Bergbahnmuseum Monte (Madeira)

#1 von KaHaBe , 20.10.2021 16:31

Moinsen,

der ein oder andere weiß ja, dass ich mich gerne auf Madeira herumtreibe. Obwohl es dort so gar keine Eisenbahn gibt...

Na ja, dass stimmt nicht so ganz. Schon seit vielen Jahren ist mir das Stationsgebäude der Zahnradbahn von Funchal nach
Monte und Terreira da Lu(c)ta bekannt. Jetzt haben es rührige Leute restauriert und in Monte eine kleine museale Erinnerung
an die einstige Bergbahn und die kleine Hafenbahn und sowie Pferdebahn von dort zur Talstation geschaffen. Letzteres war mir
völlig unbekannt.

Erst einmal Bilder der baulichen Relikte in Monte.









Und dann der Fundus, aus dem die Ausstellung besteht.

Beginnend mit 6 größeren Wandbildern












Papiere, Papiere (Aktien, Tourismuswerbung und sowas)



































Die Historie der Bahn und ihre für das System Riggenbach erstellte Ausrüstung mit dem Unglück, das auch Menschenleben kostete.
Loks von Kessler und Winterthur. Auf der Hafenbahn Satteltankloks aus England. Das den Tourismus auf Madeira prägte und prägt.
Bis heute ohne die Auswüchse mallorquinischer Art.

































































Übrigens, mit den Korbschlitten kann man noch heute zu Tal fahren. Ein kurzes Stück auf Asphalt. Für 25 Euronen und
nicht mehr auf Lavapflaster rasend schnell bis in die Stadt. Da nehme ich lieber den Bus für seit Jahren 1,95 Euronen.
Mit Rückfahrt 2,70. Oder, sollte es ein bissschen mehr sein, die Drahtseilbahn mit 'nem Abstecher auf der Seilbahn zum
botanischen Garten.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, pmtfan und Ochsenlok
bulli66, Eisenfresser, longjohn, gs800, spark49, pmtfan, hgb, aus_Kurhessen, frankenmafia, Ochsenlok, tunnelposten und koef2 haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

   

Australische Streamliner im Einsatz
Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz