RE: CS 920

#51 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2023 12:51

Claus, die Lok bleibt! Es sei denn, es klappt nicht mit dem Ersatz-Fahrwerk. Aber da bin ich ganz zuversichtlich....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Blechnullo und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#52 von Rhombe , 07.08.2023 17:46

Hallo Klaus,

Das Uhrwerk kann auch aufgegangen sein, falls die Lok mal einen "Satz" gemacht hat, oder anders herum, alles denkbar. Wenn ich es dann danach nur halbwild wieder zusammen pfusche, kommt auch nur Elend dabei heraus. Muss man sich ansehen.
Unangenehm wäre es, wenn Märklin selber am Werk Modifikationen vorgenommen hat, damit es ins Gehäuse passt und das wurde bei einem eventuellen Tausch nicht berücksichtigt. Es ist durchaus vorstellbar, dass an den Flügeln Veränderungen vorgenommen worden sind, damit das Werk richtig im Gehäuse sitzt. Wenn man das ignoriert und ein "normales" 920´er dann evtl. krumm einsetzt, ruiniert man sich im schlimmsten Fall das nächste.
Ich kann das leider nicht nachprüfen - keine CS920 - aber das muss man unbedingt vorher prüfen. Vielleicht weiss Felix dazu etwas definitives.

Lass es lieber so nicht mehr laufen, sicher ist sicher.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: CS 920

#53 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2023 18:14

Hallo Daniel, danke für den Hinweis.

Dieses Uhrwerk ist abgelaufen und wird nicht mehr aufgezogen. Die Feder sitzt schief, drückt gegen das große Zahnrad, und von unten sieht das auch nicht sehr vertrauenserweckend aus:



Die Bremse ist angezogen, die Lok steht sicher auf dem Gleis und wartet auf die Reparatur.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#54 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.08.2023 13:29

Hallo Leute, heute brachte der DHL-Bote etwas sehr, sehr Feines, ein Päckchen von Holger (Scrat), mit diesen Rädchen:







Eisenrädchen, 21 mm, genau passend für das Vorlaufgestell.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, aus_Kurhessen, hundewutz, Altbahnfan, gote, Blechnullo, koef2 und Fahri01
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#55 von Eugen & Karl , 08.08.2023 14:29

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #21
Eine Frage stellt sich mir aber noch: wenn die Lok zuletzt im 1937er Katalog angeboten wurde, warum hat sie dann Puffer aus Aluminium?


Hallo,

die CS 920 ist auch noch in der Gesamtpreisliste 1938/39 aufgeführt, die am 01.10.1938 an den Handel ging. Die Preisbindung ist jetzt aufgehoben. Gelistet ist sie aber zu einem unveränderten Preis.


Viele Grüße,

Bodo


Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: CS 920

#56 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.08.2023 15:21

Hallo Bodo, das könnte die Aluminium-Puffer erklären. Danke für den Hinweis.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: CS 920

#57 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.08.2023 11:27

Hallo leute,

eben brachte der DHL-Bote ein Paket von Bernhard Bachor. Inhalt: vier 920er Werke:



Eines wird wohl in die CS passen...

Und hier das Uhrwerk, welches ich aus der ersteigerten CS jetzt ausgebaut habe:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Fahri01, koef2 und ginne2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: CS 920

#58 von ElwoodJayBlues , 11.08.2023 11:30

Das ist der gewohnte Anblick, wenn Laien an solchen Uhrwerken arbeiten.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: CS 920

#59 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.08.2023 13:25

Hallo Leute, ich habe etwas Gas gegeben...

Die Lok steht wieder auf vier Rädern (vorher tat sie das nur auf dreien....)







Ein wunderbares Fahrwerk mir ausschließlich Messing-Zahnrädern! Und derzeit sind vorübergehend Nachbau-Pantos montiert, solange bis die originalen alten neu vernietet sind.

Jetzt noch die übrigen anstehenden Arbeiten: andere Räder an die Vorläufer, Fix-Kupplung neu befestigen, neue Puffer etc...

Ach ja, an dem einen der vier 920er Werke sind Räder montiert, die wohl abgedreht wurden:





Frage: kennt das jemand? Ist das eine Bastelei eines Einzelnen, oder gab es solche Räder "ab Werk", z.B. für den englichen Markt?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, R66/12910, achterkreis, ginne2 und henner.h
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#60 von Rhombe , 11.08.2023 14:46

Hallo Klaus,

Das Werk hat also ein Vorleben auf einer Werkbank. Na toll sieht das wirklich nicht aus, dass erklärt dann wohl auch die Probleme. Aber schmeiss es trotzdem nicht weg, vielleicht kannst Du einmal später jemanden weiterhelfen, der ein Rad oder Trieb sucht, die Innereien sehen, finde ich, noch gar nicht soo schlimm aus.

Zu den Rädern hat ein Nerd auch >hier im Forum< schon etwas geschrieben. Es gab einige Untervarianten, dass Problem ist nur die Nachvollziehbarkeit wann-wo-was. Im Zweifelsfall würde ich bei dem bleiben, was verbaut ist.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: CS 920

#61 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.08.2023 16:05

Hallo Leute, zart Besaitete mögen bitte jetzt nicht weiterlesen, jetzt wird es brutal!

Es stand an, die abgerissene und mittels reingewürgter M3,5-Schraube wieder befestigte Fix-Kupplung wieder besser zu befestigen.

Also mußte erst einmal der Rest des abgerissenen Splints entfernt werden.

Dazu bohrte ich das Blech rund um den Rest an, um ihn dann aus dem Blech zu brechen:





Dann fertigte ich auf der Drehmaschine ein sehr dünnes Plättchen aus Messing an:



Paßt!



In das Plättchen wurde mit Klemmsitz eine 2mm-Niete eingedrückt:









Sauber verlötet:



Und angepinselt:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Blechnullo, R66/12910, Redfox1959, aus_Kurhessen, Fahri01, bibo61, ginne2 und henner.h
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#62 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.08.2023 09:34

Hallo Leute,

bei dem Bügel für das Vorlaufgestell bin ich mir nicht so sicher, ob der original ist:



Links seht Ihr den bekannten Bügel, dieser stammt aus einer E oder GR.

In der Mitte seht Ihr das fragwürdige Objekt. Sieht sehr "handgedengelt" aus. Ich hätte ihn wahrscheinlich direkt entsorgt, wenn nicht vor einiger Zeit ich meine grüne E erstanden hätte, an der das rechts zu sehende Vorlaufgestell montiert war. Die beiden rechten Bügel sind zwar nicht identisch, ähneln sich in der Ausführung aber stark.

Daher meine Frage: ist dier Bügel in der Mitte ein Original, oder gehört an die CS ein Bügel in der Machart, wie links zu sehen? Oder gab es beides, eventuell frühe und späte Ausführung?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#63 von Rhombe , 12.08.2023 14:58

Hallo Klaus,

Ist Dein originaler wirklich noch "original"? Ich kenne ihn in einer (etwas) anderen Form.
Da ich selber schon mit diesem Thema zu tun hatte, weiss ich, dass der Halter des Vorlaufdrehgestells irgendwie auch sympathisch ist, um ihn Nachzubauen. Beim mittleren wäre ich mir da sehr sicher, da er offensichtlich nicht mal symmetrisch um die Längsachse ist, den rechten würde ich in die Replika-Ecke schieben (a´ la Hehr, ohne jetzt Herrn Hehr etwas zuschieben zu wollen. Nur als Richtungszeig).

Zur Sicherheit: Nur ein Eindruck, eine Meinung. Weder, dass ich es beweisen kann, noch, dass ich mich noch nie derbe geirrt habe...

Mein Vorläufer-Vorleben, oben ein Original Märklin und darunter ein angepasster Klon von mir:


Vielleicht hilft es Dir trotzdem.

Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, gote, ginne2, koef2 und henner.h
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: CS 920

#64 von Blechnullo , 12.08.2023 15:21

Hallo,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #62
an der das rechts zu sehende Vorlaufgestell montiert war

Also das Vorläufer-Drehgestell stammt 99,99% von Hehr. Märklin-Vorläufer haben Bremsatrappen aus Blei, diese hier sind aus Messing gegossen. Gleiches gilt für das Gewicht unter dem Vorläufergestell.







Zu dem Bügel kann ich leider nichts beisteuern, außer das mir so einer, an diesen Vorläufern, noch nie begegnet ist. Den Fanghaken jedoch findet man häufig an den älteren 13000er Modellen. Hier haben diese stets eine Materialstärke von 2,8mm und ein ebensolches Märklin-Gewinde.

Ob das weiter hilft?

Gruß Rolf


gote findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: CS 920

#65 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.08.2023 16:05



Hallo Rolf, das Vorlaufgestell auf meinem Bild stammt nicht von Hehr, so einen Mist baut der nicht. Der Achsabstand ist nämlich links und rechts unterschiedlich. Und die Bremsattrappen von Hehr sind zwar aus Messing gegossen und profiliert. Meine sind aber einfach glatt und gefräst.

Mir ging es aber in der Frage auch nicht um den vermurksten Vorläufer, sondern um den Bügel für meine CS.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: CS 920

#66 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.08.2023 14:52

Hallo Leute, hier endet dieses Thema.

Die Lok ist fertig, sie hat ein neues (altes originales) Fahrwerk, ein komplettes neues (altes originales) Vorlaufgestell mit dem richtigen Bügel und sechs neue (alte originale) Vorlaufräder bekommen. Derzeit sind Nachbau-Pantos montiert, da die alten originalen erst noch neu vernietet werden müssen, nachdem ich sie blechseitig gerichtet habe.

Alles in allem nicht gerade erfreulich.

Ich habe Lankes noch einmal eine Mail geschickt, mit dem Bild des schrottreifen Fahrwerks, aber bis jetzt ist von dort nichts mehr gekommen.

Doch jetzt die Bilder. Hier ist sie, die seltene CS 920.








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: CS 920

#67 von timmi68 , 17.08.2023 15:17

Hallo Klaus,

bei all dem Ärger, den Du mit der Lok hattest, hoffe ich doch, dass Du Dich jetzt an der tollen fertigen Lok
erfreuen kannst! Ich finde jedenfalls, dass sie sehr schön geworden ist.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und R66/12910
Eisenbahn-Manufaktur und ginne2 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 10.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: CS 920

#68 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.08.2023 15:37

... und eben kam eine Email von Lankes:

Sehr geehrter Herr Thieme,
es tut uns leid, dass wir das bei der Beschreibung übersehen haben. Gerne würden wir Ihnen eine Gutschrift in höhe von 80 € für die nächste Rechnung hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mich bedankt und das Angebot angenommen. Damit ist die Sache für mich vom Tisch!

Schlamm drüber....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: CS 920

#69 von bulli66 , 17.08.2023 16:06

Hallo Klaus,

da hattest Du mehr Glück wie ich mit meiner Sager-Lok.

Da hat die Reaktion seitens Lankes 3 Monate gedauert und auf eine mögliche Reduktion des Ersteigerungspreises sind sie nicht eingegangen.

Dann mal viel Spaß mit Deiner Lok (Ich hoffe der kommt auf trotz des ganzen Ärger und der Arbeit)

Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: CS 920

#70 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.08.2023 16:07

Ärger? Welcher Ärger? Ach ja, da war doch mal was....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Blechnullo
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: CS 920

#71 von gote , 17.08.2023 18:24

Hallo Klaus
Die seltene CS ist selten schön geworden.
Auch schön das Du Dich mit Lankes einigen konntest.
Ende gut, alles gut.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: CS 920

#72 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.08.2023 18:10

Hallo Leute,

sicherlich habt Ihr Euch schon gefragt, was aus den drei nicht für die CS 920 benötigten Fahrwerken geworden ist.

Nun ja, Bernhard hatte mir für die vier Fahrwerke einen extreeeeeeeem fairen Staffelpreis genannt, und da konnte ich nicht widerstehen. Ein Fahrwerk (das beste) werkelt ja jetzt in der CS, und die restlichen drei habe ich nicht zurückgeschickt, sondern auch behalten.

Heute habe ich sie gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Sie laufen alle wunderbar!





Sie wandern nun in meine Kiste zu all den anderen Fahrwerken, solange, bis irgendwann wieder eine schöne große Uhrwerk-Lok mit defektem Werk den Weg zu mir findet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Redfox1959, Fahri01, Blechnullo, R66/12910, koef2 und Altbahnfan
telefonbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: CS 920

#73 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.09.2023 15:37

Hallo Leute,

hier noch ein kleiner Nachtrag:

Die Befestigung des Fahrwerks im Gehäuse ist bei dieser Lok eine ziemlich wabbelige Angelegenheit (der "Kasten" im Gehäuse ist aus zu dünnem Blech, um wirklich stabil zu sein, und das Fahrwerk wird bei der Uhrwerk-CS nur mit je einer Schraube pro Seite festgeschraubt).

Hier sieht man sehr gut, daß die Abstütz-Ohren des Fahrwerks bereits das Blech des Kastens verbogen haben:



Vorteil: in dem Kasten sind bereits nicht nur die Löcher für das Uhrwerk, sondern auch die für das elektrische Fahrwerk.

Ich habe ich mir nun eine Versteifung ausgedacht, ohne in die Substanz der Lok einzugreifen.

Dazu habe ich zwei Messing-Winkelprofile 10x6x1 in der Länge des Kastens geschnitten, und diese mit je zwei 2,8er Gewinden und einem 3,5 mm-Loch dazwischen versehen. Die Winkelprofile wurden dann von unten eingesetzt, mit der kurzen Seite nach oben zeigend. Dann habe ich sie standesgemäß mit je zwei 2,8er Schrauben durch die Löcher für das elektrischen Fahrwerk von oben fixiert. Das Fahrwerk selber wurde dann wie sonst auch verschraubt. Jetzt stützt sich das Fahrwerk mit seinen vier Ohren nicht mehr auf dem dünnen Blech ab, sondern auf den recht steifen "Hilfsträgern".










OK, jetzt sitzt das Gehäuse einen Millimeter höher, aber zumindest die elektrische CS ist ja eh bekannt dafür, daß die Treibräder den Kontakt zum Gleis verlieren, weil sich die Lok zu sehr auf ihren Vorläufern abstützt, wenn man vergißt, diese Pappscheiben zwischen Fahrwerk und Gehäuse einzulegen.

Leider hatte ich nicht daran gedacht, die Photos im unlackierten Zustand der Träger zu machen, aber vielleicht erkennt man es ja auch so.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, bulli66, Fahri01, Blechnullo, aus_Kurhessen, koef2 und achterkreis
Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: CS 920

#74 von Rhombe , 07.09.2023 18:52

Hallo Klaus,

Das ist leider ein generelles Problem bei den Uhrwerkloks. Schon durch das schiere Aufziehen der Feder löst man auf Dauer das Werk durch verbiegen der Stütznasen. Bei vielen alten Uhrwerkloks "wippt" das Werk in der Lok hin und her. Bei den 920´ern mit der doch schon ordentlichen Feder dann, klar, besonders schnell, da wären vier Schrauben schon wirklich angebracht gewesen, naja verjährt.

Bei mir hat auch jede "Eigenkonstruktion" diese Art der Versteifung, weshalb mir da der "elektrische" Grundrahmen fast lieber ist als der Uhrwerkrahmen. Auf Dauer einfach sicherer, weil man die Lok so ohne Sorge aufziehen (auch lassen) kann.

Die Grüne E920 NG war mal eine Elektrische und bekam für die vier Löcher zwei Messingadapter für das Federwerk:


Auch die nahe Verwandte der CS920, die TCE920 fährt mit einem Werk, dass mit vier Schrauben am Rahmen befestigt wird:


Ich halte das für eine wirkliche Aufwertung Deiner CS.

Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und achterkreis
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


   

Märklin Zuganzeiger 13741
Direkt vom Schrottplatz bzw. Konvolut aus Kleinanzeigen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz