in den vergangenen Tagen habe ich eine Kurzbeschreibung zu den damals neuartigen Drehfalttüren an den Endwagen der 3yg- bzw. 4yg- Wagen bekommen. Der Bericht aus dem Jahr 1957 feiert gerade seinen 65. Geburtstag
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
wie im Dokument geschrieben, geht es um die (End-) Einstiegstüren, die auf Drehfalttür umgebaut werden sollten. Interessant wäre, die aufgeführte Skizze zu sehen. Das ist aber nur eine Studie/Überlegung, denn m.W. gab es bei den B3yg und B4yg keine Einstiegstüren, die als Drehfalttüren ausgeführt waren - dieser angedachte Umbau wurde also nicht realisiert. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals solche Türen an Umbauwagengesehen zu haben. Das Foto zeigt einen Wagen mit den Standard-Drehtüren. Es geht nicht um die Türen des Packabteils, die nach meinem Verständnis auch eher reine Falttüren sind.
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
Auf dem verlinkten Bild von Norbert sehe ich keine solche Tür, sondern eine normale Drehtür mit eingefasster Scheibe
Aber gut vielleicht bin ich auch einem Irrtum aufgesessen
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
der Begriff der "Drehfalttüre" steht ja bekanntlich für die Funktion des Bauteils; drehen und falten! Entsprechend sind auch in Kraftomnibussen und Straßenbahnen (letzteres als DÜWAG Patent) diese Türen so verwendet worden. Ob es sich um zwei oder mehrere Faltelemente dabei gehandelt hat ist zunächst nicht relevant. Entsprechend habe ich das verlinkte Bild als "Beispielbild" angefügt. Auch war mir klar, dass es sich nicht um die im Dokument beschriebenen Türen handelt......
Die dazugehörige Skizze habe ich nicht fotografiert.
Was den realisierten Umbau, vielleicht auch nur Probeweise, ist mir auch nichts weiter bekannt, habe ich auch nicht so geschrieben und braucht man auch nicht hinein zu interpretieren.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Norberts Bild mit dem Bericht ist eine Studie zu einem geplanten Umbau. Es ging um Unfallverhütungen bei damals noch bestehenden geringeren Gleisabständen mit weniger ausschwenkenden Türen. Die Umbauwagen behielten letztendlich weiterhin ihre Drehtüren.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!