Ein Kühlwagen für Fleischtransporte von der Firma Modeltrafik in H0-Größe.
Hier aber nicht in der üblichen H0-Eisenbahn Ausführung, sondern mit einem Schiebebahn Fahrwerk. das war mir sonst nur bekannt bei den H0 Schiebe-Strassenbahn-Modellen von Modeltrafik.
Umbauen werde ich den Wagen nicht, das wäre schade um das alte Original, und wahrscheinlich bekomme ich dann doch noch die Normalausfürhrung.
hier noch einmal der Link zu den Strassenbahnen, Strassenbahn in Kopenhagen fast ganz nach unten srollen, bis das Bild kommt.
möglicherweise gab es auch andere Modelltrafik Modelle zusätzlich in einer Schiebeversion.
Hallo, damit ihr sehen könnt, das Modeltrafik auch richtige H0-Bahn Fahrzeuge lieferte:
ein 4-achsiger Rungenwagen mit funktionierenden Gußdrehgestellen. Hier die Ausführung mit Bügelkupplungen. 2018-06-25 22.13.46.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) der Aufbau besteht komplett aus Holz mit gedrucktem Papier, Eine extra Bodenplatte aus Metall ist nicht vorgesehen. Die Gußpuffer findet man auch bei BODAN / DSB SPOR 00
Hallo zusammen: Der Lyntog der A/S FABRIKEN GAME, Kopenhagen-Syd. Baujahr 1947-1948 in Spur 00 / HO Länger existierte die Firma nicht ( Quelle Torben Ziegler auf "Dansk i Model" ). Bisher gibt es dazu kaum Bilder im WWW.
Der Triebwagen und die Wagons wurden auch einzeln verkauft, GAME hatte ein komplettes Eisenbahnsystem mit Schienen, Weichen, Signalen und Fahrgerät angeboten, insgesamt passte das Programm der Firma jedoch auf eine Postkarte (Die auch bei Dansk i Model bestaunt werden kann)
Grundsätzlich konnten die Wagen auch hinter anderen Lokomotiven, wie BODAN / DSB Loks verwendet werden.
Das Modell hat technische Veränderungen "erlitten", die Drehgestelle der Wagen sind mit Märklin Teilen repariert, es sind Fleischmann Kupplungen eingebaut, die montierten Typ 5 Pantographen von Märklin gehören nicht dazu. Sehen aber irgendwie doch gut aus. Auf dem Märklin SVT, bekannt als TW800, gehören eigentlich auch keine Pantographen, sind trotzden drauf. Bin noch am überlegen, was ich mit dem Zug mache, ich werde wohl andere Kupplungen montieren, und das nicht originale Gleichstromdrehgestell gegen ein ebenfalls nicht originales Märklin Treibdrehgestell tauschen, um den Zug auf der Märklin Nostalgieanlage einsetzen zu können.
Das Vorbild zu dem Modell ist im Eisenbahnmuseum Odense ausgestellt und wird zu kurzen Ausflugsfahrten auf den museumseigenen Gleis-Anlagen eingesetzt.
Der Firmenname GAME macht in diesem Fall auch die Internet-Rescherche so gut wie unmöglich. Extrem schwer zu finden, und ungefähr genauso selten wie der Triebwagen der niederländischen Firma MARPLE LEAF von 1949.
ich habe durch einen sehr guten Modellbahnkollegen diese beiden Long Wagen bekommen. Beide besitzen noch ihren OKT.
Der Tuborg-Wagen mit dem Schirm war mir immer nur von Liliput geläufig. Dieser hier hat allerdings alleine auf Grund seiner Herkunft einen ganz anderen Charme.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ich suchte tatsächlich nach einigen meiner Modelle des GAME / MICH Motorwagen, um diese einem italienischen Sammler zu zeigen.
ABER dann bin ich über diesen Thread gestolpert. Es ist viele Jahre her, seit ich das letzte Mal an diesem Forum teilgenommen habe, aber hier ist ein Bild meiner Motorwagen.
Und dann muss ich sehen, ob ich Zeit finde, eine kleine Geschichte über GAME zu schreiben und MICH zu aktualisieren
Zitat von DANSKmodel im Beitrag #105Ich suchte tatsächlich nach einigen meiner Modelle des GAME / MICH Motorwagen, um diese einem italienischen Sammler zu zeigen.
ABER dann bin ich über diesen Thread gestolpert. Es ist viele Jahre her, seit ich das letzte Mal an diesem Forum teilgenommen habe, aber hier ist ein Bild meiner Motorwagen.
Und dann muss ich sehen, ob ich Zeit finde, eine kleine Geschichte über GAME zu schreiben und MICH zu aktualisieren
Zitat von DANSKmodel im Beitrag #105Ich suchte tatsächlich nach einigen meiner Modelle des GAME / MICH Motorwagen, um diese einem italienischen Sammler zu zeigen.
Jetzt, wo ich mit GAME / MICH in der Box war, habe ich gerade ein Foto des Blitzzuges von GAME gemacht. Es sind mehrere Versionen des Blitzzuges bekannt, jedoch leider ohne Kenntnis des Herstellernamens
Ich kaufte meinen Blitzzug um 1987 - 88 zusammen mit einem Motorwagen und mehreren Schienen sowie dem Katalog.
Hinweis: Für einen Nicht-Kopenhagener ist es vielleicht schwierig zu verstehen, dass Kopenhagen S. NICHT Süd bedeutet.
S bedeutet hier Sundby, ein Gebiet auf Amager, einige Kilometer vom Zentrum von Kopenhagen entfernt.
Immer noch mein Lieblingsthread. Vielleicht sollte man ausnahmsweise auch ein paar 0 Geschichten hier einstellen können? Auf jeden Fall sollten wir auch die Modellbahnkultur unseres stoischen Nachbarlandes, fuer Euch wie fuer mich... beleuchten. Publicistisch ist das relativ einfach, die haben alles gelesen was auch in Deutschland gelesen wurde. Miba und vor allem MEB. Englische und Amerikanische Titel gab es auch. Und unik fuer Skandinavien (der Punkt ist umstritten aber immer ganz wichtig fuer die Dänen, also lass ich den kommetarlos drinn), ein eigenes Fanzine
Modelbane Nyt
So 15 Seiten, manchmal geheftet, monatlich. A5 Format wie Miba (MEB, dass weiss ja der Eingeweihte, hatte ja wie alle Weltblätter A4). Ambitionsnivau auf einer 10er Scala? 11. Mindestens! Eher 12.5. Und Werbung!
Natuerlich gab es in Dänemark, wie in scheinbar jedem anderem zivilisiertem Land auch, die klassischen 50er Jahre, klein aber extrem potent, wiebaueicheinesuperexaktmodellgetreueModellbahnmitallemundmehr Buechereihe. Im Osten hiess das Wie baue ich eine Modellbahn, logischerweise...... Versionen davon giebt es definitiv auch in England und Schweden. In Dänemark, welche ja eine fuer die Landesgrösse erstaunlich ausgebildete und anspruchsvolle Modellbahnszene hatte, da ging es auch in diesen Bibelchen hoch und ambitioniert her. Ich präsentiere Modelbanen 1-6
Hier wird kein Platz vergeuded, Im Umschlag schon der erste Gueterwagen, aus dem vollem gesägt natuerlich, dann gleich weiter....
mein Favorit No 6 Treakkraft, fantastisches Wort. Inhaltsverzeichnis der anderen hier unten
Nett finde ich das auch der kleine Bruder bedacht wurde,
Hallo, heute gibt es Bilder eines DSB Güterwagens Litra Pfr der Herstellers MODEL TRAFIK. Der Aufbau des MODEL TRAFIK Bausatzes wurde hier auf ein BODAN Fahrwerk moniert.
alle Teile waren damals einzeln als Ersatzteile im Handel erhältlich.
in Beitrag 58 ist ein Wagen der Firma EGC zum Vergleich.
Hallo, Ein EGC-Model, aus Litra IVM Holzbausatz gebaut, aber ohne Bremserbühne. Ohne Schablonen per Hand beschriftet. Bodan Puffer, Model Trafik Radlager zum annageln, dänische Bügelkupplungen.
Es kann noch etwas optimiert werden: Farbe der Pufferbohlen, Trittbretter.
vom gleichen Hersteller wie in #1 und #101, eigentlich eher Spielzeug, aber der Hersteller hatte auch schienengebundene Fahrzeuge im Programm. Auch eine Schlepptender-Schnellzuglokomotive der DSB mit Holzaufbau und elektrischem Antrieb in H0.
Eine Trambahn (Straßenbahn) vom dänischen Hersteller MODEL TRAFFIK als Schiebemodell, ein einfaches Holzmodell nach Kopenhagener Vorbild. 50er Jahre.
Die Bahn ist etwas größer als H0, in etwa so groß wie die HAMO Straßenbahnen. Würde sich auch gut auf den Straßen einer Spur S Anlage machen.