Diskussion über die Art der Vorstellung von Startsets und Zugsets

#1 von MarioF , 18.08.2024 16:10

Hallo liebe Modellbahnfreunde.

Ich habe hier ein bisschen gesucht und noch keine Zusammenstellung von Zugsets und Startsets aus DDR Produktion gefunden. Es gibt ja manchmal den Fall, dass man einen solchen Karton bekommt, der aber mit dem falschen rollenden Material bestückt ist. Deshalb dachte ich mir, dass ich meine Sets mal fotografiere und hier zeige. Vielleicht ergänzt der eine oder andere den Artikel mit seinen Sets und es entwickelt sich daraus eine kleine Fotosammlung zum nachschauen.

1. Personenzug mit BR 81, 2 Ciuv Donnerbüchsen und einem Pwg Packwagen. Dazu 16 gebogene Gleise, 3 gerade Gleise und ein Anschlussgleis.
Art.-Nr. ME 302/1701 oder 104/618


2. Schnellzug mit E11 und 3 französischen INOX Reisezugwagen
Art.-Nr. 5/0530 oder 5280/5/15


3. Junior Startset mit Spielzeuglok BR 98, 2 Donnerbüchsen und Packwagen, alles ohne Aufdruck, dazu 15 gebogene Gleise, ein gebogenes Anschlussgleis und einen Netztrafo.
Art.-Nr. 5/0718/021

4. Schnellzug mit BR 01 Reko mit Kohletender und Speichenradern. Dazu 3 Modernisierungswagen.
Art.-Nr. ist mir nicht bekannt.


Viele Grüße, Mario.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 103
Registriert am: 12.10.2023

zuletzt bearbeitet 19.08.2024 | Top

RE: Startsets und Zugsets von PIKO.

#2 von hannes , 18.08.2024 17:19

Hallo Mario,

die Idee finde ich sehr gut.

Ich denke, aber es sollte für jede Packung ein eigener Beitrag erstellt werden. Wenn ich meine ca. 80 Zug und Wagenpackungen in einen Beitrag einstelle, findet niemand das, was er sucht.

Gruß Matthias


mitropa findet das Top
MarioF hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 847
Registriert am: 27.02.2012


RE: Startsets und Zugsets von PIKO.

#3 von MarioF , 18.08.2024 17:36

Hallo Matthias,

das war schon meine Vermutung, dass das Thema sehr umfangreich werden könnte.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 103
Registriert am: 12.10.2023


RE: Startsets und Zugsets von PIKO.

#4 von Aloe , 18.08.2024 18:17

Hallo Mario und Matthias,

wie soll eine Aufteilung erfolgen ist eine wesentliche Frage. Es gibt Komplettanlagen und Zugpackungen. Nicht alle Sets waren früher von Piko. Es gibt Junior- , Express,- und Expertset sowie Doppelzuganlage. Die neueren dann auch Hobbyset. Was wird besser sein ? Die Sets nach Zuglok zu sortieren. Z.B. gab es die BR50 mit Donnerbüchsen und Güterwagen. Wird nicht einfach werden.

Gruß Ebi


MarioF hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.073
Registriert am: 20.07.2014


RE: Startsets und Zugsets von PIKO.

#5 von hannes , 18.08.2024 19:26

Hallo,

um so mehr man darüber nachdenkt, umso schwieriger wird es. Ich gehe jetzt einmal von Mario, seinem Anspruch aus, anhand der Überschrift den Inhalt einer OVP mit der Suchfunktion hier im Forum zu identifizieren.

Als erstes Zeitraum, DDR 1948 bis letzten Katalog von Piko 1990/91. Nachfolgendes würde den Rahmen sprengen. Das sollte man dann extra machen.

Jetzt muss man sich in jemanden herein versetzen und nehmen das Schlimmste an, er hat einen Leerkarton ohne Nummer. Dann kann er z.B. über die Größe des Fachs für die Lok, anfangen zu suchen.

Mein Vorschlag für die Überschrift, Firma oder auch "Gemeinschafts-Packungen", Nummer (wenn vorhanden) Lok, Wagen und Bezeichnung wie Junior, Export o.Ä.

Gruß Matthias


MarioF hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 847
Registriert am: 27.02.2012


RE: Startsets und Zugsets von PIKO.

#6 von MarioF , 18.08.2024 20:19

Oh. Da habe ich ja was losgetreten....
Wenn man das irgendwie sortieren möchte, würde ich zunächst nach dem in der Packung befindlichen Triebfahrzeug gehen. Die Unterteilung in frühe Sets, Junior , Expert,.... kann auch sinnvoll sein. Die E 44 in Thermoplast gab es zum Beispiel in Expert und Junior-Packungen. Die Artikelnummer finde ich auch wichtig, aber die fehlt auch manchmal. Ich habe selbst noch so einen Karton, wo ich nicht recht weiß, was reingehört. Was ich noch vergessen habe, aber meiner Meinung nach sinnvoll ist, sind die Außenmaße des Kartons. Die kann man bei einer Vorstellung mit hinschreiben.

Viele Grüße, Mario


MarioF  
MarioF
Beiträge: 103
Registriert am: 12.10.2023


RE: Diskusion zu Startsets und Zugsets der DDR

#7 von hannes , 19.08.2024 20:15

Hallo,

Mario, ändere doch bitte oben die Überschrift als Diskussion über DDR Startersets und Zugsets. Dann kann der eigentliche Beitrag sauber bleiben und hier kann man Veränderungen diskutieren.

Und fang einfach neu an, pro Packung einen Beitrag. Im Beitrag kann ja dann auch vieles erwähnt werden. Z.B. die Maße der Packung und das jeweilige Jahrzehnt.
Ich schließe mich dann gleich an, überlasse Dir aber den Vortritt, denn es war ja Deine Initiative.


Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 847
Registriert am: 27.02.2012


RE: Diskusion zu Startsets und Zugsets der DDR

#8 von MarioF , 19.08.2024 20:50

Sollten die Beiträge dann ein neues Oberthema bekommen? Aktuell gibt es Loks, Waggons, Zubehör und andere Spurweiten. Oder unter Loks eine Untergruppe, wo die Sets reinkommen?


MarioF  
MarioF
Beiträge: 103
Registriert am: 12.10.2023


RE: Diskusion zu Startsets und Zugsets der DDR

#9 von hannes , 19.08.2024 21:04

Mario,
hier kann es meiner Meinung nur um H0 Start-, Zug- und vielleicht noch Wagenpackungen gehen. Ich gehe mal davon aus, dass es so um die zweihundert Stück aufwärts gibt. Das reicht.
Für Zubehör und andere Spurweiten gibt es andere Rubriken.

Viele Grüße Matthias


 
hannes
Beiträge: 847
Registriert am: 27.02.2012


RE: Diskusion zu Startsets und Zugsets der DDR

#10 von MarioF , 19.08.2024 21:48

Dass es nur um H0 gehen kann, stimmt natürlich, Matthias. Ich meinte, ob dazu ein neues Oberthema im DDR Bereich geschaffen werden müsste?
Viele Grüße, Mario.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 103
Registriert am: 12.10.2023


RE: Diskusion zu Startsets und Zugsets der DDR

#11 von hannes , 19.08.2024 22:00

Ja da hast du recht. Es passt in keine vorhandene Kategorie so richtig rein. Das müsste man mit den Administrator besprechen.
Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 847
Registriert am: 27.02.2012


RE: Diskusion zu Startsets und Zugsets der DDR

#12 von MarioF , 19.08.2024 22:06

Also liebe Administratoren.
Ist es möglich im DDR Bereich eine neue Hauptkategorie mit dem Titel "Start-, Zug- und Wagensets zu erstellen? Macht das aus eurer Sicht Sinn? Matthias meinte, dass es zirka 200 verschiedene Sets gäbe.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 103
Registriert am: 12.10.2023


RE: Diskusion zu Startsets und Zugsets der DDR

#13 von hannes , 20.08.2024 14:48

Hallo,

wir sollten uns auch auf die Bezeichnung der jeweiligen Packungen einigen. Meine Ansicht wäre so, einmal Startpackung, das sind Packungen mit Schienen und Zubehör, dann Zugpackungen, ⁣ das sind die Packungen in denen nur Züge sind und dann Wagenpackungen, ist klar sind nur Wagen eventuell mit Zubehör drinnen. Danach kommt dann noch die Bezeichnungen Junior, Batteriebahn, Export u.s.w.

Also erst Firma, dann GhG Nummer, eventuell ME Nummer, dann Packung, Lok und Zusätze. Gans schön lang.

Es geht aber darum, wenn das Katalogisiert werden soll findet man das, was man sucht schneller.

Das war mein Vorschlag.

Ich stelle mal eine ein mal sehen was daraus wird.

Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und MarioF
 
hannes
Beiträge: 847
Registriert am: 27.02.2012


RE: Diskusion zu Startsets und Zugsets der DDR

#14 von MarioF , 20.08.2024 18:10

Ich bin total erstaunt, wie sich das hier heute entwickelt hat. Am Morgen frisch eingerichtetes Oberthema und schon so viele Seat-Vorstellungen. Ich habe nicht mal 10 Sets und könnte mir nicht vorstellen, dass das Thema so umfangreich ist. Meine Sets werde ich in den nächsten Tagen auch noch vorstellen, genau wie die beiden Packungen, wo ich nicht recht weiß, was reingehört.
Viele Grüße, Mario.


Aloe hat sich bedankt!
MarioF  
MarioF
Beiträge: 103
Registriert am: 12.10.2023


   

Piko Set Schnellzug mit E46
Piko Set 104/648A mit E69 und Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz