grüne Gehäuse gab es glaube ich einmal bei einer Aufziehlok äh Uhrwerkslok natürlich. So Ende der Fünfziger. Und ich denke mal da hat jemand schön kombiniert, sieht jedenfalls sehr gut aus!
Ich denke mal, diese Variation der T-3 könnte auch eine Eigenkreation sein. Es gab mal einen Händler in den frühen 80ern in Dortmund, der verkaufte in seinem Geschäft interessante Farbvarianten der 3029 von Märklin, alle bei ihm in Eigenarbeit enstanden mit fabrikneuer Ware. Es wäre natürlich auch denkbar, daß Fleischmann schon damals wie bis vor kurzem Modelle aus dem regulären Sortiment einmalig als Länderbahnversion angeboten hat.
Die gabs dann mit einem Gueterzug (Einfachserie: SEEFISCHE, Offener G-Wagen, Shell tanker) unter der Nummer 1001/3 G und mit einem Personenzug 1001/3 P
Und wenn man dann auf die Rueckseite des Katalogs schaut, dann findet man vielleicht die Inspiration zur voll ausgebauten gruenen T3:
Danke fuer den kleinen Gedankenanstoss!
Neue Story: Da hat jemand bei Fleischmann in die falsche Kiste gegriffen . Montagslok :
Da lag ich ja völlig falsch, denke ich bei Fleischmann an Grün, so denke ich nur an die Uhrwerklok. Aber mal eine andere Frage, ist das grüne Gehäuse der T-3 durchgefärbt oder lediglich lackiert?
Ich hab die Lok mal aufgemacht um der "Farbenfrage" noch etwas nach zu gehen. Leider hab ich keine 1001 als Vergleich.
Meine T3 ist ganz klar lackiert. Und es ist wirklich das gleiche Gruen wie das der Personenwagen 1401/1406. Auch die Oberflache ist die gleiche. Ich nehme also an das das Gehaeuse durchaus von Fleischmann lackiert wurde.
Vergleicht man die Verarbeitung mit einer schwarzen 1315 spaeteren Jahrgangs, dann faellt auf das der Luftzylinder und das Dach schlampiger eingebaut wurden. Zufall? Mein Dach ist schwarz, das der 1001 ist...? Alles andere - die vernieteten Wasserfuellrohre, die Art in der die befestigungs- und Griffstangendraehte gebogen sind... alles recht identisch, oder innerhalb der Variationsbreite andere T3 die ich angeschaut habe. Wenn also jemand dies als Hobby gemacht hat, dann wurde wirklich bis aufs Detail geachtet. Die Zierlinien sehen auch so aus wie die der schwarzen. Gleiches Rot, gleiche Lackierart.
Die Lampen koennten von der E32 sein... Nicht passend: zwei verschiedene Kupplungen. Das kann aber auch wirklich ein Ersatz sein.
Zitat Neue Story: Da hat jemand bei Fleischmann in die falsche Kiste gegriffen. Montagslok
Nein. Es gab viel mehr Fleischmann-Variationen, als man in den Katalogen finden kann. Für den Auslandsvertrieb und für Messeteilnehmer in Nürnberg gab es immer wieder kleine Sonder-Auflagen, die auch sehr kleine(!) Prototyp-Serien sein konnten.
Den Lampen-Einsatz halte ich nicht für original. Er könnte von 1332/1333 stammen (grösserer Durchmesser) oder von 1380 (kleinerer Durchmesser).
Die grünen Loks der Katalogabbildungen erklären sich eben daraus, dass die Abbildungen manchmal nach den internen Mustern bzw. Prototypen gefertigt wurden.