heute war bei uns im Landkreis Flohmarkt. An und für sich nichts besonderes, aber hier schon, da sind Flohmärkte eher selten, von Eisenbahnbörsen ganz zu schweigen. Aber egal, heute war jedenfalls Flohmarkt und da ist mir so ein armes Ding in die Hände gefallen:
das Gehäuse am Dach ausgebrochen, die Schienenräumer wie auch die Rangiertritte fehlen, unten links ist hinten auf der Heizerseite eine Ecke herausgebrochen
und die Räder sahen auch schon mal sauberer aus.
Also ans Werk. Die Lok zerlegen, Radsätze, Motor und Getriebe reinigen und abölen
Ein neues Dach aus einem Kunststoffrest gefeilt, den Dachaufsatz von alten Dach gerettet, die Ecke auf der Heizerseite neu geschnitzt. Beides angepasst und verklebt.
Nach dem Lackieren zusammenbauen und fertig ist eine (fast) neue 1315. Die Schienenräumer und Rangiertirtte muß ich mir noch in meinem Fundus heraussuchen. Der Anbau kommt dann später. Aber fürs Erste reichts. Ein schönes Restwochenende noch.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
das Dach scheint bei 1315 ein bisschen ein Schwachpunkt zu sein, weil es recht groß und flach ist und daher wenig Widerstand gegen unsachgemäße Behandlung bietet. Solch einen Dachschaden hatte ich auch an einer 1315 und in ähnlicher Weise repariert. Auch brechen gerne die Dachecken ab, besonders hinten, wo sie ungeschützt überstehen. Bei Börsen- oder Auktionskäufen sollte dahingehend besonderes Augenmerk gelegt werden, bevor ein entsprechender Preis gezahlt wird. Oft sind die Dächer auch nur gerissen, was man erst beim dritten Hinschauen sieht.
Dennoch ist die 1315 von jeher eines meiner Lieblingsmodelle gewesen, welches zwar viele Jahre gebaut wurde (nur in einer Version wie laut Mikado? Bestimmt nicht!) aber bei mir trotzdem lange ein Wunschmodell blieb, das ich nur aus dem Gleisplanheft M3 kannte, bis ich eine im Schuhkarton eines Bekannten (zusammen mit der bekannten verrotteten 1365!! und 1420/22) fand; beide "musste" ich folgerichtig adoptieren .
Du hast recht, nur eine Version gab es nicht. Es sind dehrer zwei. Einmal ohne rote Zierstreifen und Luftbehälter in rot und einmal mit roten Zierstreifen und roten Luftbehälter.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Und wenn man noch genauer hinguckt, im und unterm Führerhaus auf obigem Bild von Karsten, erkennt man auch, dass die linke mit Rechteckmotor, die rechte mit Rundmotor angetrieben wird und die Getriebezahnräder (und wahrscheinlich auch die Übersetzungen) andere sind!
Zitat von Ochsenlok im Beitrag #5Und wenn man noch genauer hinguckt, im und unterm Führerhaus auf obigem Bild von Karsten, erkennt man auch, dass die linke mit Rechteckmotor, die rechte mit Rundmotor angetrieben wird und die Getriebezahnräder (und wahrscheinlich auch die Übersetzungen) andere sind!
Gruß Dennis
und das die mit Rundmotor auch meist "runder" im Gehäuse sind, welches man auf Karstens Foro besser sieht als ich das dokumentieren könnte. Da scheint die Motorwärme sich anders zu stauen, mit thermogeformten Oberteil als Folge.