Liebe GFN Freunde,
ich habe mich jetzt doch einmal aufgerafft, meine Anlage zu beschreiben und zu fotografieren.
"Fertig" ist eine Modellbahn nie. Bei mir fehlen vor allem noch kleine Details und Ausschmückungen. Es sind auch vergleichsweise wenige Fußgänger unterwegs.
Ich bleibe dran.
(größere Bilder nach dem Anklicken)
Charakter der Anlage
Die Anlage im Stil der 60er Jahre ist nach heutigen Gesichtspunkten eher eine Spiel-Bahn, als eine vorbildgerechte Modellbahn. Auf der Anlage sollen möglichst viele noch vorhandene oder damals erträumte Modellbahn-Elemente meiner Jugend gezeigt werden, auch wenn der Platz dafür beschränkt ist.
Bild1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Gesamt-Plan
ohne verdeckte Kehrschleifen, Schattengleise und Fiddle-Yard
Oben ist „Norden“.
Bild2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Blumenau
Blumenau ist eine Ortschaft in den 60ern. Sie liegt in hügeligem Gelände und verfügt über den Endbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke. Die Bebauung ist überwiegend Vorkriegs-Architektur, jedoch gibt es bereits einige Neubauten im Stil der 50iger Jahre. Zum Beispiel das neue Hauptpostamt.
Der Ortskern von Blumenau liegt wohl östlich der Bahn und ist nicht dargestellt. Auf dieser Seite steht auch das Empfangsgebäude des Bahnhofs. Der Zugang vom dargestellten westlichen Ortsteil zu den Gleisen ist nicht möglich. Aber auch in diesem Ortsteil wird noch neu gebaut.
Am nördlichen Ortsrand windet sich die alte Landstraße den Hügel hinauf und an einem Ausflugslokal vorbei.
Dem Zeitgeist entsprechend wurde für den zunehmenden Autoverkehr eine neue Stahlbeton-Bogenbrücke schnurgerade am Berghang hinauf gespannt. Eine Tankstelle mit Rundcafe wurde zeitgleich mit der Neubau-Brücke eröffnet.
Weiter südlich geht es bäuerlich zu.
Blumenau01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blumenau02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blumenau03a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blumenau04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blumenau07a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bahnhof Blumenau
Drei Bahnsteiggleise, Auszugsgleise, ein kleines BW für Dampf und Diesel und eine Laderampe lassen einigen Rangierbetrieb zu. Das Hauptgebäude „Blumenau“ und mehrere der Betriebsgebäude habe ich als Kind noch selbst zusammengebaut – daran erinnere ich mich.
Bahnhof 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bahnhof 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bahnhof 04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bahnhof 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bahnhof 08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bahnhof 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nebenbahn
Die Nebenbahn-Strecke führt von Blumenau am Haltepunkt Birkenweiler vorbei und mündet in ein Tunnelportal unter der Straßenbrücke. Dabei nutzt sie ein kurzes Stück des Überholgleises der Hauptstrecke. Über eine Gleiswendel führt diese Strecke zu einer verdeckten Kehrschleife mit einem kleinen Fiddle Yard.
20241229_142300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20241229_142721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hauptstrecke
Die eingleisige Hauptstrecke ist mit Vollmer-Oberleitung (ohne Funktion) elektrifiziert. Zusammen mit dem Überholgleis am Abzweig Blumenau bildet sie einen teilweise verdeckten Rundkurs. Verdeckt können eine Kehrschleife und ein Abstellgleis angefahren werden.
Die beiden Kehrschleifen bilden das Gleisbild eines „Knochen“, so dass es möglich ist, Züge im Bereich der Paradestrecke hin- und herfahren zu lassen. Die gefahrene Strecke ist dabei überwiegend nicht sichtbar.
Hauptstrecke 03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hauptstrecke 05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hauptstrecke 07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Güterbahnhof
Von der Hauptstrecke zweigt ganz im Westen ein Gleis zu den Abstellgleisen eines Güterbahnhofs ab.
Das Gleis mündet im Süden in einem Tunnel und endet dort unsichtbar stumpf. Es wird damit die Illusion erzeugt, dass es dort mit einem Streckengleis noch weiter geht und der Güterbahnhof wird zu einer weiteren "Paradestrecke".
Gueterbahnho01f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gueterbahnho02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gueterbahnho03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Industrie
Vom Güterbahnhof zweigt mit engem Gleisradius ein Stumpfgleis ab, das ein kleines Industriegebiet erschließt. Mineralöle, Kohle, Schrott.
Industrie01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Industrie02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Industrie03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bahnbetriebswerk
Im BW können 3 Traktionsarten versorgt werden. Dampf, Diesel und Elektro. Dampf und Diesel steuern den älteren Bereich mit Drehscheibe und Ringlokschuppen an, die Elloks nutzen die doppelständige Halle im 60er-Jahre-Stil.
BW01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
BW02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
BW03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Technik
Grundfläche: ca. 7,25 m²
Gleislänge: ca. 64 m
Entwurfsplanung: Wintrack
Maximale Steigungen: Hauptstrecke 4 %, Nebenbahn 5 %
Steuerung der Fahrzeuge, Weichen und Signale: alan toy-tec per Laptop oder Tablet
Leuchtmittel, Drehscheibenantrieb, Kran: konventionell durch Fleischmann Trafos
Unterbau auf Rollen: MOBA-UNTERBAU Roeschke
Technik02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Technik04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, das war's
Freundliche MoBa Grüße
Norbert