Hallo Thor, das sind sehr schöne und interesante Bilder. Besonders auch der MO-Triebwagen in der 1. Version.
Was meinst du: Soll ich den MICH Wagen passend zu meiner MO umlackieren. Von den Proportionen her passen die Fahrzeuge gut zusammen. Ich denke der weisse Lack ist nicht original.
Hast du schon mal kurze Bodan Kesselwagen gesehen, wie den SHELL? Oder nur die üblichen langen 2-Achser?
toll die Mich und Long Raritäten! Könntet Ihr etwas ueber die in Long MOs und MYs verwendeten Umschalter sagen/zeigen? Ich hab nur Märklin-Perfekt Umschalter in meinen Exemplaren.
Anbei auch ein etwas banaleres Rätsel, eine späte 1102, letztens als Ersatzteilspender mitgehen gelassen, deren Untergestell händisch aber nicht ungeschickt gekuerzt wurde...nach Angabe der Verkäufers um es, warum auch immer, in eine Märklin Haube der NSB MY reinzupassen.
Egal, das geht ja zum Glueck zu ändern, aber was auffällt, oder besser gesagt, nicht mehr auffällt sind die Leitern am Gehäuse. Und der gelbe Zierstreifen.
Die sind nicht drann, und so wie es aussieht, wahren sie das auch nie. Die Zierlinien, in einem komischen Gelb anstelle von Creme, gehen bis in das Gehäuse rein. Es sind sonst die selben Grafiken/ Abziehbilder die bei Long verwendet wurden, es scheint unmöglich die Zierlinien so anzubringen wenn die Leitern noch drangewesen währen, und der Lack scheint orginal (also auf jeden Fall nicht ausgetupft um abgefeilte/abgebrochene Leitern zu kaschieren). Weiter fällt auf das die Puffer durch Federpuffer ersetzt, und die Loknummer 1102 uch an den Fronten zu finden ist.
Nun sind die Leitern die Archilles Ferse der Long MY, sind denn noch mehr solche "wird schon keiner merken" Montagsloks bekannt, oder ist dies ein Umbau? Gab es eventuell Bausätze?
@Manfred Die MICH-Wagen wurde original in braun/rot lackiert. Ich habe aber früher die weiße Lackierung mit den roten Kreuze gesehen. Könnte aber Deiner Wagen sein. Wo hast Du ihn gekauft? Hier sind Bilder von meinen zwei Wagen Metallausführung:
Plastikausführung:
Zum Bodan Kesselwagen kann ich leider nicht helfen. Ich kenne nur die lange Wagen.
@Fred Ich habe nicht früher von Bausätze gehört. Ich denke, dass Deine Lok ein Umbau ist. Ich habe nicht früher die gelbe Zierlinien gesehen, aber die Lack ist meine Meinung nach original.
Anbei die Fotos von die verschiedene Umschaltern, die von Long verwendet wurden.
Die sehr frühe Versionen der Litra MO wurden mit einem LYCO-Umschalter ausgestattet, ganz ähnlich wie in dem Bodan S-Maschine. Diese Umschalter habe ich nur in der 1. Version gesehen, und leider ist die Umschalter in meine 1. Version nicht aus der Zeit original:
In der 2. Versionen der MO habe ich auch einen andere LYCO-Umschalter gesehen, ganz ähnlich der Märklin Perfekt Umschalter. Die MO ist aus der Jahr 1954:
Im Jahr 1955 wurde ein neue Umschalter von Long entwickelt. Er gibt in zwei verscheidende Versionen; eine mit Platinkontakt und eine ohne:
Hallo Fred, in meiner MO ist nur ein Stehend eingebauter Umschalter mit Schaltwippe. Schaltfolge: nur Vorwärts/Rückwärts. keine Perfekt Schaltung. Der MO ist ein RE-Import aus Norgwegen (eingeprägte Marke "Tekno" am Blechboden.
Die Fenster wurden von mir ergänzt.
Die Umscalter in meinen MY Maschinen sind Version mit Perfektschaltung und in der neueren ein Märklin Umschalter.
Hallo Thor. der MICH Wagen mit den roten Kreuzen wurde in Krusaa auf dem Flohmarkt gekauft. Interessanter weise ist das Gehäuse in Metall-Ausführung, entspricht aber in der Form deinem Wagen mit Kunststoffausführung. (Ohne Dachaufbau/ohne Schürze).
In Beitrag 21 hat Fred (Herribert73) bereits einen gezeigt. Der war nicht so richtig fertigen gebaut. Aber dort hatte er eine Inneneinrichtung. Die fehlt hier leider auch.
anbei ein Bild des Shell Tankwagens in Bodan Ausführung ,ob die DSB Version anders ist weiß ich leider nicht.
308 Shell tankvogn
Der Wagen ist zwar im Dansk Modeljernbane Sammlerkatalog mit unterschiedlichen Leitervarianten abgebildet, auch gab es eine silberne DDPA version, in kurz ist er aber meines Wissens nicht bekannt.
Als zweites der einzige Blechwagen der zu Ender der Produktionszeit (ca 1956) hergestellt wurde
ja es sind die gleichen Drehgestelle wie bei den Personenwagen. Weißt Du ob es hierfür evtl Ersatzteile gibt? Ich habe zwei lange 4 achs Personenwagen bei denen je ein Seitenteil abgebrochen ist.
Der Hochbordwagen 314 war glaube ich hier auch noch nicht zu sehen.
endlich auch eine Litra S, kann man die eigentlich zeitlich einordnen? Bzw ob sie von Bodan oder DSB ist?
mit der Lok kam auch ein wunderschöner Holzwagen
Kennt jemand diesen Wagen ? Ich gehe mal davon aus das es sich um einen egc Wagen handelt bin aber nicht sicher. Die Drehgestelle sind auf jedenfall von Bodan mit dran gebastelter Märklinkupplung.
Hallo Rainer, die Lok zeitlich einzuordnen ist sehr schwer. Ich besitze eine Bodan-Litra S710 mit Verpackung. Die hatte an den Vor-/nachläufern Bakelit-Räder und Bodan Kupplungen. Auch die Puffer waren kürzer. An deiner Lok wurden enventuell schon einmal Teile getauschtworden. (Long-Kupplungen, ein Puffer?) Der hochglänzende Lack spricht eher für ein frühes Baujahr. Auf der Seite www.dansk-model.dk steht auch wenig über die Versionen.
Der Wagen ist ein EGC-Modell, Typ DSB Litra CM. EGC lieferte ja nur die Holzteile für die Wagenkästen und Beschriftungen. der Rest musste über die Ersatzteile zukaufen werden. Die hatten die dänischen Händler damals vorrätig, Selbstbau war recht verbreitet. Bei deinem Wagen wurden Märklin Kupplungen und Faltbälge verwendet, die Drehgestelle sind mir unbekannt.
die Ergebnisse waren dann recht unterschiedlich, dein Wagen ist jedoch ziemlich gut gelungen.
Hallo Manfred, sehr schön was hier alles zutage kommt. Solche "Sommer, oder Saisongwagen" gab es bei dänischen und schwedischen Privatbahnen öfters. Ich hätte eine Frage an die Dänen Experten: Joto Flex, FlexModellgleis fuer Märklin wie auch Gleichstrom, hergestellt in Dänemark aus einer Annonse von Modell Hobby Nr 4, December 62.
Ist das Euch schon mal untergekommen? Wer weiss mehr? Gruss Fred
Hallo Fred, das dänische Flexgleis hab ich noch nie gesehen.
Doch auch mit dem dänischen Long Gleisen gibt es ganz ungeahnte neue Möglichkeiten der Gleisgeometrie. Im Bild von Oben nach unten: Märklin 5200/LONG/Märklin 5100
Der Radius der LONG-Gleise liegt genau zwischen Märklin 5100 und Märklin 5200 Mir scheint, das Holz-Gleis von Long war ein "DSB-Spor00/BODAN" Zukauf bei Long (Oder umgekehrt?)
Die Geschichte von Joto-Flex-Gleis würde mich auch sehr interessieren.
Hallo Manfred, ich habe genau Dei Problem mit Long DSB Bodan Gleisen, wer mit wem und wann.... ausserdem hab ich nur zuwenig ;-) und beispielsweise nicht eine Weiche, da weiss ich auch nicht weiter. Joto Flex ist mir nur durch die Annonse bekannt, ich versuche das nochmal einzugrenzen, vielleicht geben ja die Annonsen in anderen Hobby Nummern ein wenig mehr information. Gruss Fred
anbei ein weiterer Wagen aus der Bodan Drehgestellkiste. Leider fehlt das Dach.
Auch dieser Wagen wurde wiederbelebt (Ich brauch nur noch ein passendes Dach). Der Wagen ist vollständig aus Messingblech hergestellt inclusive der Inneneinrichtung . Mit funktionierenden Schiebetüren und Schlußlicht.
Dort in der Vereinsgeschichte ist die Rede davon ,dass dort ab 1960 mit diesem Gleis Bahnhofsanlagen gebaut wurden. ein Bild davon ist auch im Beitrag zu sehen.
Interessant 3-Leiter Flexgleis, ca. 10-15 Jahre vor Märklin.
hallo Rainer, ein passendes Dach kann man aus einer Profilholzleiste bauen. Mit feinem Sandpapier bekleben, eventuell kleine Nägel als Lüfter auf das Dach setzen, Drähte als Regenabweiser auf dem Dach über dem Türbereich ankleben, und das Dach grau lackieren, dann ist der Litra Cle mit Gepäckabteil wieder einsetzbar.
Zum schlachten ist der Wagen jedenfalls zu schade, sonst ist der ja gut gebastelt und hat sogar die Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung.
Ein Cle mit Dach, allerdings aus Holz von EGC, ist hier in Antwort #21 zu sehen. (ich seh nachher noch mal im Prospekt nach, wegen der Baureihen Bezeichnung)
Der Hersteller für diese Messing Version ist mir unbekannt, eventuell Selbstbau.
Hallo Manfred, den Link kannte ich noch nicht, muesste man direkt mal nachfragen, die giebts ja noch.
Hallo Rainer, ich denke auch Selbstbau, wie beim vorherigen Wagen wohl von jemanden dem die EGC Modelle nicht gut genug wahren. Sehr schön, schöner als mein EGC in Antwort 21 allemal...und wohl auch länger wie es aussieht? Da gehört ein einfaches Tonnendach drauf wie Manfred schon schreibt, und dann hast Du einen sehr schönen Kustbanen Kurzpersonenzug mit wahlweise Bodan Lok oder Long MY. Wie im Artikel der von Manfred verlinkt wurde und auch anderswo schon beschrieben, die viele Dänische Modellbahnklubs kamen wohl von exakt modellierter und selbstgebauter Spur 0 zur H0...dabei kamen die Ansprueche und Fertigkeiten mit, vielleicht kommen Deine Wagen aus einer solchen Ecke. Gruss Fred
Hallo Rainer, Die Wagen Litra Cle und Litra Cpe sind sehr ähnlich. Nur die Fensteinteilung und die Tür am Gepäckabteil unterscheiden sich. Haben aber beide ein Tonnendach.