Hallo Klaus
Ach hätte ich nur auch ...
Gruß Frank
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Hallo Leute, jetzt habe ich eine Frage:
An welchem Märklin Spur 0- oder Spur 1-Waggon oder -Triebfahrzeug ist diese Treppe montiert?
Möglicherweise handelt es sich auch nur um eine Stufe (obere oder untere) der Treppe.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus
Am 4. 12. 2016 hatte ich einen Bericht eingestellt wo es um die Neulackierung von zwei alten Spur 1 Wagen ging.
Da hatte ich auch über die Besorgung von Trittstufen berichtet. Ich weis natürlich die Maße heute nicht mehr, aber
Herr Berendt könnte Dir Auskunft geben. Du findest diesen Bericht unter Märklin Spur 1 auf der zweiten Seite.
Es handelt sich um Doppelstufen aber evtl. passt ja eine der Tritte.
Gruß Frank
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Hallo Frank, danke für den Tipp! Könnte passen......
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Klaus
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Hallo Leute,
heute zum ersten Mal auf Gleisen, mit eigener Kraft:
Der Messing-Block für das Motor-Fahrwerk lag noch in meiner Kiste, der Motor mit dem kugelgelagertem Anker ebenso, der Rest ist zusammengesucht und angepaßt, bzw. neu angefertigt:
Das Gleiche gilt auch für das antriebslose Drehgestell:
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Klaus
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Hallo Klaus
Wohl dem der hat, ... wenn er dann auch noch kann, ... dann wird es was.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß
Frank
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Hallo Leute, langsam kommen die Wagenkästen zum Abschluß.
Hier sind bereits die Belechtungsträger aus Pertinax mit den Fassungen montiert.
Und hier sind bereits die Lampenringe aufgesteckt.
Unter das Ganze wird dann an jedem Wagenkasten-Ende noch eine kleine Platte, als Träger für die Puffer und Kupplungen. gelötet.
Die Lampenträger sind aber so konstuiert, daß sie bei einem Defekt einer Fassung demontierbar sind (von oben verschraubt).
Diese Konstruktion ist aufwändig, aber wartungsfreundlich.
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Klaus
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So, Leute,
der Wagenkasten des Triebwagens ist samt Antrieb, Drehgestellen und Beleuchtung fertig:
Und so sieht das aus, wenn man sich mal eben ein Dach "ausleihen" kann:
Und das wird noch eine arge Herausforderung......
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Klaus
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Hallo Klaus,
dein RHU-Aufbau aus Restteilen der damaligen Kleinserie bei Hehr freut mich sehr. Die Spur 0 Version
fährt ab und zu auf dem Teppich-Oval seine Runden, (auf YT zu sehen) während die Spur 00 ihren Platz in der Vitrine hat.
VG von Fritz
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Hallo Leute,
heute konnten beide Wagen der Rheinuferbahn die erste gemeinsame Runde über die Anlage drehen:
Am Steuerwagen fehlen noch die Schienenräumer und die Aufnahme für den Schleifer. Wenn das vollbracht ist, geht es an die Dächer. Problem: ich habe nicht die geringste Ahnung, wie das gehen soll.....
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Klaus
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So, Leute, es ist vollbracht:
Jetzt geht kein Weg mehr dran vorbei, die Dächer zu fertigen
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Klaus
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Hallo Leute,
es geht an's Dach!
Das Dach der Rheinuferbahn von Hehr sieht so aus:
Da ich mir das Dach nicht aus einem Stück pressen kann, habe ich mir folgendes ausgedacht:
Nr 1 zeigt den Querschnitt durch das Dach der Rheinuferbahn von Hehr.
Nr. 2 zeigt eine Möglichkeit, das Dach aus mehreren Teilen zu fertigen (Oberlichtaufbau, Seitenstreifen, durch Halbrundmaterial simulierte Sicken)
Nr. 3 (leider unsichtbar ) zeigt, wie die einzelnen Teile zusammengefügt sind.
Nr. 4 zeigt das Schnittmuster für den Oberlichtaufbau. An den gestrichelten Linien wird gekantet.
Was nicht funktionieren wird, ist, dem Dach oben auf dem Oberlichtaufsatz eine leichte Wölbung in Querrichtung zu verpassen, da dieser zu seinen Enden hin dann in zwei Richtungen gebogen sein würde (einmal längs, einmal quer). Das geht nur durch Pressen des Blechs.
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Klaus
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Hallo Klaus
Anders wird es mit den Mitteln die Dir zur Verfügung stehen nicht gehen.
Würde es ähnlich machen.
Mein Problem wären die seitlichen runden Sicken die um die Dachkante zum Wagenkasten umlaufen.
Bin gespannt wie Du diese Angelegenheit löst.
Viel Erfolg.
Gruß
Frank
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Hallo Frank, da auch schon bei der RHU von Hehr die Sicken nur Zierrat sind, und keine Funktion haben, werde ich mein übliches Verfahren anwenden, und die Sicken mit Messing-Halbrundmaterial nachbilden.
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Klaus
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Hallo Klaus
Das die Sicken ohne Funktion sind wusste ich nicht.
Aber diese Tatsache erleichtert den Bau.
Gruß
Frank
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Hallo Klaus
Komme gerade von meinem Modellbauhändler nach Hause.
Mußte mir Messingprofile besorgen und habe eine interessante Neuheit gefunden.
Messingprofil halbrund hohl in verschiedenen Größen.
Wäre das etwas für das Dach der Rheinuferbahn.
Bei Interesse gebe ich Dir die Tel. Nr. dort kannst Du auch bestellen, die senden Dir die Ware dann zu.
Gruß
Frank
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Hallo Klaus,
suchst du immer noch Tritte für den Triebwagen ?!
Hier werden gerade bei EBay welche angeboten, vielleicht passen die.
https://www.ebay.de/itm/185869135317?has...FwAAOSw3PtkM9Zm
LG. Markus
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Hallo Markus, danke für die Info. Ich bin bereits bei Alfred Becker fündig geworden.
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Klaus
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Hallo Leute, ich habe diesen Thread mal hochgeholt, denn hier geht es jetzt weiter.
Dch hatte ja berichtet, daß ich von Utz eine top erhaltene Profiform 320 bekommen habe, welche aber leider klemmte. Dies ist nun behoben, und es kann an die Fertigung der beiden Dächer gehen.
Fortsetzung folgt.
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Klaus
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Hallo Leute,
heute habe ich für beide Dächer die Oberlichtaufsätze gefertigt.
Da sie die gesamte Stabilität in die Dächer bringen sollen, wurden sie aus jeweils nur einem Stück Blech (Stärke 0,42mm) gefertigt. Durch das beidseitige Abkanten sind sie enorm steif geworden.
Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend, da brauche ich nichts dazu zu schreiben.
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Klaus
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Hallo Leute,
heute wurde der Triebwagen fertig:
Die beiden Schiebetüren, die zu den Führerständen führen, sind selbstverständlich auch vorhanden. ich habe sie für die Photos aber nicht montiert.
Ein paar Worte zur Fertigung des Dachs:
Zur Fertigung der Dächer benötigte ich eine größere Tafelschere, als meine Profiform 200. Glücklicherweise vermachte mir Utz zu einem wahen Freundschaftspreis eine Profiform 320, die allerdings einen üblen Klemmer hatte. Nachdem dieser (durch einen Konstruktionsfehler verursachte) Klemmer beseitigt war, konnte ich endlich die langen Bleche für die Dächer schneiden.
Die Dächer bestehen im Wesentlichen aus drei größeren Teilen: dem Oberlichtaufsatz und den beiden Seitenteilen, die seitlich an den abgekanteten Oberlichtaufsatz schräg nach unten geneigt angelötet wurden,. Ein bißchen kniffelig waren die Enden der Seitenteile, die aus der leichten Schräge bis vorne in die Waagerechte übergehen. Hat aber geklappt.
Das Dach wird mit den selben Schrauben, die auch die Pantos fixieren, auf den Gehäuse festgeschraubt. Dazu wurden im Gehäuse zwei Gewindestücke aus Messing auf einer Quertraverse eingelötet.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
großartige Arbeit, wie alles aus Deiner Werkstatt! Wolltest Du nicht noch Halbrundprofile an den Kanten des Daches anbringen?
Allerbeste Grüße,
Henner
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Zitat von henner.h im Beitrag #47
.............Wolltest Du nicht noch Halbrundprofile an den Kanten des Daches anbringen?
Allerbeste Grüße,
Henner
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Klaus
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Hallo Klaus,
da hast Du recht. Wenn das Dach glatt aufliegt und keine Überlappung zum Wagenkasten besteht, können sich Spalte zeigen. So wie es bei den Hehr-RHU-Dächern aussieht, ist es perfekt.
Allerbeste Grüße,
Henner
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Henner, da ich das Dach ja mit dem Wagenkasten verschraube, übe ich einen ganz leichten Druck zwischen Dach und Wagenkasten aus. Dieser bewirkt, daß das Dach im gesamten Bereich satt anliegt. Es ist nicht möglich, an auch nur einer einzigen Stelle einen Papierstreifen zwischen Dach und Wagenkasten zu schieben.
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Klaus
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