Draußen regnet es mal wieder und ich kann an meiner Terrassenüberdachung nicht weiter arbeiten.
Darum habe ich begonnen vieles was nicht hingehört bzw. in erbärmlichem Zustand war zu demontieren.
Die erste Wagenladung ist verladen und wartet auf ihren Abtransport.
Es müssen noch die beiden Sprengwerke und die 4 Trittstufen abgelötet werden. Die Sprengwerke sind übrigens kein Eigenbau, aber von was sie stammen weiß ich nicht.
Hier hat sich Märklin wieder etwas richtig tolles ausgedacht. Die Montagelöcher sind schon gut, aber warum keine Sechskantmuttern?
Wäre wahrscheinlich viel zu einfach die Muttern mittels Steckschlüssel herauszudrehen.
Aber sie sind draußen!
Der Spaß hat mich eine Spitzzange gekostet. Spezialwerkzeug das man anschließend nicht mehr benötigt.
Der Witz bei der Sache ist, die Löcher haben eine Weite von 10mm. Eigentlich genügt das um mit einer normalen Spitzzange hier reinzufassen, aber die doofen Rundmuttern messen außen 5mm. Um diese zu greifen geht leider die Zange nicht mehr weit genug auf.
Also habe ich die Spitzzange etwas modiviziert. An der ehemaligen Spitze habe ich eine 4,5mm Senkung angebracht um die Rundmuttern sicher und abrutschfest packen zu können. Den ersten Preis mache ich zwar nicht mit dieser Zange aber für den einmaligen Gebrauch verzichte ich auf Schönheit.
Die hinteren Halter sind in Lötmuttern eingeschraubt. Nachdem die vorderen Muttern ausgebaut sind muß man den Draht etwas anheben damit der vordere Galeriestangenhalter frei kommt. Diesen dann umklappen und das Gleiche auf der gegenüber liegenden Seite wiederholen. Sind beide vorderen Halter raus, lässt sich der Draht mit den vorderen Haltern herausziehen. Die hinteren Halter sind dann leicht herauszudrehen.
Welche Konfiguration schwebt Dir denn vor? >die hier< mit dem Vorläuferrahmen der 1050(??), oder >die hier< mit dem der E1040? Die Nachläuferachse ist auch schon bei Lankes angeboten worden, vielleicht kannst Du dir da noch etwas abschauen, bestimmt nicht auf den mm, aber zumindest die grobe Richtung.
Frag mich bitte nicht, was wann wo - wie gesagt, ich habe es nicht durchschaut.
jetzt hast Du mich aber liegen. Das es auch hier wieder verschiedene Versionen gibt, hatte ich eigentlich garnicht auf dem Schirm.
Aber die Lok hatte beim Auffinden schon die beweglichen Pantographen und keine Federpuffer. Somit dürfte dann der Vorläufer einer E 1020 bzw. E 1040 wohl ausscheiden. Diese Art CS 65/13020 hat auch durchgehend schwarze Räder. Einen Vorläufer dieser Art hätte ich sogar noch hier liegen.
Das ist der Vorläufer der älteren E 65/13050. Dieser hätte sogar das Gewinde für den Fanghaken an der richtigen Stelle. Also bei der E hinten und bei der CS eben vorne.
Die Räder müssten ebenfalls getauscht werden.
Hier jetzt mal zwei Fotos von Vor- und Nachläufern zur CS mit roten Rädern.
Der Nachläufer der CS dürfte mit dem Fahrwerk verbunden sein, denn es gibt keine Befestigung dafür am Gehäuse.
Warten wir's ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine CS besitzt und die Maße verrät.
Hier in der Bucht gibt es eine CS mit schwarzen Rädern, starren Pantos, Federpuffern und dem Vorläufer der E 1040 bzw. E 1020.
Dank Daniel weiß ich nun wie der Vorläufer für meine CS aussehen muß!
Dieser, zuvor schon einmal gezeigte, hat genau die von mir ermittelten Achsabstände, nämlich die 45mm. Die Gewinde für den Fanghaken und für die Deichsel sitzen ebenfalls an der richtigen Stelle.
Dieses Teil werde ich dann demnächst 2 x nachbauen. Nein, ich besitze keine zwei CS 65/13020, aber es ist das gleiche Modell das auch an meiner HS 64/13020 noch fehlt.
Demnächst geht es hier weiter. Falls es wieder regnet geht es etwas schneller!
Hallo Rolf Saubere Arbeit und tolle Hilfe aus dem Forum. Leider wird es immer schwierieger passende Teile aus unseren Kisten oder anderen Quellen zu finden. Da hilft nur der Selbstbau, das setzt aber ein gewisses Können und das entsprechende Werkzeug voraus. Da ich selbst gerade an einer jüngeren CS am Arbeiten bin verfolge ich Deinen Bericht mit größtem Interesse. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eine ruhige Hand. Gruß Frank