Hallo Peter, hallo Serge, hallo zusammen,
zur gewählten Überschrift ("Märklin Theisen") kann ich nichts sagen. Vielleicht hieß das Geschäft vor meiner Zeit mal so.
Ich kannte es jedoch nur unter dem Namen "Friedr. Theisen". Zwar weist der Firmenstempel auf eine Märklin-Kompetenz hin, doch ich habe das Geschäft als Vollsortimentler wahrgenommen.
IMG-20230708-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Aufnahme vom Peter gibt leider nicht die volle Pracht des Angebotes aus den 1980er Jahren wieder:
Zitat von Pitt400 im Beitrag #1
Das ist natürlich kein Makel an Peters Aufnahmen, sondern der wohl geänderten Geschäftsphilosophie geschuldet.
Letztendlich ist es durch Peters Bilder erst möglich, Außenstehenden überhaupt einen Eindruck über das tolle Geschäft zu vermitteln.
Peter, lasse Dich nicht beirren und erzähle uns mehr Modellbahngeschichten aus der schönen und ehrwürdigen Stadt Trier!
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #5
... ist der Theisen von heute nur noch ein Schatten seinerselbst, verglichen mit dem was er mal früher war.
Tja, Serge, da prallen wohl Geschäftsphilosophien aufeinander. Ich bin allerdings nicht in der Position, die unterschiedlichen Methoden zu bewerten.
Ich kenne nicht die derzeitigen Inhaberverhältnisse im Geschäft Theisen.
Vor circa acht Jahren sprach ich mit dem damaligen Inhaber. Auch wenn das Gespräch mit einem Missverständnis begann, so war es am Ende doch ergiebig und verdeutlichte die unterschiedliche Mentalität zum Geschäftsgründer.
Ich: "Oh, hier hat sich über die Jahre aber einiges verändert."
Inhaber: "Ja, die Ware ist zugänglicher und übersichtlicher."
Ich: "Auch ist hier alles heller geworden, aber wohl auch weniger Ware."
Inhaber: "Was benötigt wird, kann ganz klar auch bestellt werden."
Ich: "Natürlich - bin ich selbstverständlich von ausgegangen. Aber haben sie denn hier auch noch alte Ware? Alte Produkte?"
Inhaber: "Wie - alte Ware? Was für alte Ware?"
Ich: "Ware, die sich nicht mehr in Katalogen befindet oder bei den Herstellern gelistet ist. Ich habe hier früher oftmals alte Ware eingekauft."
Inhaber: "Also das gab es hier noch nie. Hier gab es immer nur Neuware - das können sie mir nicht erzählen. Ich bin schon über dreißig Jahre hier."
Ich: "Das weiß ich. Ich meinte auch nicht gebrauchte Ware, sondern schon Neuware, die sich über die Jahre in den damals übervollen Regalen angesammelt hatte. Ich habe hier schon Ware gekauft, die ich mir in Kinderjahren nicht leisten konnte und aus dem Herstellersortiment entfernt wurden, die ich aber hier Jahre später im Neuzustand fand und erwarb. Bei Ebay war ich in den Neunzigern noch nicht."
Inhaber: "Ach so - klar, aber das mache ich nicht. Ich möchte die Ware schnell verkauft bekommen. Das bekomme ich auch hin. Ich optimiere derart die Preise und dann bekomme ich die Ware auch los. Ich nutze den Platz dann für wiederum aktuelle Ware."
Ich: "Na gut, ich kann und will da keinen Ratschlag oder Bewertung abgeben. Sie müssen ja auch schauen, wo sie bleiben. Ich vermisse halt jetzt tatsächlich ein wenig das enge, rumpelige Flair der alten Einrichtung mit der Vielzahl der Erzeugnisse - auch so Kleinsthersteller."
Inhaber: "Mir bringt es halt nichts, wenn ich Ware über Jahre hier einlagere und nicht verkaufe."
Ich: "Natürlich - ganz klar nachvollziehbar. Da brauchen sie sich vor mir auch nicht rechtfertigen. Sie müssen müssen von ihrem Geschäft leben können. Da können sie keine Rücksicht auf rückwärtsgewandte Kunden nehmen, wie ich einer bin. Ich schwelge da gerne schon mal in Erinnerungen..."
(so lief das Gespräch in etwaigem Wortlaut ab - das Gespräch ging dann über zu einem normalen Verkaufsgespräch)
Natürlich ist Serges Aussage absolut richtig. Da Serges Geschäft im FAM schon vorgestellt wurde, liegt es nahe, dass seine Geschäftsphilosophie eher dem alten Theisen-Geschäft entspricht. Ich gehe noch stärker davon aus, dass Serges Sohn die Philosophie von seinem Vater übernommen hat.
Ich kann die Sache allerdings nicht bewerten.
Wer ist der bessere Verkäufer?
Der, der seine Ware umgehend verkauft bekommt?
Der, bei dem ich noch nagelneue Fleischmann-Produkte bekomme (obwohl die Firma seit 15 Jahren platt ist)?
Wie gut kann ein jeweiliger Händler mit der einen oder anderen Verkaufsstrategie leben?
Die Fragen sind eher theoretischer Natur und müssen nicht beantwortet werden.Ich aus meiner Sicht (somit nur aus Kundensicht), kann mich geschmacklich eher mit Herrn Theisens oder Serges Konzept anfreunden. Das sind natürlich die Geschäfte, in denen man Schätze findet. Damit meine ich noch nicht einmal hochpreisige Ware - ein altes Wiking-Auto aus den 1970er Jahren kann schon so ein Schatz sein.
Gruß Martin
Nachtrag: Peters vorheriger Beitrag war mir beim Verfassen dieses Beitrages noch nicht bekannt. Inhaltliche Überschneidungen bzw. Unklarheiten möglich.