eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen
#1 von
Blechnullo
, 21.11.2022 10:37
Hallo Blechbahner, habe gestern ein Fahrwerk aus der Bucht gefischt.https://www.ebay.de/itm/Motor-Eigenherst...=p2047675.l2557 Im Netz habe ich gefunden, das es eventuell von oder für Selzer hergestellt wurde. Meine Frage: Weiß hier jemand etwas genaueres über die Verwendung, Hersteller, etc.? Lauffläche wurde mit 46,5mm angegeben, größtes Stichmaß der Achsen 110mm.Nachtrag: Sobald das Fahrwerk da ist werde ich Fotos davon machen und die Ebay-Geschichte löschen. Gruß und einen guten Start in die neue Woche. Rolf
Blechnullo
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zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top
#2 von
ElwoodJayBlues
, 21.11.2022 10:51
Oh Gott, da hast Du Dir was angetan. Das ist ein Fahrwerk für die Santhion ÖBB 310. Ich hatte mal eins vom selben Verkäufer, hab es ausgepackt, Strom angeschlossen und 10 Minuten später wieder auf Ebay eingestellt. Ich habe noch nie so eine miserable und schlecht laufende Mechanik gesehen. Eine echte Zumutung
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#3 von
Blechnullo
, 21.11.2022 17:20
Hallo Felix,
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #2 Ich habe noch nie so eine miserable und schlecht laufende Mechanik gesehen. Eine echte ZumutungDanke für die, wenn auch ernüchternde Antwort!
Werde, wenn das Ding da ist, entscheiden was damit geschied.
Gruß Rolf
Blechnullo
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#4 von
ElwoodJayBlues
, 21.11.2022 17:44
Vielleicht hat Deins ja eine bessere Qualität. Man kann nie wissen.
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#5 von
weichenschmierer
, 21.11.2022 18:18
Guten Abend ! Also da will ich mich mal outen, ich habe seit 14 Tagen auch soon Teil in der Bucht gekauft und nun hier. Optisch macht das eigentlich einen ganz guten Eindruck, und laufen tut es auch ganz gut. Nun das Spaltmaß zwischen Läufer und Feld ist recht groß und nicht sauber vermittelt. (Zugkraft???) Da ich da ganze Teil eh zerlegen muß, hoffe ich das korrigieren zu können. Der Plan ist das Teil auf 45mm Spurweite umzubauen und so ein Spur1 Güterzuglok Fahrwerk zu bekommen. (GR) Da ich es als Selbstbaufahrwerk gekauft habe und der (mein) Umbau mit einkalkuliert war, bin ich trotzdem zufrieden. Die Räder und Zahnräder machen einen ordentlichen Eindruck. Sind neu vernickelt und eiern und taumeln nicht..... 46,5mm Durchmesser auf der Lauffläche ist sowohl für Spur 0, wie Spur 1 ungewöhnlich, aber 1472mm Durchmesser rechnerisch fast 1500 oder 1400 mm und da gibts sonst in Tinplate nix.... Die Elektrik mit dem (fast) fliegenden Gleichrichter ist nicht so dolle. Werde mal sehen was ich draus mache, wichtig waren mir Zahnräder und Radsätze. und die Kuppelstangen.. Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top
#6 von
ElwoodJayBlues
, 21.11.2022 20:09
Die Räder sind Nachgüsse von Spur 2 Rädern. Sie sind auf Modellgleisen und ähnlichen problematisch, da die Radreifen übermäßig breit sind. Deswegen habe ich mir für meine S2/6 und die geplante BBÖ 310 Räder in Märklin Modellprofil mit 47mm Durchmesser gießen lassen.
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#7 von
weichenschmierer
, 21.11.2022 20:34
Grüß Dich Felix ! Danke für die Aufklärung. Spur 2, da muß man erst mal drauf kommen. Die Breite der Laufflächen ist für Spur 1 OK, da sind die originalen Märklin Spur1 Tinplate Laufflächen breiter . Fine Scale 6 mm, Viele Uhrwerkräder, wie auch hier die 7,9 mm und die z.B. von der E 66 /12921 10mm. Wenn man damit auf neuzeitlichen (2Ltr) Gleisen fahren möchte, sind Herzstücke (Isolierung) und Spaltmaße der Radlenker und die "Schlitze"(Spurrillen) im Herstück zu beachten. Wir fahren auf angepassten LGB Gleisen mit (vollisolierten) und umpolbaren Herzstücken, da gibt es dann keine Kurzschlüsse. So ohne weiteres auf Neuzeitlichem Fine Scale Spur 1 Gleis geht das nicht, da hast Du Recht . Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top
#8 von
ElwoodJayBlues
, 21.11.2022 21:46
Ich habe von Märklin Modellgleisen u.ä. gesprochen (GarGraves, Kaiser, etc), nicht von Finescale.
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#9 von
weichenschmierer
, 21.11.2022 21:56
Hallo Felix ! Ja da habe ich was falsch verstanden,sorry, aber ist denn die Laufflächenbreite bei Tinplate ein Problem ? würde eher die Spurkranzdicke ( Herzstücke/Radlenker) als Krux vermuten. Oder gibt es Probleme mit dem Mittelleiter (elektrisch)? Ich finde diese Radnormprobleme immer wieder spannend, denn Schiene ist halt doch nicht immer nur "Schiene"..... Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top
#11 von
Swiss-Tinplater
, 01.12.2022 11:53
Hallo Rolf Dein Bericht deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mit Selzer-Loks gemacht habe, die offensichtlich aus gleicher Produktion wie Dein Exemplar stammen. Ich besitze eine CER und eine HS64, deren Antriebe ich zerlegen musste, um ein ordentliches Laufverhalten zu erzielen, denn die Motorplatinen waren gegeneinander verdreht, so dass die Loks auf dem Gleis stehend wackelten. Zudem wiesen die Zahnräder starke Brauen auf, was einen rauen Lauf verursachte. Nach der Überarbeitung laufen beide Loks einwandfrei. Auch die Selzer-Krokodile von zwei Freunden haben einen deutlichen „Entengang“. Ich finde es schade, dass bei der Mechanik nicht mehr Sorgfalt angewendet wurde. Die Geäuse sind nämlich sehr sauber gefertigt und lackiert. Da kann man nur sagen: „Aussen hui, innen .......“. Schöne Grüsse Swiss-Tinplater
#12 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 01.12.2022 13:06
Hallo! daß man perfekte Fahrwerke auch in größerer Stückzahl bauen kann, hat Bernhard Hehr x-mal bewiesen!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top
#13 von
ElwoodJayBlues
, 01.12.2022 14:39
Hallo, die Repliken, die Selzer vertreibt, bzw vertrieben hat, stammen aus zwei unterschiedlichen Quellen. Die Quelle, die für das Krokodil und die BBÖ 310 verwantwortlich ist, hat hervorragendes Blech abgeliefert, die Technik ist allerdings so schlecht, daß man es fast nicht beschreiben kann. Diehe Rolfs Erfahrung hier oder mein Bericht über den Zusammenbau eines Selzer CCS aus Einzelteilen. Nach langer Frustration habe ich die fürchterlichen Antriebe rausgehauen und zwei komplette Hehr Antriebe eingesetzt. Seitdem läuft das Krokodil traumhaft.
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#14 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 01.12.2022 15:43
Hallo Leute, es gibt mehrere Leute, die sich an dem (professionellen) Fahrwerksbau nach Art der alten Märklin Spur 0-Fahrwerke "versucht haben". Alle Fahrwerke aus diesen Quellen, die ich dann irgendwann auf dem Werktisch hatte, liefen grottenschlecht. Einzige rühmliche Ausnahme bilden die Fahrwerke von Hehr, die so gut gefertigt sind, daß sie selbst originale Märklin-Fahrwerke in den Schatten stellen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top
#15 von
weichenschmierer
, 01.12.2022 21:06
Schönen guten Abend ! Die Kritik an dem beschriebenen Fahrwerk stelle ich nicht in Frage und besseres gibt es bestimmt. Aber in diesen Zeiten ist die Auswahl an Bauteilen sehr beschränkt. Wenn man bereit ist nachzuarbeiten und das auch kann, lässt sich für Leute die das akzeptieren recht günstig mit den Bauteilen etwas anfangen. Bei meinem Fahrwerk sind die Treibräder, die Stangenschrauben , die Zahnräder, der Schleifer, und auch die Motorteile optisch sehr gut und das ganze Gebilde funzt auch. Was jetzt die Leistungsfähigkeit des Motors anlangt wird man sehen. Da ich sowieso alles zerlegen muss , um die ganze Chose auf Spur1 umzubauen und auch die Räder isolieren muss, war das "Zusammengebaute" Gebilde als Bauteilesammlung im Preis erschwinglich und vollständig. Wenn ich sehe was Bauteile einzeln in der Bucht kosten oder online woanders, dann bin ich hier recht zufrieden. Lieber ein Bauteil mit Nacharbeit, als gar keins....was man dann selber machen muss....wenn man es kann. Wie gesagt es gäbe auch andere Möglichkeiten, aber dann muss man Glück haben, oder Zeit und/oder Geld mitbringen. Gruß Wolfgang mit Funktion
#16 von
Blechnullo
, 02.12.2022 12:22
Hallo Wolfgang,
Zitat von weichenschmierer im Beitrag #15 Lieber ein Bauteil mit Nacharbeit, als gar keins....was man dann selber machen muss....wenn man es kann.Hast mit allen Deinen Aussagen recht! Genau deshalb habe auch ich das Fahrwerk behalten.
Gruß Rolf
Blechnullo
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