Frage zu dreiachsigen Umbauwagen

#1 von henrik , 01.03.2016 16:18

Hallo zusammen,

ich habe mal gelsesen das dreiachsige Bundesbahn-Umbauwagen nicht alleine in einem Zug laufen können.
Das sollte irgendwas mit den Übergängen von Wagen zu Wagen zu tun gehabt haben.
Im Buch "Niedersachsens große und kleine Strecken" sind ein paar Bilder der Kleinbahn Edewecht abgebildet wie zuerst mit nur einem Umbauwagen hinter der Lok gefahren wird. Danach sind hinter dem Umbauwagen mehrere gedeckte Güterwagen gekuppelt.
Ich dachte Umbauwagen müssen immer zu zweit fahren.
Stimmt das und gab es planmäßige Züge mit nur einem Umbauwagen?

Dank im voraus und Gruß, Henrik


 
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RE: Frage zu dreiachsigen Umbauwagen

#2 von pete , 01.03.2016 16:29

Hallo Henrik,

bei der DB wurden die Wagen ab ca. 1955 paarweise kurzgekuppelt und waren somit betrieblich eigentlich ein 6-Achser. Wie gesagt, das bezieht sich auf die DB!

Gruß
Peter


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RE: Frage zu dreiachsigen Umbauwagen

#3 von Charles , 01.03.2016 17:13

Hallo,

Umbauwagen waren DB Nachkriegsfahrzeuge, die auf Fahrgestellen alter preußischer Abteilwagen neu aufgebaut wurden. Dabei waren grundsätzlich (d.h. mit ganz wenigen Ausnahmen) immer zwei Wagen zu einer Einheit fest gekuppelt. Eine Trennung in der Werkstatt oder bei einer Museumsbahn geht aber schon. Die paarweise gekoppelten Wagen hatten keine Rollos an den innenliegenden Kopfseiten. Es gab bei der BD Stuttgart sogar ein Dreierpärchen.

Die Kurzkupplung in Pärchen mit definierter Vorspannung war Voraussetzung für eine Zulassung mit Vmax 100km/h. Die Doppeleinheit rollte ruhiger.

Die DR der DDR hatte ein ähnliches Programm, die Rekowagen, hier wurden teilweise auch Zweiachser verwendet.

Wie man sieht kann ein Modellbahner trotzdem eine ungerade Umbauwagenzahl einsetzen, sogar vor einer schweren Güterzuglok und dann, wenn er ermahnt wird, mit seinem Wissen beeindrucken:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-194_039.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
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RE: Frage zu dreiachsigen Umbauwagen

#4 von henrik , 01.03.2016 17:17

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort!
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Bundesbahn.
Der Umbauwagen war nur an die Kleinbahn Edewecht für die Abschlussfahrt geliehen.


Hallo Charles,
Danke für deine Hinweise!
Jetzt ist mir einiges Klar geworden.

Ich meine ob das technisch überhaupt geht, nur mit einem Umbaudreiachser zu fahren und es das in diesen wenigen Fällen Regelbetrieb war.

Gruß, Henrik


 
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RE: Frage zu dreiachsigen Umbauwagen

#5 von Charles , 01.03.2016 17:32

Hallo Henrik,

technisch kann man die Dinger auch am Bahnsteig trennen. Allerdings ist dann jeweils ein Wagenende nicht verschlossen. Ein einzelner 3Achs-Umbauwagen, der nie "verheiratet" war kann freizügig eingesetzt werden aber nur bis 80 km/h. Als Bahndienstwagen darf er natürlich auch schneller unterwegs sein.

Die 3Achs-Umbauwagen hatten im Gegensatz zu den 4-Achswagen eine Steuerleitung und waren wendezugtauglich. Ergänzt wurde der Zug dann durch einen Eilzug-Steuerwagen, später auch durch Silberling-Steuerwagen :

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-HD-800-515.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
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RE: Frage zu dreiachsigen Umbauwagen

#6 von Herr Mertens , 01.03.2016 17:48

Hallo zusammen,

außerdem hatten die Dreiachser nur an einem Ende Rolläden in den Übergängen und Schlußlichter, was einen Einzelbetrieb nicht möglich macht. Und die Lichtmaschine eines Wagens versorgte immer nur den halben Wagen und die Hälfte des anderen Wagens -so daß bei Ausfall immerhin das ganze Pärchen Sparbeleuchtung hatte.

Nachdem ich das gelernt hatte, habe ich schnell den notwendigen vierten Dreiachser dazugekauft



Das habe ich u.a. dem schönen Sonderheft zu den Umbauwagen entnommen.

Außerdem kann man es z.B. hier nachlesen bei Drehscheibe online im Historischen Forum:

*klick*

Viele Grüße

Hans-Christian

P.S.: zu langsam geschrieben


 
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RE: Frage zu dreiachsigen Umbauwagen

#7 von henrik , 01.03.2016 17:54

Hallo Charles und Hans-Christian,

Interessante Links, das mit den Wendezügen kannte ich schon, gibts ja haufenweise Bilder aus HH-Aumühle im Netz. Vielen Dank an euch!
Also habe ich das richtig verstanden, es gab auch Umbaudreiachser die an beiden Enden Rollos haben und somit auch einzeln einsetzbar waren?


Es schneit mal wieder, Henrik


 
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Gastarbeiterzüge

#8 von Charles , 01.03.2016 18:32

Hallo Henrik,

das waren absolute Ausnahmen und wohl nur Bahndienstwagen, im Personenverkehr spielten sie m.W. keine Rolle. Grundsätzlich waren da Pärchen im Einsatz.

Hans-Christian hat einen DSO Beitrag verlinkt. Da dort die Gastarbeiterzüge erwähnt werden noch einige Links. Da taucht im zweiten Link auch wieder eine 194er auf. Abgebildet ist sie als Schülerzug mit vierachsigen Umbauwagen aber die Geschichte dreht sich um eine 194, die mit 3-achsigen Umbauwagen als "Schnellzug" unterwegs ist :

http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TO...471&whichpage=1

http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TO...471&whichpage=2

http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TO...471&whichpage=3

und 5 weitere Seiten.

Ich verkneife mir schweren Herzens jeden Vergleich mit heutigen Besuchern, wir wollen ja nicht politisch werden.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
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RE: Gastarbeiterzüge

#9 von henrik , 01.03.2016 18:44

Hallo Charles,

DANKE für die Antwort.
Also immer nur als Päarchen, gut.

Da habe ich aber doch noch eine letzte Frage:
Gab es ein Päarchen Umbauwagen plus einen Umbauwagen mit Gepäckabteil?
Also eine dreier Garnitur: normaler Wagen, normaler Wagen, Wagen mit Gepäckabteil.
Gab es das im Regelbetrieb?

Gruß, Henrik


 
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RE: Gastarbeiterzüge

#10 von Charles , 01.03.2016 19:03

Hallo Henrik,

das einzige mir bekannte Dreierpärchen ist ja in dem oben verlinktem Bild mit der 194 zu sehen und das sind alles Sitzwagen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
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RE: Gastarbeiterzüge

#11 von pete , 01.03.2016 19:10

Hallo Henrik,

auch für die Wagen mit Gepäckabteil wgilt das bereits geschriebene. Also, im Regelfall immer Pärchen, außer halt den Ausnahmen ... ==> Nimm Zwei
Sinnvollste und (meines unmaßgeblichen Wissens) häufigste Reihung, wäre BD/AB+B/B für 2 Pärchen.

Gruß
Peter


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RE: Gastarbeiterzüge

#12 von henrik , 02.03.2016 16:03

Hallo Peter und Charles,

Danke für die Antwort!
Nun weiss ich bescheid...
Vielen Dank!

Gruß, Henrik


 
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RE: Gastarbeiterzüge

#13 von Schwelleheinz , 03.03.2016 10:05

Hallo Henrik,

hier mal ein paar Bilder wie sie damals in meiner Gegend unterwegs waren








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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RE: Umbauwagen

#14 von henrik , 03.03.2016 13:37

Hallo Hans-Dieter,

tolle Bilder.
DANKE :-)
Bei dem Bild mit der V60, weißt du was das für ein Waggon ist der zuletzt angehängt ist? Oder ist das ein Packwagen wie auf allen Bildern zusehen ist?
Man kann das auf dem Foto nicht gut erkennen.

Gruß, Henrik


 
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RE: Gastarbeiterzüge

#15 von Herr Mertens , 03.03.2016 15:32

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #13
Hallo Henrik,

hier mal ein paar Bilder wie sie damals in meiner Gegend unterwegs waren






Ui. Das sind ja tolle Bilder, die mit der E32 sind besonders schön - könnte man ja super mit der Primex-E32, zwei Pärchen und dem Donnerbüchsen-Packwagen nachstellen.

Bei dem Bild mit der V60 meine ich, ein zweiachsiges Fahrgestell zu erkennen am Zugende.

V60 und Personenzug geht ja nur, wenn keine Heizung gebraucht wird - aber nach Rangier- oder Übergabefahrt sieht es eigentlich nicht aus, wenn so viele Fenster offen sind.

Viele Grüße und Danke fürs Zeigen

Hans-Christian


 
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RE: Umbauwagen

#16 von henrik , 03.03.2016 16:55

Hallo Hans-Christian,

E32 hatte wohl einen Ausfall, deswegen war eine V60 davor, guckst du hier ;-)

Gruß, Henrik


 
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RE: Umbauwagen

#17 von 64krokodil , 08.03.2016 15:03

Hallo miteinander ,

ich hätte auch mal eine Frage zu den 3 - Achsigen Umbauwagen : Gab es im Vorbild einen Zug mit 8 Wagen,also 4 Pärchen ? Wenn nicht,was war dann das maximale ?

Vielen Dank.

Gruß, Jürgen


 
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RE: Umbauwagen

#18 von martin67 , 08.03.2016 18:06

Zitat von 64krokodil im Beitrag #17
Hallo miteinander ,

ich hätte auch mal eine Frage zu den 3 - Achsigen Umbauwagen : Gab es im Vorbild einen Zug mit 8 Wagen,also 4 Pärchen ? Wenn nicht,was war dann das maximale ?

Vielen Dank.

Gruß, Jürgen


Servus Jürgen,

im Gastarbeiterverkehr nach Südeuropa und die Türkei waren z.T. bis zu 24 B3y im Zug, siehe hier, vorletzter Beitrag:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5615642

Martin


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Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
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RE: Umbauwagen

#19 von 64krokodil , 08.03.2016 18:22

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.Ist also kein Problem 8 Stück als Einheit laufen zu lassen.

lieben Gruß, Jürgen


 
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RE: Umbauwagen

#20 von henrik , 08.03.2016 19:00

Hallo Jürgen,

in den vorherigen Links steht auch das es einen Sonderzug mit ca. 50 (!) Umbauwagen gegeben haben soll. Leider ist kein Foto dabei...

Hallo Hans-Dieter,

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #13
Hallo Henrik,

hier mal ein paar Bilder wie sie damals in meiner Gegend unterwegs waren








Was ist das denn für ein Wagen am Zugende?
Bestimmt doch so ein Packwagen wie er auf häufig auf deiner Heimatstrecke eingesetzt wurde und der auch auf den anderen Bildern zusehen ist, oder?

Gruß, Henrik


 
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RE: Umbauwagen

#21 von Schwelleheinz , 08.03.2016 19:28

Hallo Henrik,

ja ist ein stinknormaler Donnerbüchsen Pw, aber ab und zu waren sie auch Reinrassig oder Vierachsige Umbauwagen mit dabei.




Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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RE: Umbauwagen

#22 von henrik , 09.03.2016 16:02

Danke für die Info Hans-Dieter!

Gruß, Henrik


 
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RE: Umbauwagen

#23 von horst-dieter , 09.03.2016 17:27

Hallo,
kann man das dann so verstehen,immer ein Gepäckwagen??


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
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RE: Umbauwagen

#24 von henrik , 09.03.2016 17:40

Hallo Horst-Dieter,

anscheinend nein.

Gruß, Henrik


 
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Gepäckwagen waren meistens dabei.

#25 von Charles , 09.03.2016 18:51

Hallo,

in meiner Jugend (50/60er) waren Packwagen bzw. Packabteil schon fester Bestandteil der meisten Züge. Oft lief hinter dem Gepäckwagen noch ein gedeckter Güterwagen für Post- oder Expressgut. Das waren teilweise spezielle Ausführungen mit Brems- und Heizleitungen. Auch blieben die Schiebetüren während der Fahrt oft offen weil sowieso an jeder Station etwas verladen wurde.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hatt...b17-38_3265.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hattingen/b18-78_444.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Bu...9_086%20201.jpg

http://www.railroad24.de/forum_anhang/74...21420090226.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Bu...2_086%20132.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
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