Anbei einem Startset, die es nur 1983 in den Niederlanden hat gegeben und dann nur bei die [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngBart Smit Spielzeug Häuser. Der Lok war nicht als Einzelkauf zu bekommen und gab es nur in diesem Set.
Hallo Facere, dein Beitrag mit dem "Hollandset" hat ein gewisses "Will Haben" potzenial auf mich und spornt mich weiter an... besonders nach der Lok zusuchen
Auch ihre Schwester mit dem Abzeichen der NL-Bahn auf der Seite fehlt noch aber wer suchet der findet bestimmt irgendwann einmal^^ gruss wessi129
Die Lok, der Flachwagen und die Lore sind in anderen Farben. Interessant wäre noch zu wissen, ob hier eigendlich auch noch ein Starßenfahrzeug als Ladegut mit dazu gehört, wie bei dem Set 6308, oder nicht.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und körki
das ist ja schon toll was Du da für Exportexoten in sehr gutem Zustand präsentieren kannst. Ich frag mich da dann immer, was kennt man eigentlich an Varianten nicht, weil sie von GFN still und leise in den Export gingen. Hat da jemand von Euch einen Einblick, wie gut die holländische Datenbank inzwischen ist? Ich kenne sie nur aus der Zeit um 2003, als sie wohl noch im Aufbau und frei zugänglich war, damals gab es doch noch den einen oder anderen Fehler und die Variantenbeschreibung war häufig unzureichend. Zu Adlerdampfs Schweizerset 996399 war beispielweise schlicht bemerkt: Startset mit SBB Re 4/4 (grün), nichts zur Betriebsnummer und nichts zu den Wagen. In Summe war es aber damals schon ein gigantsches, bewundernswertes Projekt.
Das zu der Betriebsnummer nix steht ist ja nicht mal so schlimm, aber wenn der Text so 1:1 stand würde mich es am meisten ärgern, dass ich gar nicht weiss welche Version dann kommt ob: Re 4/4 I, Re 4/4 II oder Re 4/4 III. Die Re 4/4 IV ist auszuschliessen da die eigentlich nur Rot oder Rot-Grau lakiert war.
ich habe das als Kopie bei mir gespeichert, daher weiß ich, daß das damals exakt so auf niederländisch bzw englisch dastand, aus dem Gedächtnis hätte ich ja nicht mal gewußt, ob die Packung überhaupt erwähnt wurde. Dein Einwand ist natürlich einerseits berechtigt, andererseits auch ein wenig gemein. Der Fleischmannfreund weiß natürlich, daß es nur eine Re 4/4 II von Fleischmann gab und daher die gemeinte sein muß, im eigentlichen Sinne korrekt ist diese Angabe ohne den römischen Ziffernzusatz natürlich nicht. Beim Sersa-Bauzugset ist auch nur von einer ex V 100 die Rede, ohne Hinweis ob V 100.10 oder V 100.20 und die hatte GFN mit einer Gehäuseänderung ja tatsächlich beide. Die Sets 6300 und 6302 finde ich zB gar nicht, aber wie gesagt, das ist Stand 2003 und kann heute ganz anders sein.
diesen Beitrag habe ich aus verschiedenen anderen zusammengestellt, weil ich mir dachte, dass gerade die Exportsets irgendwie untergehen. Zumal wir hier schon eine ganze Reihe von Sets zusammengetragen haben.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Ghert hatte in einer anderen Diskussion schon mal ein Set gezeigt, das wohl speziell für den britischen Importeur Cowan de Groot Limited hergestellt wurde. Mir ist vor einiger Zeit bei Ebay ein ähnliches Set in die Hände gefallen:
Set CGL1/1305
Ich hatte mich beim Kauf über die ungewöhnliche Zusammenstellung gewundert, doch Beschriftung und Facheinteilung legen nahe, dass das so original ist. Lok und Tender haben keinen Stempel, die Waggons sind von 1954 und unbenutzt, die Laufflächen der Bakelit-Räder glänzen noch. Der bestempelte Fahrwerksteil des Kesselwagens hat genauso Zinkpest wie dieser.
Gruß Harald
Folgende Mitglieder finden das Top: körki und vwlucas
mit diesem Set hast du was sehr schönes eingefangen, der GB-Aufenthalt wirkt sich echt positiv auf deine Sammlung aus ...
Das Steuergleis für Geschwindigkeit und Fahrtrichtungswechsel (# 1006) war ja für Batteriebetrieb vorgesehen bzw. den Kleintrafo # 1005, ob der im Karton Platz findet erscheint mir nicht so.
Auf den ersten Gedanken, was es mit den Löchern auf sich hat, würde ich vermuten, dass dort nach Fleischmann-Manier ein Entkupplungsgleis und ne halbe Gerade befestigt waren .... ??
ein Kollege aus meiner Whats App Gruppe hat mir dieses "unbekannte" Set vor der Nase weggekauft, aber zumindest die Erlaubnis gegeben ein Bild zu zeigen :
vor ein paar Tagen klingelt es, draußen vor der Tür (m)ein Bekannter aus der Schweiz, unangemeldet, absolut untypisch.
"Bin gerade auf der Durchreise, habe für dich was gefunden." Sagt es und packt zwei alte 1360/3 Zugpackungen aus :
Eigentlich kann mich in meinem fortgeschrittenen Alter fast nichts mehr erschüttern, aber da war ich doch etwas sprachlos.
Beide Packungen mit den 1410SBB und 1412BB Wagen, die eine von 1952, die andere von 1953. Ein paar kleinere und eine größere Ergänzung müssen noch getätigt werden
Die anschließenden Verhandlungen wurden beidseitig zufriedenstellend gelöst, die Zahlung erfolgt dann auf seiner Rückfahrt kommende Woche.