Wismarer Schienenbus

#1 von Aloe , 30.06.2023 18:33

Hallo,

wer sich für die Entwicklung und Geschichte des Wismarer Schienenbusses interessiert , der findet einen mehrseitigen Bericht mit vielen Bildern im "Modelleisenbahner Heft 8/2023".




Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, saxonia und juerje
klein.uhu, pmtfan, alex218 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.089
Registriert am: 20.07.2014


RE: Wismarer Schienenbus

#2 von klein.uhu , 30.06.2023 21:01

Märklin Wismarer Schienenbus

§ä§§


Moin,

Inzwischen habe ich den Beitrag auch gelesen. Danke fürs Einstellen.
Als ich vor etlichen Jahren mit meiner Frau mal ein paar Tage Kurzurlaub in Wismar machten, habe ich dort leider nichts gefunden, aber auch nicht intensiv danach gesucht. Jetzt weiß ich es: aus der Waggonfabrik Wismar wurde nach dem Krieg eine Werft.

Informationen zum Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Waggonfabr...ar_Typ_Hannover

Mein Wismarer

ist das Modell von Bemo/Märklin, Modelle anderer Hersteller: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wismarer_Schienenbus


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


pmtfan findet das Top
Aloe, pmtfan, alex218, Es(s)bahner, Ralf-Michael und tunnelposten haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.166
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

RE: Wismarer Schienenbus

#3 von metallmania , 01.07.2023 22:41

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren waren wir in Wismar und haben auf der Suche nach Eisenbahnanlagen und dem Schweineschnäuzchen gefunden:
Rund um den Bf Wismar und an der Straße zur Insel Poel liegen der Bahnhof, ein Bw-Gebäude sowie einige Hallen.
Linkerhand führen die Gleise ins Hafengebiet weiter.
Von den Eisenbahnfreunden war nichts zu sehen, leider auch kein Anschlag, wann hier jemand anzutreffen wäre.
Ein Wischfon war damals nicht aktuell.









































































Und hier der link: www.lokschuppen-wismar.de


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.458
Registriert am: 03.12.2014


RE: Wismarer Schienenbus

#4 von eisenbahnseiten.de , 09.07.2023 09:23

Das Stellwerk W2 wurde leider 2022 abgerissen:

https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=8480

https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/das-stellwerk-w2-damals-und-heute-UX7F64GAA23A6PJF7J65CNNP7M.html



Und die alte WSSB Schrankenanlage wird mit dem Bau der Unterführung auch bald der Vergangenheit angehören.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


metallmania, Aloe und Ralf-Michael haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 732
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Wismarer Schienenbus

#5 von telefonbahner , 09.07.2023 10:05

Hallo zusammen,
in diesem Video sieht man das Gebäude noch stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=VCX3zzYSwuw

Das der WSSB Bahnübergang endlich verschwinden muss ist doch logisch, diese Altlast gehört doch endgültig mal beseitigt
Wer soll schon aus die Straße querenden Gleisen, geschlossenen Schranken, rotem Blinklicht und Warnkreuzen vermuten das dort ein Zug die Straße kreuzen könnte !
Da muss doch unbedingt eine Ampel mit gelb-rot installiert werden oder noch besser eine Brücke oder wie wohl schon geplant ein Tunnel gebaut werden.

Über das Verhalten von Radfahrern in dem Video äußere ich mich genau so wenig wie über den "ferngesteuerten" Fußgänger dessen Fernsteuergerät für autonomes Gehen wohl keinen Zug angezeigt hat.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden.


Aloe und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wismarer Schienenbus

#6 von Martin Kayser , 09.07.2023 10:34

Moinsen zusammen,

hier noch ein Link: Zeitreise Wismar
....und: es ist nicht der Wismarer Schienenbus, sondern der Typ Hannover. Die WF Wismar bezeichnete ihre Triebwagen-Typenreihen, von denen durchaus mehrere gab,
nach den Erstbestellern.
Der EK: EK-Spezial brachte den EK-Spezial 129 zum Thema heraus.

Zum Thema "Ameisenbär und Schweineschnäuzchen". Ich erinnere mich an eine selbst erlebte Geschichte in Asendorf, ich fuhr mit dem Zug von Bruchhausen-Vilsen dort hin, dort fragte ein duchaus gestandener Erwachsener den in Uniform gekleideten DEV Zugführer (nicht Lokführer, immer wieder gern falsch benannt), wo denn der Ameisenbär wäre, der müsse sich doch hier irgenwo befinden.
Beide standen vor dem Triebwagenschuppen, in dem sich besagter VT befand. Antwort: " Ameisenbär, haben wir hier nicht." "Ja, ich meine doch, äh, das Schweineschnäuzchen....".
"Schweineschnäuzchen habe wir hier auch nicht."
Mit einem süffisanten Grinsen ließ der Zugführer den Herrn stehen und rangierte weiter den Zug....

Noch einen: irgendein Modellbahnhersteller mit zweisprachiger, Deutsch und Englisch, Internetseite, preist das Modell in Englisch mit "Pig Nose" an......Denglish lässt grüßen

Einen schönen Sonntag noch

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Ralf-Michael findet das Top
Aloe und klein.uhu haben sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 527
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

   

Oberweißbacher Bergbahn (Curdorf-Oberweißbach-Lichtenhain-Obstfelderschmiede)
WASCOSA ? - Frage erledigt!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz