Hallo miteinander, am vergangenen Samstag hatte ich die Gelegenheit, an einer Sonderfahrt teilzunehmen, bei der u.a. mit dem Museumstriebwagen T1 der HSB die Selketalbahn von Quedlinburg bis Eisfelder Talmühle befahren wurde. Hier einige Impressionen von interessanten Begegnungen und eine kleine Zugabe von "ausserhalb", was nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. bei Quedlinburg
Hallo Klaus, Schöne Bilder, die du uns da zeigst. Danke dafür! Auf jeden Fall muß ich da auch noch mal hin. Bei dem ersten Bild hab ich etwas gegrübelt ob das beides Meterspur ist. Aber der 172er ist ja Normalspur.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo miteinander, weiter geht es mit den Eindrücken einer schönen Harzreise
hier springen die hübschen Mädel's (hab' sie nicht gesehn') - Mägdesprung Einst gab es hier Schnitzel und Bier, Kaffee und Kuchen...
hier wurde dereinst Draht gezogen - Drahtzug Im Scheunen-Cafe, wo es Schnitzel und Bier, Kaffee und Kuchen gibt, kehrt man gerne ein...
irgendwo mitten im Wald
hier war die grösste Feuerwerkfabrik der DDR, Silber wurde Jahre vorher auch gefördert - Silberhütte Heute wird hier auch noch Krach-Bumm-Sternelzeugs produziert
vor paar Jahren war ich öfter in Alexisbad im Urlaub. Natürlich auch Bahnfahrten gemacht. Ansonsten ging vieles zu Fuß. Das Eisenbahnererholungsheim in Alexisbad dürfte wohl Geschichte sein.
Hallo Ebi, das ehemalige Reichsbahn-Ferienheim steht noch, wenn auch leer. Bei der Vorbeifahrt habe ich keine grösseren Schäden gesehen. Die Aussenanlagen schienen auch nicht verwildert zu sein. Jetzt ärgere ich mich, dass ich während des Aufenthaltes nicht die paar Meter für ein Foto hingelaufen bin. Als Entschuldigung: es gab Kaffee und Kuchen und Geschichten wurden auch erzählt! Ein sehr schönes Gebäude, dass leider, wie auch die Bahnhofsgebäude in Mägdesprung und Alexisbad, derzeit ohne Nutzung ist. Es wäre sehr bedauerlich, wenn sie verfallen würden. In Mägdesprung hat man, wie auf dem Foto erkennbar ist, den Güterbodenanbau abgerissen. Zeitpunkt?
Hallo Gerd, Der Postbriefkasten von Alexisbad hat hoffentlich einen neuen Standort gefunden. Bildvergleiche zwischen einst und jetzt sind immer interessant. Um den richtigen Blickwinkel und Fotostandort zu haben, bedarf es alter Aufnahmen. Eigene Bilder von der HSB aus der Reichsbahnzeit habe ich leider nicht.