Oberweißbacher Bergbahn (Curdorf-Oberweißbach-Lichtenhain-Obstfelderschmiede)

#1 von klein.uhu , 30.06.2023 15:54

Moin,

Dieses Jahr 2023 darf die Oberweißbacher Bergbahn auf eine erfolgreiche Geschichte von guten 100 Jahren zurückblicken. Einen Überblick bietet MEB 8/2023 mit Fotos auf mehreren Seiten, im I’nett findet man:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberweißbacher_Bergbahn
https://www.thueringerbergbahn.com/
Ich bin mit niemand und keiner der Firmen verwandt oder verbunden. Mit meiner Frau habe ich in der Gegend vor Jahren mehrfach Urlaub im Sommer und Dezember gemacht. Das ist eine schöne und interessante Gegend, für Eisenbahn- und Modellbahnfreunde.

Als zentralen Punkt haben wir Neuhaus am Rennweg (830m) empfunden. Neuhaus am Rennweg ist einer der beiden Endpunkte des Rennsteigs. Von dort kann man (zu Fuß oder Bahn) den berühmten Spitzkehrenbahnhof Lauscha erreichen. Zwischen Neuhaus und Lauscha zweigte in Ernstthal die bekannte frühere Bahnstrecke nach Probstzella - Saalfeld ab (Betrieb eingestellt, Strecke Bauwerke z. T. noch vorhanden). Etwas weiter und tiefer liegt Sonneberg mit der Firma Piko (Besichtigung und Werksverkauf) und früher, zur Zeit unseres Besuches eine der Produktionsstätten von Märklin (heute meines Wissens nur noch Teileauslieferrungslager). In der anderen Himmelsrichtung kommt man (zu Fuß, mit Auto oder Bus) nach Cursdorf und der Oberweißbacher Bergbahn. Eine kurze und preiswerte Fahrt mit dieser geht nach Lichtenhain, der Bergstation der bekannten Steilstrecke aus dem Schwartatal. Dorthin geht es zu Fuß immer an der Steilstrecke entlang bergab zur Talstation - bergauf kann man dann je nach Wanderlust die Bergbahn nutzen. Nur wenig abseits des Weges nach Neuhaus liegt als Einkehr-, Aussichts- und Besichtigungsmöglichkeit der Fröbelturm (Fröbel gilt als der Erfinder des Kindergartens).


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Minormanie, peter schäfer, pmtfan und Major Tom
Eisenbahn-Manufaktur, alex218, Aloe, peter schäfer, pmtfan und FrankM haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009


RE: Oberweißbacher Bergbahn (Curdorf-Oberweißbach-Lichtenhain-Obstfelderschmiede)

#2 von telefonbahner , 30.06.2023 16:30

Auf jeden Fall sehenswert!
Meint auch Ede!







Nicht weit weg findet man in Goldistal eines der größten und modernsten Pumpspeicherwerke in Deutschland.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Minormanie, pmtfan, Ochsenlok, Skl, Major Tom und saxonia
Eisenbahn-Manufaktur, Aloe, klein.uhu, pmtfan, 1borna, Skl und Major Tom haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Oberweißbacher Bergbahn (Curdorf-Oberweißbach-Lichtenhain-Obstfelderschmiede)

#3 von Aloe , 30.06.2023 17:36

Hallo,

das aktuelle Heft "Modelleisenbahner 8/2023" enthält einen mehrseitigen Bericht zum Touristenmagneten und ein erfolgreiches Jahrhundert Oberweißbacher Bergbahn.

Gruß Ebi


norbertt und peter schäfer haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.071
Registriert am: 20.07.2014


RE: Oberweißbacher Bergbahn (Curdorf-Oberweißbach-Lichtenhain-Obstfelderschmiede)

#4 von klein.uhu , 30.06.2023 19:29

Moin,

Hatte ich das nicht im ersten Beitrag ….?
Das war mein Aufhänger und Anlass für das Thema.

Und was der eine der Ede-Bande da nicht sieht, ist doch die Mittelschiene von Märklin oder Express.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009


RE: Oberweißbacher Bergbahn (Curdorf-Oberweißbach-Lichtenhain-Obstfelderschmiede)

#5 von Aloe , 09.07.2023 11:28

Hallo Interessenten,

wer noch mehr zur Oberweißbacher Bergbahn lesen möchte findet hier was entsprechendes.



Auf 8 Seiten mit vielen Bildern wird zur Bergbahn berichtet.

Der Beitrag ist nachzulesen in Bahn Extra / Bahn Epoche 3/2021.



Gruß Ebi


klein.uhu und 1borna haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.071
Registriert am: 20.07.2014


RE: Oberweißbacher Bergbahn (Curdorf-Oberweißbach-Lichtenhain-Obstfelderschmiede)

#6 von telefonbahner , 09.07.2023 22:14

Hallo zusammen,
hier im FAM gibts noch ein paar Bilder von der Oberweißbacher Bergbahn zu sehen als Ede dorthin einen Ausflug gemacht hat.

OBS-Oberweißbacher Bergbahn und Schwarzatalbahn in Thüringen im Sommer 2013

Das ist zwar inzwischen 10 Jahre her aber vielleicht interessiert es doch noch was Ede da so zu entdecken hatte.

Gruß aus der Hitze

Gerd aus Dresden


klein.uhu hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

   

Der Kaffeebrenner aus Klütz
Wismarer Schienenbus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz