Hallo zusammen, mal was Eigenes, jetzt schon Historisches zur Schynige Platten-Bahn aus dem Jahr 06/1995. Nicht perfekt im heutigen Sinne aber na ja eben !
Das waren 2 schöne Filme. Ich bin nur immer wieder verwundert: wie hat man vor 100-150 Jahren solche spektakulären Bahntrassen planen können, ohne Luftbilder, ohne die Gegend genauer zu kennen? Geologisch vermessen war da oben auch noch nichts, das kam erst mit dem Bahnbau.
Hallo klein.uhu, da gibt es verschiedene Literatur in der die Arbeit der Planer und Vermesser und ihre damals vorhandenen Messmittel beschrieben werden. Zum Beispiel dieses hier:
Ich fand diese beiden Filme auch sehenswert. Aufgefallen ist mir das viele Fahrgäste der älteren Generation Bilder/Videos mit ihrem Wischifon im Querformat angefertigt haben was wohl bei den jüngeren Fahrgästen "uncool" ist. Bei diesen herrscht wohl überwiegend die Schmalfilmerei.
Dass und wie man das vermessen kann, ist mir halbwegs klar. Doch das ist erst der zweite Schritt. Vorher muss man wissen, wo es halbwegs lang gehen sollte. Mal ganz einfach ausgedrückt: unten gibt es irgendwo einen Startpunkt, oben könnte irgendwo ein Ziel sein. Doch was liegt dazwischen? Ist da eine Felswand, eine Schlucht? Versucht man es besser Links oder rechts, oder einen Umweg?
Vom Wandern im Hochgebirge weiß ich, dass man da oft nicht mal ahnen kann, wo es lang gehen könnte. Wir hatten Landkarten, die ich damals nicht. Da steht man als kleines Menschlein in der Natur und kann nicht um die nächsten dicken Felsen schauen, nicht über den Bergrücken das sehen, was dahinter ist. Heute fliegen die Planer mit dem Heli schrab schrab mal die Gegend ab. Früher musste man das zu Fuß erklimmen, eventuell x-mal umkehren und mehrmals Alternativen suchen, mit dem gleichen Ergebnis, dass es da auch wieder nicht ging. In der Ebene oder im Mittelgebirge geht da ja alles noch. Hochachtung vor damals!
Man kann bei den Bergbahnen zwei verschiedene Arten unterscheiden:
A - Bahnen die dem Verkehr / Transport (Güter und Personen) etwa von Nord nach Süd, über die Alpen dienen. Diese nutzen meist viele Jahrhunderte alte Passagen wie Klettersteige, Schmugglerpfade, Paßstraßen. Da kennt man die Umgebung einigermaßen vorher. Beispiele: Gotthard, Brenner
B - Bahnen für den Tourismus. Diese fahren von touristisch bekannten Orten im Tal zu bisher unerschlossenen Gebieten irgendwo oben in unbekannten Bergen, wo bisher nichts ist. Beispiele: Jungfraujoch, Görnergrat, Zugspitze Und bei diesen gab es vo 100-150 Jahren kaum Wissen für eine mögliche Trasse, und nur sehr wenige Berdsteiger, die sich dort auskannten, aber keinerlei Wissen bzgl Bahnprojektierung hatten. Wenn ich dann im Film sehe, wie solche Trassen geführt wurden, z.B. in einer Steilwand rausgebrochen, Tunnel die in einer Steilwand enden, über bisher unbekannte Schluchten usw.: Chapeau! Da kann man nur staunen!