Ab wann gab es nicht mehr die klassische gelbe Stülb-karton Verpackung für die Faller Bausätze?---> Nachfolger ,gelb mit Laschen
Ab wann wurden die "braunen" Verpackungen eingeführt ?
Ab wann wurde bei den Bausätzen ,speziell den Bauteilen in der FALLER-Markung der Schriftzug GERMANY entfernt... und Warum?---> Produktion nicht mehr in D ?
ich will hier niemand aufs Kreuz legen...die Fragen sind ernst gemeint. Es geht da ja um die Kunststoff -Ära und da bin ich nich wirklich Firm drin....
Wirklich zuverlässig kann ich nicht antworten nur grob. Umstellung der Kartonagen muss in den späten 1970er erfolgt sein, also von Karton mit Ober/Unterteil auf Laschenverschluss. Ebenso die braunen Kartonagen sind Ende der 70er eingeführt worden. Ich meine um `79/80. Der Katalog aus diesem Jahr hat auch einen farbgleiche braune Umrandung.Vielleicht war es aber auch schon einige Jahre früher. Die Combi kIt Modelle hatten eine zeitlang noch eine rot/gelbe Verpackung, vermutlich aber weil das stellenweise ziemliche Ladenhütern waren.
Hallo, ich habe gerade ein paar Verpackungen angesehen. Die Laschenkartons mit den bunten Streifen und schwarzem "FALLER" Schriftzug seitlich haben Druckvermerke von 72 bis 81 (stichprobenartig durchgesehen). Die späteren gelben Laschenkartons ohne Streifen und mit gelbem Faller-Schriftzug im schwarzen Balken mit gelb-roten Streifen haben Druckvermerke ab 82. Leider sind meine Bausätze in braunen Kartons derzeit weggepackt. Ich weiß nicht, ob das welche aus der Anfangszeit der braunen Kartons dabei sind, die gab es ja ziemlich lange.
Zitat von collect-60 im Beitrag #7Nachtrag: ein Combikit Bf. Lenzkirch hab ich noch gefunden, braune Schachtel. Druckvermerk 81
Stimmt, den Karton habe ich auch noch irgendwo. Das war aber meines Wissens der einzige Combi Kit der es noch in einen braunen Karton geschafft hat da er erst spät auf den Markt kam und der einzige Mischbausatz der durchaus real aussieht. Alle anderen waren noch rot/gelb. Evtl weil diese vielleicht auch auf Vorrat produziert wurden?
Ab wann wurde bei den Bausätzen ,speziell den Bauteilen in der FALLER-Markung der Schriftzug GERMANY entfernt... und Warum?---> Produktion nicht mehr in D ?
Hallo, Ich glaube dass viele Faller Bausätze in den sechziger Jahren (und auch später) nicht in Gütenbach produziert wurden, sondern in Österreich in Braunau am Inn von der Firma Andreas Hoffmann. Wie B-4904 (Der Conti-Turm)....
Zitat von DL 800 im Beitrag #9Vielen Dank , schon mal für Eure Antworten.
@Kurt,kannst Du näheres über die Faller "Druckvermerke" auf den Ovp s berichten ? -Wie die sich Entschlüsseln z.B.
Hallo Andreas,
ich werde dir mal einige Bausätze mit den eingedruckten Vermerken auf der Lasche zusammenstellen. Dauert aber etwas. Nur ein paar Beispiele, weil die Bausätze gerade oben auf dem Stoß neben mir liegen.
B-285 Ruine: 7527 sh B-283 Schwarzwaldhaus: sh 8103 559 Tunnelportale: 7724 sh Das sind alles Schachteln mit buntem Streifen.
Hier eine spätere ohne Streifen:
B-294 Holzschuppen: 7903 sh
sh dürfte die Druckerei sein, die ersten beiden Ziffern die Jahreszahl, die anderen beiden (normalerweise?) die Auflagenhöhe in Tausend.
danke für die Erklärung, ok den Druckcode auf den Laschen habe ich jetzt gefunden... sh kommt auch bei meinen Exponaten häufig vor.bei den Stülbkartons scheint es keinen Druckcode zu geben.
@Marco ,
sehr interessant,da habe ich noch nie von gehört,saß es eine FALLER-Produktion ausserhalb von Gütenbach gab.Allerdings habe ich auch keinen, so späten Bausatz(gelb) mit der "Überdruckung" in meiner Sammlung... Mir ist immer nur die andere Qualität der Spritzlinge und die veränderte Marke ohne den GERMANY -Schriftzug aufgefallen und das diese Umstellung wohl schon Ende der 60/Anfang der 70er erfolgt ist.
Hoffmann aus Braunau gab 1961 und 1962 einen eigenen Katalog heraus. Die Häuserbausätze erinnern in vielen Teilen an Faller, es gab hier eine Zusammenarbeit. Auch die Faller ams-Bahn wurde von Hoffmann unter dem Namen "Hobby" vertrieben, interessanterweise die Schienen mit Österreich-typischen gelben Randstreifen. Um 1963 muss dann Hoffmann von Faller komplett übernommen worden sein.
sehr interessant,da habe ich noch nie von gehört,saß es eine FALLER-Produktion ausserhalb von Gütenbach gab.
Hallo Andreas, Ich habe heute gesehen dass in Faller Katalog 1965/66 (Seite 2) die drei Zweigebetriebe sind angegeben: Broggingen, Denzlingen und Braunau am Inn.
(Und ich habe eigentlich auch eine Frage für Ihren große Faller Story thread. Ich möchte sehr gerne wissen wenn das Teilenummer auf den Faller Schachteln in roter Schrift wurden gedruckt und wenn in schwarzen Schrift).
danke das ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen in dem Katalog...Wann bei den Bausätzen die Art# von rot in schwarz wechselt sind wir gerade noch am herausfinden...ob es da eine so "klare" Grenze gab, ist die Frage...Verpackungen wurden aufgebraucht ,bevor eine abgeänderte Charge aus dem Druck kam,und dann in den Versand bei FALLER.