Hallo allerseits,
ich kämpfe mich gerade durch die "Problembären", die sich im letzten Jahr in meiner Modellbahnsammlung angesammelt haben. Einer davon ist ein Set 6315, das Karsten schon mal vorgestellt hatte:
Zitat von adlerdampf im Beitrag Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre
(...)
6315
(...)
Mein Set sieht so aus, als ob der Händler allen Müll hereingetan hat, der noch 'rumlag, z.B. ein MSF-Trafo 6735 mit bereits geöffnetem Gehäuse und eine Renn-Anna mit Motor 504001 (ca. 1975/1976), aber ohne Elektrik. Ich überlege noch, ob ich versuchen soll, mein Set wieder originalgetreu zu bevölkern, aber dazu müsste ich es erst einmal zeitlich einordnen können. Keins meiner Fahrzeuge trägt einen Stempel. Karstens Anna hilft auch nicht weiter, denn die ist nicht in der Startset-Ausführung.
Auf der Seite der Packung findet sich folgendes:
Diese Benennung der Gleissets gab es nur in den Katalogen 1973 und 1974.
Dann ist da aber dieser Preisaufkleber:
Der Listenpreis von 75 DM für das einfachste Startset wurde erst 1979 überschritten, und da gab es im Katalog keine Startsets mit Industrieradius R0 mehr.
Wie ist dieses Set also zeitlich einzuordnen? Die Druckvorlage für die Packung ist offenbar 1973 oder 1974 entworfen worden, das passt auch zu dem Set 6375 "Betty", das ein Deckelbild im gleichen Stil hat. Aber ist die Vorlage dann überhaupt benutzt worden? Die Sets im Katalog hatten immer Klarsichtdeckel. War diese Ausführung des 6315 mit Deckelbild vielleicht eine Sonderaktion für das Weihnachtsgeschäft Anfang der 80'er? Ich kann mich nicht entsinnen, dass die mir zugänglichen Kaufhöfe je Modellbahnen im regulären Sortiment gehabt haben.
Verwirrt,
Harald