bei der Suche nach Fotos für unseren Rätselthread bin ich auf Urlaubsfotos von 2018 gestoßen. Wir waren an der Ostsee zwischen Wismar und rügen unterwegs und kamen irgendwie an den Bahnhof Klütz.
Hier gibt es eine Kleinbahn, den Kaffeebrenner, von Enthusiasten betrieben.
Eine Segmentdrehscheibe wieder funktionsfähig
Dient für die Zufahrt zum Lokschuppen
De Zoch kütt
Hoffe, die Fotos machen Spaß. Kennt jemand aus dem FAM hier diese Kleinbahn?
danke für das Einstellen der interessanten Bilder. Schade, daß der Verein den Bf und auch einen Teil der Strecke verschmalspurt hat Ich kenne die Strecke und den Bf. noch aus der Zeit kurz nach der Wende. Der Endbahnhof war sehr interessant und sehenswert. Die Strecke hatte der Charme der alten Reichsbahn. Davon ist nichts übrig geblieben, schade, sehr schade.
eine Schmalspur-Eisenbahn läßt sich sicher mit weniger Aufwand betreiben als eine mit Normalspur. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Nebenstrecke Wächtersbach - Bad Orb in Hessen, die nach Streckenstillegung ebenfalls in eine schmalspurige Eisenbahn umgewandelt wurde.
ich denke, wir sollten froh sein, dass überhaupt etwas fährt und kein Radweg drüber gebaut worden ist, oder ein Neubautgebiet mitten auf der Trasse liegt. So geht es zumindest in irgendeiner Form mit dem Bahnbetrieb weiter. Da muss ich im Sommer mal hin, ist ja gleich um die Ecke.
nach 5 Jahren haben wir mal wieder Urlaub an der Ostsee gemacht, diesmal in Boltenhagen. Der Hinweg führt durch Klütz, dem Standort der kleinen Bahn.
Dieses Mal fuhren wir mit, leider "nur" mit Diesel.
Am nächsten Tag fuhren wir mit Molli nach Kühlungsborn. In der Bahnhofsgaststätte Kühlungsborn Ost hing diese Karte der Mecklenburgischen Bahnen von 1900.
Darauf sieht man auch die Stichstrecke nach Klütz, abzweigend von der Strecke Lübeck-Wismar