Zitat von SJ-Express im Beitrag #4Hallo, die dänischen Wechselstrom H0 Bahnen verwendeten auch Ralais Umschalter, BODAN / DSB Spor00: Umschalter von Lyco, Schaltfolge vorwärts, rückwärts LONG : Umschalter von Lyco, Schaltfolge vorwärts, stop, rückwärts, stop
Beide Firmn Märklin kompatibel.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
das ist interessant. hast du eventuell ein Foto oder eine Zeichnung zum Umschalter von Lyco?
Zitat von SJ-Express im Beitrag #4Hallo, die dänischen Wechselstrom H0 Bahnen verwendeten auch Ralais Umschalter, BODAN / DSB Spor00: Umschalter von Lyco, Schaltfolge vorwärts, rückwärts LONG : Umschalter von Lyco, Schaltfolge vorwärts, stop, rückwärts, stop
Beide Firmn Märklin kompatibel.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
das ist interessant. hast du eventuell ein Foto oder eine Zeichnung zum Umschalter von Lyco?
Viele Grüße Günther
ich habe zwar die Loks , aber im Moment keine Bilder, doch die findet man auch H I E R I M F O R U M in Beitrag #53 etwas runterscrollen.
der Pico Umschalter (anfangs ja noch mit "C" geschrieben) ist ja im ersten Beitrag schon erwähnt worden. Ein Umschalter nach dem Prinzip "wenn er funktioniert, dann lass ihn funktionieren".
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
der Kleinserienhersteller Merker & Fischer nutze für die Umsetzung seiner AC Modelle einen Märklin Fahrtrichtungsumschalter (ET Nr.22049) wie er auch im Märklin TEE Ram (Mä 3070/3071) verbaut war, welcher dann noch einen Gleichrichter dazu bekam.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Mehanotehnika (heute Mehano) hat Ende der 60er Jahre die Mosel V 160 mit eigenem Fahrtrichtungsumschalter verkauft, ich habe irgendwo einen gelagert, aber ich finde ihn nicht schnell?
ich glaube da kann ich helfen. Hier der sehr an den FRU von Märklin erinnernden Fahrtrichtungsumschalter....
Das Modell der V160 von Mehanotehnika war auch bei der Fa. Haug im Vertrieb und hatte ich irgendwann schon mal hier vorgestellt. Auch gab es dieses Modell so unter Rivarossi....
Gruss Norbert
Danke für die schönen Bilder von Mehanotehnika, heute habe ich meine Erinnerung gefunden und fotografiert, die nach über 50 Jahren nicht mehr im besten Zustand ist. Ich erinnere mich, dass der Skiersatz nicht immer gut war, besonders auf Weichen