.2023 12:21

Hallo Klaus
Kenne diesen Trick!
Diese erbarmungswürdigen Stücke schauen einem mit dem traurigen Katz/Hundeblick an und machen einen auf Mitleid.
Wer kann dann noch wiederstehen wenn die Teile erst mal auf dem Tisch vor einem stehen. Kullert dann auch noch eine
Träne aus der leeren Lampenfassung ist es um Dich geschehen.
Da bist Du Willen u.machtlos.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, claus, spurnullo und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: CS 920

#30 von gote , 05.08.2023 12:23

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #28
Hallo Leute,

ich kenn das Auktionhaus Lankes schon seit vielen, vielen Jahren, und halte es für eines der seriösesten Häuser.

Die Sache mit meiner CS möchte ich daher nicht überbewerten. Schaun wir doch einfach erst einmal, wie Lankes reagiert.







...also zweite Chance.
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: CS 920

#31 von Blechnullo , 05.08.2023 12:33

Hallo Klaus,

meine unmaßgebliche Meinung, behalte die Lok!
Sehe zu, das mit dem Preis etwas zu machen ist. Das geht bestimmt.
Übrigens ist mir noch aufgefallen das Du nur einen Vorläuferradsatz mit 20mm brauchst. Der zweite steckt nämlich im Nachläufer, denn dieser hat normalerweise 22er Räder.

Den Rest bekommst Du 100% wieder geregelt. Es ist und bleibt eben eine wunderschöne Lok.

Viel Freude beim Restaurieren, Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: CS 920

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 12:44

Hallo Rolf, die Lok bleibt!

Sag, bist Du mit den Rädern sicher?

Der Nachläufer sieht nicht danach aus, daß da mal Räder abgezogen worden sind, bzw. die Räder sehen nicht danach aus..

Und wenn Du Recht hast, habe ich jetzt das Problen, auch noch zwei Eisengußräder mit 22 mm Durchmesser zu finden

Die Räder an dem Nachläufer haben bei meiner Lok einen Durchmesser von 21 mm! Also nicht 20 mm, und auch nicht 22 mm. Kann es sein, daß es Ausführungen der Lok mit 6x 21 mm gab?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: CS 920

#33 von Blechnullo , 05.08.2023 12:59

Hallo Klaus,

ich besitze 3 Stück CS 70/12920, davon hat nur eine kleine Räder im Vorläufer.





Die anderen beiden haben hinten und vorne die gleichen Räder.



Ob das jetzt auch für die Uhrwerksversion CS 920 gilt kann ich nicht beurteilen.

Gruß vom Saarländer, Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: CS 920

#34 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 13:02


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#35 von Felix B , 05.08.2023 13:10

Da bin ich mal gespannt wie sich Lankes dazu äußert.
Vorallem wann.
Auf meiner Rechnung von der letzten Auktion steht, dass von 7.8 bis 18.8 Betriebsurlaub ist.

mfG Felix


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Felix B
Beiträge: 138
Registriert am: 24.12.2019


RE: CS 920

#36 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 13:14

Zitat von Felix B im Beitrag #35
Da bin ich mal gespannt wie sich Lankes dazu äußert.
Vorallem wann.
.........
mfG Felix


Leute, ich werde berichten.

Aber auch vom Fortschritt der Arbeiten an der Lok!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#37 von Blechnullo , 05.08.2023 13:27

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #34
Rolf, schau Dir mal diese Lok an:


Anscheinend hat Märklin auch bei dieser Lok alles verbaut, was irgendwie verfügbar war. Wenn das Dach zu dieser Lok gehört, dürfte sie eine der ersten sein.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: CS 920

#38 von claus , 05.08.2023 13:30

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #24

Ach ja, der Zuschlag erfolgte bei 650,- Euro, mein Gebot reichte bis 755,- Euro. Da ist also für mich noch Luft nach oben bis zu meiner "Schmerzgrenze".




Moin Klaus,

auf die 650 EUR "netto" kommen doch noch die Gebühren und Märchensteuer (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: CS 920

#39 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 13:37

Ja, da kann man mit ca. 30% rechnen. Ich wollte ja nur darlegen, daß meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht war.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


claus hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#40 von claus , 05.08.2023 14:45

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #39
Ja, da kann man mit ca. 30% rechnen. Ich wollte ja nur darlegen, daß meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht war.


Besten Dank Klaus,

dann liegt deine Schmerzgrenze ja oberhalb von 845 EUR.

Frage: wenn du aktuell schon mit Reparaturarbeiten an der CS zugange bist... ob der VK sich dann noch auf einen Preisnachlass einlässt?
Auf eine Rückgabe sicher nicht, aber die steht ja auch absolut nicht mehr zur Debatte, wenn ich dich richtig verstanden hab.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: CS 920

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 14:47

Hallo Claus, ich habe noch keinen Handschlag an der Lok getan, und werde damit auch warten, bis Lankes sich gemeldet hat.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#42 von claus , 05.08.2023 15:31

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #41
Hallo Claus, ich habe noch keinen Handschlag an der Lok getan, und werde damit auch warten, bis Lankes sich gemeldet hat.


Hi Klaus,

gut so, ich hätte auch erstmal auf die Reaktion von Lankes warten wollen.
Dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden:

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #36

Leute, ich werde berichten.

Aber auch vom Fortschritt der Arbeiten an der Lok
!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: CS 920

#43 von Rumpelbahner , 05.08.2023 20:16

Moin,

ich bin erst heute mal wieder dabei und habe mich hier durchgearbeitet.
Behalten, auch wenn’s mit Nachgeschmack ist ist eine weise Entscheidung.
Währen Du dieses Modell in der kommenden Zeit aufarbeitest wird schon ein positiver Funke überspringen.
Und einen passenden Karton kann man dann gleich mit anfertigen.

Gruß … Thomas


Eisenbahn-Manufaktur und JS haben sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.707
Registriert am: 29.03.2010


RE: CS 920

#44 von bibo61 , 06.08.2023 13:04

Hallo Klaus,

ich habe die Erfahrung gemacht das sich irgendwann wieder eine Chance ergibt und man das gewünschte Objekt der Begierde bekommt.
Daher war meine spontane Reaktion, zurückgeben.
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht das man in einem Alter ist wo man von einem Tag auf den anderen aus der Bahn geworfen wird und wir nicht wissen wie viel Zeit noch bleibt.
Also behalte sie und versuche noch etwas Geld zu bekommen.
Mit deinen Fähigkeiten und der Hilfe aus der Gemeinschaft bin ich sicher das du eine tolle Lok zaubern wirst.
Zudem ist es unser Hobby und es macht auch Spaß zu basteln.

Schöne Grüße
bibo


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bibo61
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020


RE: CS 920

#45 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.08.2023 13:36

Hallo Leute, danke für die vielen aufmunternden Worte! Die haben mir wirklich geholfen, eine Entscheidung zu treffen, aber auch die spontane Hilfe, die bereits angelaufen ist, und von deren Ergebnissen ich hier immer zeitnahe berichten werde.

Die Lok bleibt auf jeden Fall bei mir.

Sie wird bestimmt wieder schön! Ich könnte sie ja zu Ritter schicken


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und claus
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#46 von claus , 06.08.2023 14:48

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #45

Die Lok bleibt auf jeden Fall bei mir.

Ich könnte sie ja zu Ritter schicken




Moin Klaus,

DER war gut...!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: CS 920

#47 von Rhombe , 06.08.2023 18:39

Hallo Klaus,

Der Knauf für die Bremse ist auch aus Aluminium oder? Na, solange das Gestänge noch aus Messing ist, ist das keine grosse Sache da simpel tauschbar.
Generell waren die Uhrwerkloks schnell dabei, wenn es um Aluteile ging, ob da Märklin eher auf die Kosten geschaut hat, als bei den elektrischen, oder eventuell einfach durch die sicherlich viel mehr produzierten "kleinen" 880-910 die Teileboxen immer schnell leer waren und dann gleich mit Aluteilen nachgefüllt worden sind, weiss ich natürlich nicht.
Aber wenn Du eine sehr späte CS920 hast, warum nicht (solange es kein misch ist)?
Man müsste einmal nachschauen, ob die Vernietung am Pfeiler, an dem der Endhaken der Feder hängt, noch OK ist. Ich finde den Abstand der Platinen -zumindest auf dem Foto- etwas gross.
Wie schon gesagt, wenn Du da nicht weiterkommst, dann kannst Du dich gerne melden, der Zustand vom Werk ist nicht das Ende der Welt.

Auf einen Rabatt würde ich im übrigen nicht setzen. Nach meinem Kenntnisstand darf Lankes das nicht. Weder, das es de facto deren Lok ist, noch das sie in rechtlich bindenden Geboten bzw. Losen mit Geboten herumpfuschen dürfen. Deshalb ist es Lankes und nicht Ebay. Nehmen oder auf Rückabwicklung aufgrund falscher Artikelbeschreibung pochen, mehr Optionen wird es nicht geben.

Grüsse, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: CS 920

#48 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2023 07:23

Hallo Daniel, das Uhrwerk ist schlicht "fertig". Die Feder versetzt auch beim Ablaufen in Richtung "großes Zahnrad", d.h. die einzelnen Lagen liegen nicht mehr genau übereinander. Dann sind beide Platinen horizontal und vertikal gegeneinander verschoben: die Achsen und Zahnräder sitzen schief, und die Lok steht nicht mehr mit alle vier Rädern auf dem Gleis.

Meine Meinung: in Anbetracht des sehr gut erhaltenen Gehäuses paßt das Fahrwerk nicht zur Lok. Ich denke, es wurde ausgetauscht.

Die Umsachaltknöpfe sind aus Messing, aber diese Teile sind ja auch schnell austauschbar, daher kein Kriterium.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#49 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2023 12:21

Hallo Leute,

heute kam, trotz Betriebferien, bereits eine Antwort:

Man entschuldigt sich, und ich kann die Lok zurückschicken.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und R66/12910
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#50 von claus , 07.08.2023 12:33

Moin Klaus,

na das ist schon schon mal ein guter, lobenswerter Service.
Bin auf deine Entscheidung, ob Rückgabe oder ( erfolgreiche? ) Reparatur auf eigene Kosten, gespannt.

P.S.: ich würde deren Angebot annehmen... es kommt bekanntlich immer alles wieder und noch gehörst du ja nicht zu der ganz alten Generation, die...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

   

Märklin Zuganzeiger 13741
Direkt vom Schrottplatz bzw. Konvolut aus Kleinanzeigen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz