es geht weiter. Bei manchen Sets wurde im Laufe der Zeit der Trafo gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Dabei wurden in der Regel auch die Styroporeinlagen entsprechend verändert. Einen neue Nummer hat das jeweilige Set aber nicht unbedingt bekommen.
1000 Uhrwerksbahn, die Lokzylinder haben verschiedene Farben, ebenso die Loren, die Gleise sind aus Neusilber, keine Messinggleise!
6310, Version 1
6310, Version 2
6313
6313 für Idee + Spiel
6314
6315
Version1
Version2
Version3
6325
Version1
Version2
Version3
6330
Version1
Version2
6335
6340
6345
6360
Version1
Version2
6370, alte Nummer 321
6371, alte Nummer 324
6372, alte Nummer 347
6373, alte Nummer 349
6374, alte Nummer 351, Version1
Version2
6375 erste Besetzung
5597 Kranzug, letzte Ausführung
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Ich habe erst nun gesehen, das die Zugsets die in alten Versionen stattzufinden sind, also mit den dreistelligen Nummern, haben Artikelnummer ähnlich die im Sats erhältniche Lok, aber ohne das erste Ziffer, d.H. Zugset 351 hat eine 1351, 347 hat eine 1347, usw.
wie lange war das Set 6360 Version 1 im Programm? Ich hab das Set, allerdings mit ozeanblau/beiger BR 260 (4227). Die Lok ist mit XX/0, die Wagen mit XX/1 gestempelt. Könnte sein das die Lok nachträglich den Weg in das Set gefunden hat, wobei Lok und Wagen wenig bespielt aussehen und vom Zustand zusammen gehören könnten.
gab es das Set 6325 auch ohne die beiden geraden Gleise? Ist hierzu auch eine Nummer bekannt?
Ich bilde mir nämlich ein, dass meine Packung, die ich Weihnachten 1986 bekam, zwar "Anna" und die beiden Personenwagen hatte, das Gleismaterial aber nur aus einem Kreis bestand.
in den Fleischmann Startsets war m.W. immer ein Gleis-Oval enthalten, wobei die Anzahl der geraden Schienen je nach Packungsgrösse / Zugzusammenstellung unterschiedlich bestückt sein konnte.
Einzige mir bekannte Ausnahme war die Uhrwerk-Bahn, Art.Nr. 1000, bei der nur ein Gleiskreis zur Ausstattung gehörte.
das System der GFN-Startsetnummern ist recht einfach (dies gilt für die Sets mit dem sechseck): Die 63 steht für Startset Die nächste Zahl für die Art des Schienenkeises/-ovals, 1 - Kreis, 2 - Oval, je höher die Zahl, desto mehr Gleise sind drin. Die letzte Zahl gibt die Versionsnummer an. Daraus folgt nun, 6325, Startset mit einem Oval ohne Weichen. Wenn Du nun sagts, dass es da nur einen Kreis gab, dann war es 631x. Ein Set mit Anna und Personenwagen gab es jedoch nicht in Form von 631x, sondern erst ab 632x. Etwas anderes ist mir nicht bekannt, aber ich weiß auch nicht alles. Möglicherweise fehlten aber auch die beiden geraden Gleise.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Wie weise ich war, Saint-Nicolas (Sankt Nikolaus) hat mich nicht vergessen. Er brachte eine Geschenkpakkung 6370, zweite Version. Mit dem Tuscher Kühlwagen und dem Shell Kesselwagen.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
heute ist mir ein ganz besonderer Fang geglückt, die GFN 1000 Uhrwerksbahn mit Lok 1099, so gut wie neuwertig!
1967 erschien im Fleischmann Programm, das Startset 1000 für 18,50 DM. Das Set hielt sich bis 1978/79 und flog da nach aus dem Programm. Im Katalog 1978/79 ist das Set nur noch mit einem kleinem Bild und knapper Beschreibung im Katalog zu sehen.
Inhalt: Lok 1260 bzw. 1099, Gleiskreis 1906 und zwei Kipploren 1456
Nach meinen bisherigen Recherchen, muss es von dem Set 3 Versionen geben:
Version 1 1967 bis 1975/76 Lok Nr. 1260, die Kipploren mit orangen Kippmulden
Version 2 ab ca. 1971/72 Lok Nr. 1260, die Kipploren mit orangen Kippmulden Interessanterweise hier bereits mit 1099-1260 bezeichnet, siehe Katalog 1976/77
Version 3 * mein Exemplar entspricht dieser Version ab ca. 1976 bis 1978/79 Lok 1099, die Kipploren mit roten Kippmulden. Siehe Katalog 1978/79, das Set wird nur kurz erwähnt
Verpackung
Die Verpackung ist im Gegensatz zu den normalen Startset Packungen sehr klein und kompakt gehalten. Ok, es gibt ja auch kein Trafo
Auf der Rückseite der Hinweis zu den Ergänzung Sets. Wobei diese natürlich mit einer Uhrwerks Lok, welche nur in einer Richtung Fahren kann wahrscheinlich wenig Sinn machen. Hier wurde wohl schon an weitere Ausbaustufen und elektrischen Betrieb gedacht. Man wollte wohl eher damit zeigen, das auch die Schienenteile später weiter verwendet werden können. Unten schön zu erkennen, wie man die Lok bedienen kann.
Deckel Innenseite, ich liebe solche Bilder
Neben der m.E. sehr gut erhaltenen Packung, ist auch der Inhalt in bestem Zustand. Das Set scheint wirklich nicht sehr oft benutzt worden zu sein.
Der Schlüssel, ohne den fährt da nichts.
Lok 1099
Kipploren 1456
Das Gleis 6620 ( Hohlprofil Blech gepresst ), Radius 250mm
Das Set mal zur Probe aufgebaut
Den Lok mit dem Schlüssel ein paar Umdrehungen aufziehen, den kleinen Hebel im Fenster umlegen und ab geht die wilde Fahrt
Das Set aus der Verpackung aufgebaut. So einfach, wie das ganze auch ist, ich mag es so sehr! Übrigens, ist das meine aller erste Uhrwerks Bahn. So etwas hatte ich noch nie besessen. Die Technik fasziniert mich wirklich.
Der Stempel sagt 8/6, also 1976, Version 3
Das Uhrwerk
Zum Schluss noch ein kurzes Video ich habe das Uhrwerk hierbei nur ein paar Umdrehungen und nicht voll aufgezogen