Hallo,
ich freue mich, dass meine Fragen jetzt doch noch etwas Resonanz erzeugt haben und möchte mich bei allen bedanken, welche dazu beigetragen haben.
@Johannes
Ich habe schon im Kontakt mit anderen 8000er-Sammlern solche Fragen diskutiert, was aber außer Mutmaßungen auch nichts wirklich Neues brachte. Ebenso besitze ich alle Jahrgänge der Märklin Kataloge sowie der speziellen kleinen Prospekte, mit welchen Märklin die 8000er-Serie bewarb. Die Bilder habe ich auch schon oft studiert. Trotzdem bin ich deinem Vorschlag gefolgt und habe mir nochmal alle 8000er-Prospekte im Detail vorgenommen. Die Aussagekraft der Bilder bezüglich der Änderungen während der Herstellungszeit ist aber äußert bescheiden und manchmal sogar irreführend. Beispielsweise taucht nur im 58-er Prospekt plötzlich der Buick mit deutlich erkennbarar Sitzbank auf, welche ja nur in der Plastikversion vorhanden war. Diese Plastikversion wurde aber nur von 1952-54 vertrieben. Während 1958 schon das letzte Katalogjahr des Buicks war, in welchem ausschließlich die Zinkdruckgußversion produziert wurde. Ein weiteres Beispiel ist der Porsche, welcher in den Prospekten von 58 bis 64, also bis zum Produktionsende des Porsches mit erkennbarem Nummernschild auftaucht. Dies entspricht auch keinesfalls der Realität, da die Version mit Nummernschild äußert selten ist und nur mit silberner Bodenplatte bekannt ist. Die silberne Bodenplatte deutet aber eindeutig auf die Anfangszeit der Porsche-Produktion von Märklin. Der Käfer sowie alle VW-Bus-Varianten sind in keinem Prospekt-Jahrgang mit Blinkern (Käfer mit großem Heckfenster oder VW-Bus mit hinterer Stoßstange) dargestellt. D.h. also leider, dass die Bilder in den Katalogen nicht weiterhelfen, da sie auch oft über viele Jahre nicht verändert wurden.
@Frank
Bei der Prägung des Bodenblechs des Käfers gibt es folgende Varianten:
1. MÄRKLIN, Made in Germany (beim ovalen Heckfenster)
2. 8005, MÄRKLIN, Made in Western Germany (beim ovalen Heckfenster)
3. 8005, MÄRKLIN, Made in Western Germany (beim rechteckigen Heckfenster und vorderen Blinkern auf den Kotflügeln)
Die Nummer 5524/3 war nie in die Bodenplatte geprägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sowas hast. Außer du meinst die Schachteln, welche schon auch mit 5524/3 beschriftet waren. Die existierenden Varianten zeigen, dass die Einführung des rechteckigen Heckfensters nach 1957 gewesen sein muss, da Ovalis auch noch die Nummer 8005 bekamen. Nach Bodo sogar frühestens 1959, da es auch noch Ovalis mit 'Made in Western Germany' gibt.
@Sebastian
Dein grüner Ovali mit Nummer 8005 ist also durchaus 'normal'.
@Claus
Danke für's Verschieben des Themas.
@Bodo
Vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt weiß ich schon mal, dass alle Autos mit 'Made in Western Germany' oder mit 'Made in Germany West' ab 1958 anzusiedeln sind. Merkwürdig ist dann jedoch, dass z.B. der Kälble, welcher erst 1964 ins Programm kam, wieder 'Made in Germany' drauf hat. Aber das könnte auch daran liegen, dass hier die Schrift ins Chassis eingegossen ist und der Platz sehr beschränkt ist.
Du hast sicherlich damit recht, dass der Märklin Formenbau nicht zeitnah den Änderungen des Originals folgt, da ja der Ovali auch noch die 8005-Nummer erhielt. Deine Vermutung, dass das Rechteckfenster und die Blinker beim Käfer ca. 1960 kamen liegt nahe, zumal der VW-Bus seine Blinker und die hintere Stoßstange 1961 bekam. Vielleicht wurden ja beide Modelle gleichzeitig geändert? Beim VW-Bus kann man die Änderung an den Schachteln festmachen, da der Bus durch die Stoßstange 4mm länger wurde und diese Verlängerung bei den Schachteln auch nötig wurde. Die Schachteln lassen sich dann durch den Druckcode zeitlich einordnen. Aber beim Käfer bleibt der Zeitpunkt halt nur eine Vermutung. Geben deine Unterlagen da auch keine weiteren Hinweise? Ich habe keine weitere Idee wie man die 'Theorie durch die Praxis belegen' könnte.
Also vielleicht kannst du ja doch noch aus deinem Fundus eine neue information ausgraben. Das wäre wirklich toll. Ist denn in den dir zugängigen Quellen die 8000er-Serie nicht enthalten?
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #13
kamen die letzten alten Märklin Käfer im Mai 1949 in die (6er-) Kartons.
Meinst du mit den alten Käfern die Brezelkäfer?
LION CAR ist auch ein interessantes Thema. Hier habe ich auch einige Modelle, wie den Käfer, den DKW 3=6, den Opel Rekord und den Renault. Sowie aus neuerer Produktion einen DAF.
@KlausWie oben bei den verschiedenen Varianten beschrieben ist auch deine Variante durchaus gängig.
Jetzt folgt noch ein Foto von den Titelseiten der oben erwähnten Märklin-Prospekten zur 8000er-Serie. Von links oben nach rechts unten sind das die Jahrgänge 1955 -1964. 1965 gab es keinen Prospekt und ab 1966 folgten dann bis 1975 die Prospekte mit den RAK-Autos und den importierten Mercury-Autos.
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Die diskutierten Detailänderungen sind nur ein paar Beispiele. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer, welche ich zeitlich nicht zuordnen kann. Also wenn sich noch jemand findet, der hier weiterhelfen kann , bitte melden.
Nochmals Danke und viele Grüße
Sepp derHellblaue