DDM, Lichtenberg im Höllental, Marxzell modellbahnlastig

#1 von FrankM , 22.12.2022 17:20

Hallo,
Am 18. Dezember hatte ich die Aufgabe meine Frau von der Kur in Bad Steben/Ofr. abzuholen. Ein Blick auf die Karte zeigte, dass ich die Fahrt gut mit einem Besuch im DDM verbinden könnte. Nun hat hier im September Klaus (Eisenbahn-Manufaktur) schon ganz tolle Bilder eingestellt, so dass ich nicht so viel wiederholen will.
Die 39 230 muss es aber nochmal sein. Ganz klar eine meine Lieblingsloks, die ich zu gerne mal im Einsatz erlebt hätte:

Überhaupt war eine wunderbare Lichtstimmung im Lokschuppen. Ich war an diesem sehr kalten (-14 Grad!), frühen Sonntagmorgen fast allein im Schuppen, der Geruch war wie "damals", auch wenn keine Lok angeheizt war. Einfach toll und freundliches Personal mit privat-Vorführung eines Videos einer Dampflokfahrt im September am Museum gab es auch noch!
Eine Sonderausstellung gab es zu Modellen der BR 01. Diese hier fand ich besonders schön:

Dann ein Schaukasten mit schönen Märklin-Modellen:

Dann gibt es noch eine Modellbahnanlage, die den Nachbau der "Schiefen Ebene zeigt". Hier der Blick auf das Modell-Bw:


Am Sonntagmittag gings dann zu einer Wanderung ins fränkische Höllental. Ein ruhiges naturbelassenes Tal, in dem einmal eine Bahn von Blankenstein/Thür. nach Marxgrün verkehrte. Erhalten sind neben einem Viadukt und Tunneln auch der Bahnhof Lichtenberg:

Im innern findet sich neben einer Naturkundlichen Ausstellung auch eine sehr interessante Modellbahn. Sie zeigt mit Fahrbetrieb! den Streckverlauf der abgbauten Strecke. Hier ein Blick auf den Kesselfelstunnel:

und Bahnhof Hölle:

Danach ging es noch nach Marxgrün. Meine Frau hatte herausgefunden, dass die dortigen Modellbahnfreunde an 3 Adventssontagen Tage der Offenen Tür machten mit Kaffee und Kuchen. Hier gab es gleich mehrere Modellbahnen zu bestaunen. Neben einer historischen Märklin-Bahn gab es im Keller u.a. den Nachbau des alten Bf Bad Steben und eines schön gestalteten Bws:


Noch ein Hinweis: im September gab es einen tollen Bildbericht zur fränkischen Höllentalbahn von Steffen Lüdecke.
Hier der Link zum Drehscheibenforum:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...925#msg-9854925

schöne Weihnachten
und


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Droge Dampf, maeflex, Ralf-Michael und WildWolfric
metallmania, Droge Dampf, maeflex, tunnelposten und WildWolfric haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: DDM, Lichtenberg im Höllental, Marxzell modellbahnlastig

#2 von Droge Dampf , 22.12.2022 18:16

Guten Abend Frank, guten Abend Allerseits,

herzlichen Dank für das sehr gute Foto von der P 10 und natürlich auch von der Moba.

Zitat von FrankM im Beitrag #1
Die 39 230 muss es aber nochmal sein. Ganz klar eine meine Lieblingsloks, die ich zu gerne mal im Einsatz erlebt hätte:


Diese BR hätte auch ich sehr gern im Einsatz erlebt, aber wer mit Verspätung, in diesem Fall 10 +, geboren wird, den bestraft das Leben.

Wenn ich die Fotos von der ausgezeichneten Moba sehe, dann möchte ich am liebsten loslegen und eine Digianlage bauen.

Viele Grüße und Fahrt Frei für die 39er
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.163
Registriert am: 17.03.2020


   

Schmalspurbahnen in Deutschland und Österreich.
Drehfalttüren an Umbauwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz