Hallo, Lutz,
ja, Deine Frage hatte ich mir auch von Zeit zu Zeit gestellt, bin dem aber nicht ernsthaft nachgegagen, weil ich keine Beweise fand, und bin neugierig, ob Christian was an Land ziehen kann (vielleicht reicht es, ein paar Zitate aus dem "Arnold-Buch" einzustellen - außerdem kann man durchaus Photos von Photos einstellen).
Wie dem auch sei:
Arnold hat alle paar Jahre den Markenauftritt "relauncht", was man zuförderst an den Titelseiten der Katalogen feststellen konnte - denn die älteren Schachteln blieben ja oft noch jahrelang in den Geschäften.
Hier eine schnelle Auswertung der Titelseiten bis zum Jahr 2000. Die abgebildeten Titelbilder läuten wichtige Design-Linien ein:
Katalog 1962/63 sowie diverse Flyer: Arnold (schwarz). rapido (rot) auf gelbem Grund:
IMGA0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kataloge 1963/64, 1964: Arnold (schwarz), rapido (rot) auf blauem Grund, mit gelb als weitere bestimmende Farbe:
IMGA0005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Katalog 1966/67 sowie Sonderkataloge jener Jahre: Arnold (schwarz), rapido (rot), auf weißem Grund mit gelb als weitere bestimmende Farbe:
IMGA0006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kataloge 67/68 und 68/69: Arnold (schwarz), rapido (himbeerrot) auf weißem Grund; DIE ERSTEN NATÜRLICHEN / UNRETUSCHIERTEN ANLAGEN-PHOTOS TAUCHEN AUF (abgesehen von einigen Faltblättern); vielleicht auch der Beginn von Photos auf den Schachteln?
IMGA0007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kataloge 1970/71, 1971/72: Arnold (schwarz), rapdio (rot) auf weißem Grund:
IMGA0008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
dito: Katalog 1972/73, und hier kündigt sich die "Orange Phase" an, die bis inkl. 1986/87 dauert - die längste und m.E. nachhaltig imageprägende Phase (für alle, die sie aktiv erlebten):
IMGA0009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kataloge 1973, 74/75: Arnold (schwarz), rapdio (rot) auf orangem Grund sowie "ein Art von Regenbogenfarben" (die bis zum Katalog 1983/84 in abnehmendem Maße beibehalten werden):
IMGA0010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ab Katalog 75/76: das "rapdio" entfällt, jetzt: Arnold N, ab 1976/77: Arnold-N (also mit Bindestrich):
IMGA0011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Katalog 1980/81 - 1985/86: Zusatz: "Bahnspass Erster Klasse":
IMGA0012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kataloge 1986/87 - 1988/89: Zusatz "Das Hobby für's Leben" (mit Apostroph ... *pein*):
IMGA0016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Katalog 1987/88: Der erste Katalog ohne orange auf dem Titel, danach verschwindet das Orange immer mehr aus den Katalogen. Die "Weiße Phase" kündigt sich an:
IMGA0014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Katalog 1989/90: Neuer Schrifttyp "Arnold", der Zusatz "N" verschwindet - klar, "Arnold'", das stand für N-Spur. Da war jeder Zusatz überflüssig - bis 1994, als Arnold den Umstieg auf die Spurweite TT ermöglichte. Zudem "passte" die Technik ja auch für andere Spurweiten:
IMGA0015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend zeigt fast jeder Katalog ein eigenes Design, 1997-98 das einmalige Revival der orangenen Phase.
Katalog 1999/2000: erstmalig grün, so eine Art chrom-grün, anders als in der Hornby-Phase
Soweit bis hierher. Keine Gewähr für Richtigkeit.
Und: keine Ahnung, ob dieser Beitrag in diesem Thread richtig ist. Ganz falsch erscheint er mir nicht, weil es möglicherweise Analogien zu den Schachteln gibt (zumindest ab den 1970ern) ... ;-) Also: Vielleicht mag mal jemand die Schachtel-Designs den Katalog-Designs gegenüberstellen?
Viele Grüße
Klaus (vom Wald-Bau heruntergestiegen)